SSD bootet Windows nicht

feurt

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe Freunde,

Ich Versuche jetzt schon seit 3 Tagen Windows 10 auf meiner neuen SSD zum laufen zu bringen, als System-Festplatte, und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe eine Corsair MP510 NVMe M.2. Platte und versuche Windows 10 darauf zu installieren.
Die Installation klappt auch im 1 Schritt, sobald aber der PCvon der M.2. Booten soll, sagt der: "reboot and select proper boot device".
Die SSD steht an zweiter Stelle (nach dem Windows 10 Installationsmedium), bzw ich boote dann händisch von der, wenn er wieder auf das Installationsmedium zugreift.

Habe alle anderen Festplatten abgemacht, habe auch schon die alte Windows Platte geklont auf die SSD...nichts hilft. Es kommt immer die besagte Fehlermeldung. Fehlt irgendwie der Bootordner oder so?!

Ich bin am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

LG

Im Zweifel alle anderen Platten abklemmen, bevor Du Windows auf der SSD installierst.
Und dann die Bootreihenfolge so ändern, dass er NICHT versucht vom USB Stick zu booten.

feurt schrieb:
Die SSD steht an zweiter Stelle (nach dem Windows 10 Installationsmedium),

Sollte schon anders herum sein, HDD/SSD vorn, DVD/USB dahinter.

Welches Mainboard wird verwendet?
Windows ISO auf Stick oder DVD?
Was passiert wenn du wieder die Windows ISO bootest und Bootreparatur durchführst?

feurt schrieb:
reboot and select proper boot device

Deutet eigentlich immer darauf hin das kein Bootlaufwerk gefunden wurde, die SSD also überhaupt nicht in der Bootreihenfolge des BIOS steht.
Also auch das mal prüfen.

Ich würde, wie mein Vorredner hamju6 schon sagt, alle Festplatten bis auf die SSD abklemmen.

Wie wurde der Stick angefertigt ?

Was wird installiert ? MBR oder GPT ?

Nach dem ersten Prozess kann der Stick entfernt werden und an erster Stelle steht Windows Boot Manager bei GPT Installation. An zweiter die SSD.

An erster Stelle muß im UEFI der Win Boot Manager stehen. Du solltest auch vor der Installation den UEFI Modus eingestellt haben; ist das Modernere und auch in Teilen schneller.

Vielen Dank für die ersten Hinweise.

Wie eingangs schon erwähnt, habe ich alle anderen Festplatten nicht angeschlossen.
Auch in der Bootreihenfolge hab ich die Festplatte schon an die 1 Stelle gesetzt und auch das Installationsmedium entfernt (nach dem installieren) etc.

Ich installiere über einen USB Stick. Die Installation auf eine HDD klappt ohne Probleme.

Habe schon GPT und MBR versucht. Kommt bei beidem die Meldung. UEFI ist auch aktiv. AHCR auch.

Ist ein Gigabyte (Gaming 3?) Mainboard.

Das bios erkennt die SSD auch etc. Aber nur windows booten (trotz vorhandener Installation) will er nicht:(

Kann auch gut sein dass während der Windows10 Installation, für das M.2, ein Treiber eingebunden werden muss. Hier mal das Handbuch lesen. Weiter die aktuellste ISO Win10 Version 1903 über das MediaCreationTool ziehen, die am 9.Juli auf 18362.239 gebracht wurde und so aktuell ist.

---

Nachtrag:
Welche Bios Version ist den installiert ?

Seit 12.7.2019 gibt es die F41b Version, die mehr M2 Kompatibilität mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: auch eine Bootreperatur funktioniert nicht. Mein Gedanke war, irgendwie eine "Boot.exe" orgendwie auf die SSD zu bekommen ? Es ist ja alles drauf, nur das booten geht nicht m - warum auch immer.

Zurück
Oben