SSD (C-Laufwerk mit Win10) richtig formatieren

highsociety

Commander
Hey,
welchen Weg muss ich gehen, um meine SSD wo das aktuelle BS installiert ist, auf 0 zu löschen um diese SSD dann als "datengrab" für Spiele, Bilder Musik etc zu nutzen?

Mit dem Windows Installations-Datenträger booten.
Bei der Auswahl der Partitionen löscht du alle Partitionen der SSD.
Dann kannst du die Installation abbrechen, SSD ist leer.
PC aus und die alte gegen die neue SSD tauschen.
Du installierst dein Betriebssystem auf der "neuen" Platte mit dem Windows Installations-Datenträger. Darauf achten, dass dabei nur diese Platte angeschlossen ist.
Ist das fertig, die alte SSD wieder anklemmen.
In der Datenträgerverwaltung eine Partition erstellen, Buchstaben vergeben und nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, highsociety und Martin.H
So vielen Dank nochmals für die Erläuterung.
Ich habe jetzt ein anderes Problem, habe nun die Festplatte formatiert und auf meiner neuen läuft schon Win10.
Wenn ich jetzt unter "mein PC" schaue zeigt mir Windows auch alle 3 Festplatten an.

Nur kann ich nichts installieren auf den D und E Laufwerken, diese Festplatten sind leer und haben keine Ordner.
wenn ich z.B Steam installieren will und das leere Laufwerke nehme kann ich meine Installation nicht fortführen.
Auf C ( mit der System Platte) funktioniert es, es funktioniert auch wenn ich einen Ordner vorher erstelle und danach Steam dadrin installiere.

Aber sollte das Windows nicht automatisch können? ich kann ja nicht jetzt für jedes neue Programm im vorhinein ein neuen Ordner anlegen.

Aber so musste es nie gemacht werden.
das Problem ist so : man will den Installations Pfad Laufwerk D oder E wählen klickt diesen an und dann graut sich automatisch der Button "installiieren" aus.
Wenn ich aber vorher irgendein Ordner anlege z.B für Steam und dann den Pfad und Steam auswähle geht es.

Sollte Windows nicht automatisch einen anlegen wenn man ein Programm installieren möchte?

highsociety schrieb:
Sollte Windows nicht automatisch einen anlegen wenn man ein Programm installieren möchte?
Nein, wie soll WIndows das denn auch wissen? Wenn das müsste das Programm wo Du den Installationspfad auswählst diese Ordner anlegen, scheint es aber nicht zu machen und daher wirst Du es wohl oder übel selbst machen müssen.

Hier stand mist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging noch nie. Wenn du du dir den Standard-Pfand anschaust, den das Programm dir sagt, dann steht da doch mit Sicherheit nicht C:\ sondern sicher C:\Programme\Steam. Und dann kannst du das nicht einfach durch D:\ ersetzen,du musst schon einen richtigen Pfad angeben. Und wenn du D:\Programme\Steam eingibst, dann wird er auch die Ordner erstellen.

@Smily als ich steam installieren wollte stand C:/ programme/ Steam
Ich wollte aber auf dem leeren und neu formatiertem D laufwerk installieren als ich diesen angeklickt habe ging es nicht weil da nur D:/ stand.

Hab deshalb einen ordner mit dem Namen steam angelegt und dann ging es.
Ist das so korrekt?

Hättest den Pfad auch einfach dahinter schreiben können. Dann hätte er die Ordner für dich erstellt.

Zurück
Oben