SSD (c:)/Veloci (d:) oder 1 TB caviar black (c:) (d:) (e:)

Diablow51

Lt. Commander
Bin momentan am überlegen mir entweder ne

Western Digital Caviar Black 1000GB SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) zu holen
die wie gewohnt in c (windows) d (spiele) und e (stuff) zu partitionieren.

http://geizhals.at/deutschland/a506309.html

oder für C ne
Crucial RealSSD C300 128GB
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

und für D (games) ne
Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s zu holen
http://geizhals.at/deutschland/a521635.html

Letzteres ist natürlich deutlich teurer und mich würde interessieren ob sich die höheren kosten lohnen und wie sehr der 32mb cache der veloci im gegensatz zum 64mb der caviar black ins gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:
"Letzteres ist natürlich deutlich teurer und mich würde interessieren ob sich die höheren kosten lohnen und wie sehr der 32mb cache der veloci im gegensatz zum 64mb der caviar black ins gewicht fällt. "

Also packen wir das Ganze mal vorne an und nicht am Schwanz.

Fürs Betriebssystem, Programme und Spiele ist eine SSD aufgrund der geringen Zugriffszeit sehr zu empfehlen. Durch die Beschleunigung von sehr kleinen Dateien werden Programme, sofern sie so programmiert wurden, extrem beschleunigt.

Die 64MB der Caviar Black kann man getrost vergessen, die Velociraptor ist aufgrund der Zugriffszeit wieder etwas schneller als die Black. Aber natürlich langsamer als eine SSD.

Und wieder:
Ein Datengrab -> Caviar Black -> Velociraptor -> SSD beschleunigen bei Spielen nur die Ladezeiten. Die FPS werden vielleicht um 0,1 - 1% höher ausfallen.

Daher rate ich dir bei der Spiele-Festplatte zu überlegen wieviel GB du an Spielen hast, und ob es sich lohnt für evtl. 5sek. mehr Ladezeit eine deutlich teurere Festplatte zu kaufen. Denn für knapp 60€ bekommt man schon 1,5TB...

ssd für c (programme / windows)
datenplatte 1-2tb für d e f g h i j was auch immer (games / musik / serien was auch immer)

danke für die tipps.stimmt die paar sekunden weniger an ladezeiten sind die fast 200 € aufpreis für die veloci echt nicht wert.

Dann werd ich wohl ein zwischending nehmen aus SSD für windows und der caviar für spiele und datenbunker.

PS:Hab jetzt die 1002FAEX laufen.Wie findet ihr die Raten ??

Anhänge

• WD Caviar Black 1000GB, SATA 6Gbs (WD1002FAEX) hd bench.jpg
    WD Caviar Black 1000GB, SATA 6Gbs (WD1002FAEX) hd bench.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Crucial RealSSD C300 128GB und bin damit bislang sehr zufrienden - kaufen lohnt sich - vor allem wenn dein Mainboard SATA3 hat und dann das volle Potential von ihr ausschöpfen kann.
Auf meiner SSD sind Windows, Programme und all meine Spiele drauf - insg. 8 (Fifa, DiRT, SC2, ...). Hab auch noch 28% frei. Die 128GB reichen also auch locker für Spiele - wenn man nicht jeden Nostalgie-Schicken auf der Platte lassen muss.
Sonst halt ne WD Green 2TB als Datenfestplatte.
Würde nicht extra für Spiele ne Raptor nehmen. Das lohnt sich wirklich nicht. Die paar sec. schnellere Ladezeit sind zwar messbar, aber eigentlich nicht wirklich störend (wenn die Spiele auf ner Green drauf sind). Nichtmal ne Black/ Blue würde ich für Spiele verschenken...

Ich hätte die eher die SSD empfohlen - damit hättest du mehr spaß gehabt - sie screenshot anbei - und die Black ist der Green auch nicht soo überlegen...

Anhänge

• CrystalDiskMark SSD.png
    CrystalDiskMark SSD.png
    53,9 KB · Aufrufe: 161
  • CrystalDiskMark Green.png
    CrystalDiskMark Green.png
    54,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben