SSD clonen mit CloneZilla - abschließende Fragen

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

ich will morgen den Inhalt (Windows/Programme) meiner Samsung 830 120GB auf eine Crucial M500 240GB umziehen lassen.

Nachdem ich jetzt ein paar Threads zu diesem Thema gelesen habe, werde ich das ganze Prozedere wohl mit CloneZilla über die Bühne bringen.

Mit dieser ( Link ) kompakten/bebilderten Anleitung sollte das ohne Probleme klappen. (lets hope so)

Einzig die Frage der Partitionsvergrößerung wirft gerade noch Fragen auf.

Die 240GB SSD wird genauso wenig wie die 120GB SSD (zuvor) aufgesplittet.
Muss ich dann nach dem Clonen die Partition manuell erweitern, wenn ja wie oder benötige ich dafür noch ein extra Programm?

Danke schonmal für die Hilfe und noch einen sonnigen Samstag.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gerade hinter mir - allerdings per dd.
Wenn du partitioniert hast, kannst du (in Windows) die hintere Partition vergrößern.
Alternativ nimmst du gparted und schiebst die 2te Partition ein Stückchen nach hinten - dann kannst du in Windows beide vergrößern (geht auch in gparted, aber ich glaube, dass windows für windows-installationen besser sein dürfte)

Kannst du anschließend nach dem Clonen und dem ersten Start im Betriebssystem, z.B. in Windows via der Datenträgerverwaltung machen.

Auch wenn das i.d.R. problemlos geht, empfiehlt es sich ein Backup zu haben.

AdoK schrieb:
Auch wenn das i.d.R. problemlos geht, empfiehlt es sich ein Backup zu haben.

Backup = alte SSD, die erst wenn alles funktioniert gelöscht wird - zusätzliches Backup schadet aber natürlich nie

Wollte gerade schreiben, dass ich ja noch die alte SSD als Backup habe. ;-)

Ich fasse mal kurz zusammen, nur das ich wirklich keinen Fehler mache.

1) neue SSD anschließen
2) Inhalt der alten SSD mit CloneZilla auf die neue SSD spiegeln
3) alte SSD abklemmen
4) PC hochfahren
5) die Partition über die Datenträgerverwaltung erweitern

So läuft das wohl ab, wa?

Falls wer über die Suchefunktion auf diesen Thread aufmerksam wird und das gleiche Vorhaben in Angriff nehmen will, dem will ich zur Vervollständigung noch diese Anleitung bzgl. der abschließenden Partitionierung ans Herz legen ( Link ).

1a2b3c4d5e schrieb:
ich hab das gerade hinter mir - allerdings per dd.
Wenn du partitioniert hast, kannst du (in Windows) die hintere Partition vergrößern.
Alternativ nimmst du gparted und schiebst die 2te Partition ein Stückchen nach hinten - dann kannst du in Windows beide vergrößern (geht auch in gparted, aber ich glaube, dass windows für windows-installationen besser sein dürfte)

Mit dd verschwendest du sehr viele schreibprozesse weil es sektorweise arbeitet , clonezilla arbeitet mit rsync, das kopiert nur filebasiert.

dd hat den bs= Parameter, damit kann man das einstellen.

dd hat auch conv=sparse, damit werden Nullen nicht geschrieben. Aber das sollte man unbedingt nur dann machen wenn man sich auch wirklich ganz, ganz sicher ist, daß auf dem Zielmedium außer Nullen nichts ist. Denn sonst sind auf einmal genullte Bereiche in der Kopie nicht Null und die Kopie damit wertlos. (Null und freier Speicher sind zwei paar Stiefel, Dateiinhalte können ja auch Null sein).

Deswegen sollte man das auch dringend lassen! dd ist eben dazu da eine wirkliche 1:1 Kopie zu und mit solche Einstellungen macht man das dann schnell zunichte. Besser hinterher mit dem Free Space Trimmer oder demAS FreeSpaceCleaner die unbelegten LBAs trimmen lassen. Bei Win 8 macht das dann die SSD Optimeirung im Rahmen des Defragmentierdienstes, bei Linux ein fstrim.

Siehe
About CPU architecture

For Ubuntu-based branch, i.e. alternative stable and alternative testing ones, 2 CPU architectures are available:
amd64, for use on PCs with AMD64 or Intel 64 processors. It supports multi-core processor, and multiprocessor.
i386, general purpose for 386 CPU. It only supports single core, single processor.
If you are not sure which one fits your machine, try i386 version first (slowest, but works for almost modern x86 CPUs). However, if you need uEFI secure boot, please use AMD64 version of alternative (Ubuntu-based) Clonezilla live.
For Debian-based branch, i.e. stable and testing ones, 3 CPU architectures are availabile:
i686-pae, optimized for i686 CPU supporting PAE. It supports multi-core processor, and multiprocessor.
amd64, for use on PCs with AMD64 or Intel 64 processors. It supports multi-core processor, and multiprocessor.
i486, general purpose for 486 CPU. It only supports single core, single processor.
If you are not sure which one fits your machine, try i486 version first (slowest, but works for almost modern x86 CPUs). However, if you need uEFI secure boot, please use AMD64 version of alternative (Ubuntu-based) Clonezilla live.
For more info, please check this Q&A.
[Back to download top]

Quelle: http://clonezilla.org/downloads/download.php?branch=stable#debian-cpu-arch

Da dein i5 sehr wahrscheinlich eine Multi-Core CPU ist bietet es sich an i686-pae zu nehmen.

Ok, ich lad gerade paralell noch die amd64 version, weil die wohl noch besser passt.
Etwas unglücklich die Namensgebung, aber gut.
Ergänzung ()

Passt zwar nicht zu 100% zum Thema, aber warum macht es so einen großen Unterschied, wenn ich AS SSD Benchmark auf einer zweiten HDD ausführe und die SSD testen lasse, im Vergleich zur ausgeführten Variante von der SSD, die gleichzeitig die Getestete ist?
Ergänzung ()

So und schon ist der Spuk wieder vorbei. :-)

Es hat ungefähr 1h gedauert, mit Umbau und Clonen.

Die "AS SSD Benchmark"-Werte sind sogar besser als damals nach der frischen Windows-Installation auf der Samsung 830 120GB. (aktueller Score 895 / damaliger Score 708)

Ach und Alignment ist auch ok.

Danke nochmal für die Hilfe!

Zurück
Oben