Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSSD-Controller: Phison bestätigt E25 und E20 für PCIe 4.0 neben E26 für 5.0
Mit über 13 GB/s via PCIe 5.0 ist der kommende Phison E26 das neue Flaggschiff der SSD-Controller. Darunter wird es mit dem E25 auch einen Neuling mit PCIe 4.0 geben, der noch etwas schneller als der amtierende E18 sein soll. Der E20 ist wiederum für Server-SSDs bestimmt.
Ich finde, dass Phison benennungstechnisch in der 10er Serie hätte bleiben sollen für PCIe4. Und die 20er Serie für Pcie5.
16 = PCIe4 Normal
18 = PCIe4 High End
26 = PCIe5 Normal
28 = PCIe5 High End
Das ware sauberer imho. Also hätte der 25 zu einem 19er werden müssen.
Trotzdem interessant was der 25er noch mehr können soll als der 18er. Sehr viel kann es aufgrund der Beschränkung von PCIe4 nicht mehr sein. IOPS vielleicht?
Bin ein bisschen raus, daher die Frage: Welche Anwendungsfälle profitieren denn von diesen Geschwindigkeiten? Lädt das Spiel spürbar schneller? Videoschnitt? Oder nur, wenn ich große Daten von einer solchen SSD zu einer anderen schiebe?
Große Render oder Photoshop Dateien, bei Spielen ist dass so eine Sache, wenn große Datein geladen werden ja, wenn lauter kleine geladen werden eher weniger, schneller als eine HDD allemale.
Große Render oder Photoshop Dateien, bei Spielen ist dass so eine Sache, wenn große Datein geladen werden ja, wenn lauter kleine geladen werden eher weniger, schneller als eine HDD allemale.
Wenn das so aussieht, muss ich beim neuen PC wohl keine Top-Performance SSD holen. Da reicht ja dann locker ne ordentliche PCIe 3.0 ... Schade eigentlich, dass der Zuwachs an Transferleistung bisher so brach liegt. Aber seit es PCs gibt, versucht man den Zugriff auf den Massenspeicher zu vermeiden.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie z.B. Spiele davon noch deutlich profitieren sollen.
DigitalFoundry hat die langsamste kompatible SSD (WD SN750 war es glaube ich) getestet, die statt der geforderten 5500MB nur 3200MB bringt und hat keinen Unterschied festgestellt.
Meint ihr, wir werden in naher Zukunft im Gaming einen Nutzen aus noch schnelleren SSDs ziehen können?
DirectStorage könnte nochmal die Verhältnisse verschieben.
Ich hoffe allerdings nicht zu stark - Sonst ärgere ich mich noch mehr, dass ich "nur" die 970 Evo Plus, statt der 980 Pro gekauft habe^^