News SSD-Controller: Phison und SMI für schnelles USB ohne Bridge-Chip

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Das Thema ist interessant, aber... Könntet nicht wenigstens ihr bei den wesentlich sinnvolleren und einfacheren Bezeichnungen USB 3.0, 3.1 und 3.2 bleiben?

USB 1.0 ist ja auch nicht plötzlich USB 1.1 Gen 1 geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, liggy und Makso
Der USB Sh** geht man echt schon auf den Sack. Kommt es mir so vor oder kommt da jedes Jahr ein neuer USB?
 
Bei Phison Controller fällt mir nur ein ... Hitzkopf
z.B.. E12 drosselt bereits bei 60 Grad ... Samsung erst bei 80 Grad ...
 
Ich hoffe diese Schnittstelle wird bald abgelöst, etwa durch USB 4. So ist sie weder Fisch noch Fleisch. Einerseits zu schnell für SATA, vier SSDs in RAID 0 wird wohl kaum einer fahren wollen und zu lahm für aktuelle NVMEs die bald ein neues zuhause finden müssen wenn sie durch schnellere ersetzt werden.
 
Naja, Knapp 2 GB/s ist jetzt nicht gerade lahm. Dass muss man in so einem kleinen Stick erstmal gekühlt bekommen.
Ich finde die Schnittstelle ideal. Weit weniger komplex als TB3 und somit prädestiniert für schnelle und günstige externe Flashspeicher.
 
@Xpect
Ich sehe kein Problem sobald man weiß, dass die Nachkommastelle nur BS-Marketing ist, um Kunden zu täuschen und spreche einfach von:
3.x Gen1
3.x Gen2
3.x Gen3

Gen4 wartet bestimmt schon. Ist noch zu wenig gemolken für 4.x für die Massen 😈

@news
Ansonsten ist der Controller von Phison und SMI eine recht solide Sache. Bisher ist es aber für mich günstiger eine SATA SSD mit 240GB für ~33€ in ein externes USB 3.x Gehäuse mit UASP, etc zu packen als diese miniaturisierten teuren Edel-Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Makso schrieb:
Kommt es mir so vor oder kommt da jedes Jahr ein neuer USB?
Wenn es nur das wäre, könnten sie von mir aus jede Woche einen neuen Standard bringen, aber es werden ja auch jedesmal die alten Standards umbenannt und das sorgt zusammen mit den ganzen nur optionalen Features, nun wirklich für maximale Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy, Smartbomb und Makso
Dieser Schwachsinn um die USB 3-Namensgebung nervt und verwirrt wirklich. Ich nehme mir das Recht heraus, das so zu sehen und zu bezeichnen:

5 GBit/s = USB 3.0
10 GBit/s = USB 3.1
20 GBit/s = USB 3.2

Mit den ganzen Gens wird man ja wuschig im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das USB 3.0 5Gb/s und nicht 4Gb/s hat. Sich das Recht rauszunehmen etwas einfach anders zu nennen, ist aber problematisch, wenn man mit anderen kommuniziert, da es zu Missverständnissen führt.
 
Bei den USB Stick sollte sich auch langsam mal was tun, nicht nur Geschwindigkeit auch bei der Kapazität, wenn man sieht da man eine 1TB SD Karte heute bekommen kann schon und USB 3.2. mit 20Gbit gibt :)
 
Das Problem der Sticks ist der Platz und damit die geringe Oberfläche um die Wärme abzuführen. Zwar werden die neusten NAND Generationen auch immer effizienter, brauchen also weniger Energie und erzeigen damit weniger Wärme, aber die Fortschritte sind da doch weitaus geringer als die Erwartungen an die Leistungssteigerung:
15% sind nun nicht die Welt und wenn man die voll nutzen will um die Leistung entsprechend zu steigern, dann braucht auch der Controller mehr Rechnenleistung und damit mehr Strom, erzeugt also auch mehr Wärme, so dass man am Ende vielleicht mit dern nächsten NAND Generation 10% mehr Leistung bei der gleichen Leistungsaufnahme erzielt.
 
Zurück
Oben