Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSSD-Controller zur CES: Phison treibt E26 auf 14,7 GB/s und zeigt weitere Neuheiten
Die CES 2024 steht vor der Tür und auch der SSD-Controller-Hersteller Phison wird im Januar auf der Elektronikmesse in Las Vegas zugegen sein. Dann soll die nächste Stufe beim maximalen SSD-Durchsatz mit dem „E26 Max14um“ eingeläutet werden, der bis zu 14,7 GB/s beim sequenziellen Lesen ermöglicht.
ich wäre vor allem gespannt wie sich ein e26 auf einem besseren fertigungsverfahren schlagen würde; der e26 in seiner jetzigen form wird einfach zu heiß und bedarf dann kühllösungen welche den ansonsten recht "eleganten" m.2 formfaktor ad absurdum führen....
Definitiv. Das Problem ist, dass Phison jetzt den wichtigsten Markt unbesetzt lässt: DRAM-Cache und effizient.
cypeak schrieb:
ich wäre vor allem gespannt wie sich ein e26 auf einem besseren fertigungsverfahren schlagen würde; der e26 in seiner jetzigen form wird einfach zu heiß
Ich kann den ganzen Hype um die 10GB/s und mehr nicht verstehen. Braucht kein normaler Nutzer. Die sollen die Controller endlich mal so aufbauen, dass da mehr wie 4 oder 8TB draufpassen (auf 2280er wohlgemerkt.) 12 oder 16TB gepaart mit 7GB/s Leserate im 2280er-Format wäre mal ein echter Hingucker.
Ich finds geil, der Mehrwert im Alltag fast nicht vorhanden bzw. merkt man es nicht, aber das ist genau mein Fall, wenn dann schon mehr Bandbreite, dann aber schon richtig.
Ich kann den ganzen Hype um die 10GB/s und mehr nicht verstehen. Braucht kein normaler Nutzer. Die sollen die Controller endlich mal so aufbauen, dass da mehr wie 4 oder 8TB draufpassen (auf 2280er wohlgemerkt.) 12 oder 16TB gepaart mit 7GB/s Leserate im 2280er-Format wäre mal ein echter Hingucker.
Die aktive Luftkühlung der SSD (Controller) mit piezoelektrischer Technik (Airjet) ist IMHO die interessanteste Neuigkeit hier. Und ein weiteres Zeichen, daß es sich hier nicht nur um "bleeding edge" sondern schon um "burning edge" Tech handelt♨️.
Das ist vielleicht das was du gerne hättest, ist aber kein wichtiger Markt.
Es gibt high-end und Mainstream.
Mainstream muss attraktiv bei den Kosten sein, also hat er keinen DRAM.
Ich versuche gerade noch meine Augen zu entknoten, vom dem Versuch "Max14um" zu lesen.
Wer hat sich denn den Mist einfallen lassen? Das ist so meilenweit weil von 1337speak.
Ich würde mich freuen wenn CB bei SSD Reviews einen workload Benchmark einführen würde mit active time, idle time, erreichter Maximaltemperatur und Leistungsaufnahme über die komplette Zeit.
Immer nur längere Balken wird langweilig und bringt niemandem was. In Gegenteil, durch den Fokus auf längere Balken werden andere Merkmale in der Entwicklung vernachlässigt.
Das ist vielleicht das was du gerne hättest, ist aber kein wichtiger Markt.
Es gibt high-end und Mainstream.
Mainstream muss attraktiv bei den Kosten sein, also hat er keinen DRAM.
Naja, es ist der Markt, den Samsung besetzt und sich ordentlich vergolden lässt. Wenn Phison davon etwas abhaben möchte, dann sollten sie auch versuchen, Samsung darin am besten vorwegzukommen.
990Pro ist bei aktiviertem Full Power Mode schneller als SK Hynix Platinum P41/Solidigm P44 Pro und dennoch etwas sparsamer... Ich lasse noch "vergleichbar" gelten, aber "Wirklich... nur" ist eine klare Übertreibung.
Eine Phison-E18 (hier im Beispiel Kingston Fury Renegade und Rocket4 Plus-G für typische Phison-E18-SSDs stellvertretend) sieht dagegen kein Land mehr:
Was ist denn das für ein unbrauchbarer Test?
Max Power Consumption? Das ist wie wenn ich beim Auto angebe, dass es maximal auf einer Strecke von 100 km zu einem Zeitpunkt mal 110 PS benötigte. Was nichts über den Gesamtverbrauch oder Durchschnittsverbrauch aussagt.
Das ist natürlich nur ein "Schnipsel" - Test sind dort durchaus brauchbar. Was den "Durchschnittsverbrauch" angeht, das gibt's dort natürlich auch:
Wie gesagt, die SK Hynix P41 ist mit Sicherheit sehr gut, ich hatte nur was dagegen, dass sie als "the one and only" ("Wirklich... nur") hier im Forum positioniert wird.