SSD Corsair Force GT Probleme Bluescreen

Lönni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.717
Hi Leute

ich habe seit ca. 3 wochen probleme mit meinem PC.

Sys:

Windoof 7 Prof. 64Bit
AMD Phenom II X4 980 BE
GIGABYTE GA-870A-UD3 rev.3.1 Bios FEE
Corsair Force GT 120 GB

seit dem ich die Corsair im System drin habe spinnt der rechner in gewissen abständen rum.
Es kommt vor das wenn ich den PC starten möchte das die meldung kommt, Bootlaufwerk fehlt oder so, dann wenn der Rechner mehrere Std an ist, kommt aus heiteren Himmer ein Bluescreen mit irgend einem Hardwarefehler.
Wenn ich ein neustart mache kommt wieder die Meldung mit dem Bootlaufwerk.
Dann starte ich wieder neu und geh dann ins Bios und muß feststellen das die 2te HDD (S-ATA) als First Boot und die Corsair als Second Boot eingestellt ist ? Normal genau umgedreht.
Das hatte ich X mal und ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich dachte schon das es an der Firmware der SSD liegen könnte, drauf ist die vers. 1.3.2 und die neue soll die 1.3.3 sein. Ich hatte auch schon versucht ein Udate zu machen, nur wenn ich die Software zum aktualisieren nehme, zeigt er mir auch meine SSD an, muß dann noch auf irgend eine nummer achten wegen dem Update, weil es da 2 verschiedene gibt und wenn ich dann das richtige eingefügt habe und auf Aktualisieren klick, kommt eine fehlermeldung das es nicht möglich sei ? Klasse kann ich da nur sagen.
AHCI ist Aktiv.

Kennt einer das problem und kann mir vieleicht da Helfen ?

Habe schon viel gegooglet und nicht viel gefunden und wenn dann fast nur Englische Seiten und mein Englisch ist nicht grade gut :lol:

schon mal thx für eure hilfe
gruß lönni
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertausche mal die SATA Anschlüsse von SSD und HDD (umstecken). Klingt blöd aber hatte mal fast dasselbe Problem mit 2 HDDs
 
habe ich auch schon gemacht, hat dann wieder paar tage gehalten und dann war wieder das selbe problem.
was mich nur immer wundert ist, warum tauscht das Bios die Boot reihenfolge, das versteh ich nicht ?
 
@
im Bios auch WIEDER AHCI aktiviert?
 
ups im sysprof ist noch das OC mit drin, müßte ich mal wieder ändern. CPU läuft wieder auf standard 3,7 GHz, aber längere zeit schon.

japp AHCI ist aktiv

hatte auch vor 2 wochen den AMD Catalyst Motherboard/IGP 11.12 AHCI Treiber drauf gemacht, in der hoffnung das es dann besser wird, hat sich nix dran geändert, blieb unverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Dein Englisch nicht so gut ist, aber die Probleme von SF-2281 SSDs mit bestimmten Systemeinstellungen wie OC, C-States, LPM,sind bekannt (die SF SSDs sind zickig). Die neueste FW sollte aber die Probleme mindern, Du solltest also im Corsair Forum um Hilfe beim FW-Update bitten.

Unabhängig davon gilt: Wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie die SSD selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht auf ihr geschrieben werden können! Prüfe also mit Blue Screen View was die Ursache war und mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen.
 
bei den crucial m4 SSD's kam es zu einem ähnlichen problem, dass aus heiterem himmel ein BSOD auftauchte.. das kann ab 5000 Betriebsstunden auftreten. Möglicherweise hast du das selbige problem mit deiner SSD.

Mit ssdlife kannst du schauen wie viel stunden deine ssd runter hat.. ich denke mal es liegt am selbigen problem wie bei crucial M4.. da hilft dann nur ein firmware-update (falls vorhanden) oder der wechsel auf eine normale HDD..
 
also wie oben geschrieben, es gibt eine neue fw, nur ich kann diese nicht aufspielen, bekomme dabei immer eine fehlermeldung.
ich werde jetzt mal paar pics machen damit ihr auch das seht was ich sehe wenns nicht funzt.



hoffe damit könnt ihr was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie oben geschrieben, den neuen AMD AHCI Treiber der zuletzt raus gekommen ist.
Welcher MSAHCI Treiber soll das sein ??
 
OK, dass Du den AMD-Treiber installiert hast, hab ich überlesen, aber jetzt gefunden.
MicroSoft ACHI ist der Windows-eigene Treiber.

Der Treiber-Wechsel sollte über den Gerätemanager möglich sein.

  • Rechtsklick auf den entsprechenden SATA-Kontroller
  • Treibersoftware aktualisieren
  • Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  • Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
  • Standard AHCI 1.0 serieller-ATA-Controller -> das ist der MSAHCI

Auf dem gleichen Weg kannst Du den Treiber später auch wieder umstellen.
 
Das einzigste was ich im GM finde ist

>>> IDE ATA/ATAPI-Controller>>AMD SATA Controller>>ATA Channel 0>>ATA Channel 1>>Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

wenn ich zb den ATA Channel 0 oder 1 aktualisieren möchte, so wie du sagst, zeigt er mir nur, IDE Kanal ist auf dem Aktuellsten stand ?

Bin ich da falsch ?
 
Ich hab kein AMD-System, um selbst mal zu schauen, wie der Eintrag genau heisst, ich vermute aber, das es der Eintrag "AMD SATA Controller" ist.
 
HDScratcher ich könnt dich knutschen :lol:

ne im ernst.

Du hast recht gehabt, ich hatte ein denk fehler.

Ich bin jetzt hingegangen und haben den AMD SATA Controller genommen und habe den auf MSAHCI geändert.

Der hat dann 2 Neustarts gefordert und dann habe ich mein glück nochmal versucht mit der FW ;-) und siehe da, es hat gefunzt.

Danke Dir nochmal HDScratcher

Kann ich jetzt wieder den AHCI von AMD nehmen oder soll ich es besser lassen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lönni schrieb:
HDScratcher ich könnt dich knutschen

Da bin ich mir nicht sicher, dass mir dass gefallen würde :rolleyes:


Hoffentlich läuft das System nun stabil mit der neuen Firmware
 
aber was denkst du jetzt, soll ich den AMD AHCI Controller treiber wieder aktivieren oder soll es besser so lassen ?

Ja das hoffe ich auch das ich jetzt endlich ruhe mit Bluescreens habe und sondergleichen. Werde ich ja sehen und wenns wieder losgeht, bin ich wieder hier :lol:
 
evtl liefert der AMD-Treiber eine bessere Leistung, dass müsstest Du selbst testen.

Wenn Du den MSAHCI die nächsten Tage lässt und dann erst wieder umstellt, hast Du direkt getestet, ob die Abstürze Treiber abhängig sind.
 
alles klar, dann werde ich mal sehen wie es läuft

danke
 
Zurück
Oben