SSD Corsair Force GT Probleme Bluescreen

Lönni schrieb:
aber was denkst du jetzt, soll ich den AMD AHCI Controller treiber wieder aktivieren oder soll es besser so lassen ?
Wie bei allen SATA Controllern bringt auch bei AMD der eigene AHCI Treiber etwas mehr Performance als der von Microsoft, denn der MSAHCI muss ja mit allen AHCI Controllern klarkommen und ist entsprechend nicht auf die jeweiligen Controller optimiert. Wenn Du mit dem AMD-AHCI aber Blusscreens hast und mit dem MSAHCI nicht, dann würde ich beim MSAHCI bleiben.
 
Das problem war ja hauptsächlich das der PC in abständen immer abgeschmiert war. Bluescreen und das im Bios laufend die reihenfolge des bootens verändert wurde.

Deswegen wollte ich ja die neue FW drauf machen um eventuell dieses problem zu beseitigen. Da man aber unter dem aktuellen AMD AHCI treiber die FW nicht aufspielen konnte ( schaue Screens) bekamm ich den tip auf MSAHCI umzusteigen.

Nun stellt sich die frage, wer hat jetzt wirklich das problem verursacht ?

- AMD AHCI Treiber
- die alte FW
- oder das BIOS

jetzt wo das system mit dem MSAHCI + der neuen FW läuft und bis jetzt keine mucken macht, kann man nicht wirklich sagen ob es der AMD AHCI treiber war.

Normal müßte ich wieder auf den AMD AHCI Treiber umsteigen um zu testen ob er der jenige war der schuld ist, oder ob es doch die alte FW war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lönni schrieb:
Normal müßte ich wieder auf den AMD AHCI Treiber umsteigen um zu testen ob er der jenige war der schuld ist, oder ob es doch die alte FW war.

So ist es, solltest Du wieder umstellen und das System bleibt stabil, war es die Firmware.
Mit dem Changelog der Firmware ist das wohl sehr wahrscheinlich.
 
grade wo ich das geschrieben hatte, dachte ich mir auch, hallo, jetzt stell ich einfach wieder um.

Gedacht ~ getan, jetzt ist die neue FW drauf und der AMD AHCI Treiber wieder am laufen, wenn es jetzt wieder zu problemen kommt, habe ich den fehler definitiv gefunden.
 
so jetzt nach 3 tagen neuer FW update und dem vorher genutzten AMD AHCI Treiber läuft mein sys wieder ohne probleme.
Sonst hatte ich in solch einem zeitraum mindestens 3~4 bluescreens.

Es lag also an der alten FW der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lönni

Läuft deine Cosair Force GT immr noch ohne Probleme? Liebäugle auch mit der Anschaffung (180 oder 240 GB).

MfG
 
Zurück
Oben