SSD defekt oder reparabel oder Software-Fehler?

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Moin,

also mein System läuft mit Win7 Prof. 64-Bit und meine System-Platte ist eine OCZ Vertex 2 E 60GB.

Seit eben kam beim Booten "Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden..." und er startet CHKDSK.
Dabei bleibt er bei 7% (Phase 1 von 3) hängen.
5 weitere Versuche: Immer das gleiche.

Also Neustart, CHKDSK abgebrochen und in Windows... konnte den Email-Clienten gerade noch öffnen, danach gings los...Maus lässt sich noch bewegen, aber er lädt nichts mehr, kein Programm lässt sich mehr öffnen, nix.
Auch das jedesmal wieder nach vielen Versuchen... Er bekommt eine Anwendung hin, danach ist das System tot, friert aber nicht vollständig ein, macht nur nix mehr.

Also gegooglet und erfahren, dass "Eingabeaufforderung als Admin ausführen" -> und "chkdsk c: /f /v /r /x" eintippen wohl am intensivsten prüft und gleich repariert.
Daraufhin sagt er, dass er es beim nächsten Neustart macht, also Neustart:

Anscheinend wurde der Befehl ausgeführt, denn nun steht bei der Prüfung "Phase 1 von 5" statt vorher "Phase 1 von 3".

Allerdings geht er wieder ruckzuck bis zu 7% hoch und bleibt dann an exakt der gleichen Stelle hängen. Ist nun schon seit über einer Stunde auf den 7% ohne Änderung, also da tut sich wohl nix mehr...

Was nun?
SSD defekt?
Gibts ein Tool, was besser als CHKDSK ist und evtl. nicht einfrieren würde?
Gibts ne BIOS-Einstellung, die hilft (z.B. S.M.A.R.T deaktivieren)?

Wäre über alle möglichen Ideen und Ratschläge sehr dankbar!

Gruß,
Gino
 
würde mal sagen zu deiner SSD R.I.P.
 
ich weiss net obs von OCZ ein tool zum überprüfen der SSD gibt. (bei hdd's gibts das nämlich normalerweise immer). schau mal bei der website obs das so ein tool gibt. wahrscheinlich musst du allerdings deine daten davor sichern.

spar dir das mit dem booten vom anderen pc ^^, denke das hat keinen sinn.

falls es kein tool gibt, (ich find gerade keins) kommst du wohl net drumherum die einzuschicken.
ich weiss net, kanns sein dass du ne ältere firmware verwendest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nach Ewigkeiten kam: "Unbekannter Fehler 766f6c756d652e63 3f1", also gegooglet und das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-bei-konsistenzueberpruefung.799033/

Also was dort steht befolgt und von der Win 7 DVD "Computer reparieren" verwendet.
Das führt er brav aus und startet neu.

Seitdem wird die Festplatte nicht mehr erkannt und er sagt, man solle von DVD booten und die "Computer reparieren"-Funktion nutzen...

Das wiederholt sich nun unendlich oft... Mein Problem hat sich also nicht gerade verbessert....
Ergänzung ()

@uni_emp: war auf der Seite, bieten aber keine eigenen Tools an, nur das für die Firmware...

Okay, habe nun nochmal was versucht, und zwar von der DVD gebootet und von da dann bei den Systemreparatur Optionen die Eingabeaufforderung gestartet und von dort aus dann "chkdsk c: /f /v /r /x" ausgeführt...
Das macht er jetzt und ist bei 10%... man darf gespannt bleiben.. habe aber das Gefühl, dass das alles nix wird...
 
die chkdsk kann lange dauern. ich hab selber ein ähnliches problem, bei meiner spinpoint f3 1tb dauert die über ner stunde.

und zum problem.
hast du die reparieren funktion auch benutzt nachdem du von der dvd gebootet hast ?

so nebenbei, bei dem befehl, ich hab chkdsk immer nur mit dem parameter /R ausgeführt. bei mir waren aber auch 5 phasen drin nach dem neustart. was verändern die parameter v und x ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mal, dass zu nicht darum herumkommst, dass Teil zu deinem Händler zurückzubringen.
 
Zum Auslesen der SMART-Daten komme ich aktuell nicht, daher kann ich im Moment leider kein Screenshot machen. Die Daten konnte ich nicht sichern, hätte ich vermutlich sofort an einen anderen Rechner packen sollen, bevor ich jetzt schon soviel gemacht habe, dass sie evtl. gar nicht mehr erkannt wird...

Die Firmware ist die neueste, als 1.33. Sollte ich Sie noch irgendwie mal kurz in Windows kriegen, werde ich sofort versuchen, einen Screeshot der SMART-Daten zu machen.
 
und wie siehts jetzt aus mit der chkdsk ? am hängen oder gehts weiter ?
 
Zuerst einmal chkdsk vollständig durchlaufen lassen, am besten mit Sektorprüfung das sollte man doch nicht abbrechen. Das ist so als wenn Du mitten in der Herzoperation den Arzt nach hause schickst.

Wie kommt ihr darauf, das die SSD schuld sein soll, dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Das hier ist eindeutig ein Dateisystemproblem und sowas kommt auch bei jeder HDD öfter vor. Ich würde die Prüfung an einem anderen Rechner unter Windows durchführen, das geht schneller.

und außerdem mal ohne /f /x und /r aber mit /v in der cmd Kommandozeile, damit man sieht was er gerade macht. Und außerdem mal die Windows-Protokolle checken.

Eine Alternative zu chkdsk wäre der Norton Disk Doctor aus der Testversion von Norton Utilities.
Und auch ein sektorweises Backup würde nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, wenn du das System erstmal von einem anderen Laufwerk booten würdest, um wichtige Dateien schnellstmöglich zu sichern. Du kannst die SMART-Daten mit der OCZ Toolbox auch von jedem anderen Laufwerk aus für die Vertex auslesen, dafür muss die Vertex nicht das Systemlaufwerk sein.

Datensicherung ist gerade das Wichtigste. Ich glaube nicht, dass die SSD defekt ist, aber damit sollten wir uns erst beschäftigen, wenn du deine Dateien gesichert hast.
 
geht weiter... ist in Phase 4 von 5 bei Datei 37186 von 86512... schätze noch ne stunde, dann wars das...
Mir fällt aber gerade ein: Hoffentlich ist das überhaupt die SSD! wenn er die nicht mehr erkannt hat, hat er ja vielleicht meine Zweitfestplatte (Samsung 1TB HDD) zu C: gemacht und prüft die gerade... Aber das kann ich jetzt im Moment auch noch nicht feststellen...
 
konntest du denn irgendwo die anzahl an bytes auf der festplatte erkennen, denn dann dürfte klar sein welche platte gerade überprüft wird ?
 
@Moros:
Danke, aber aufgrund meiner SSD-Skepsis habe ich keine persönlichen oder wichtigen Sachen auf meiner Systemplatte...alle Medien, Dokumente etc. habe ich auf der Samsung... Ich müsste nur Windows und ca. 10 Programme wieder installieren und schon wärs das....Mails habe ich aufm Server... Favoriten und ähnliches gesynct... Alles kein Problem...mich stören nich die Daten, mich würde das einschicken, rechnung suchen, einscannen, formular ausfüllen, zur post latschen, 10 tage warten, wieder einbauen etc. viel viel mehr nerven...

Damit ich von einer anderen Platte auf die SSD zugreifen kann, müsste ich wohl ersmtal Windows darauf installieren... kann ich einfach Win7 auf die Samsung installieren und er macht das und lässt alle Daten dadrauf unangetastet??
 
nein, das geht net. die daten auf der festplatte wären dann auch weg.
 
@uni_emp nein, es wird nur von Datensätzen und Dateien gesprochen... 86528 Datensätze und 86512 Dateien... aber das kann ich nicht schätzen. soviele Dateien könnte für beide Platten in Frage kommen...
Ich muss wohl ersmal abwarten, bis er damit durch ist... dann kann ich genaueres sagen und dann versuche ich irgendwie SMART auszulesen und zu posten...
 
Wenn deine Daten gesichert sind, könnten wir uns dem eigentlichen Problem widmen. Dazu wäre es gut, wenn du mal deine Systeminformationen (v.a. Mainboard mit BIOS-Version) postest. Sollten die Dateisystemfehler tatsächlich auf der SSD aufgetreten sein, wird sich das leicht beheben lassen, wenn kein Defekt vorliegt (wovon ich ausgehe).
 
es sind wahrscheinlich auch beide ntfs oder ? gibts net irgendwas identifizierbares an eine deiner festplatten ?
 
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