SSD defekt oder reparabel oder Software-Fehler?

@Moros:

Ich habe als Mainboard das Asrock P67 extreme4 mit neuem B3-Stepping, 8GB RAM, Intel 2500K, GTX 570, Antec True Power 650W NEtzteil.
Die BIOS-Version habe ich 1.7, die neueste ist wohl 2.0 und erst vor 10 tagen erschienen.
Ergänzung ()

wenn es nicht geht, Win7 auf eine Platte mit Daten zu installieren, ohne dass diese dann futsch sind. das meinte nämlich uni_emp und ich muss da ja win auf meine samsung installieren, damit ich von dort aus SMART der SSD anschauen kann..
Ergänzung ()

ja, beide sind NTFS, die zweite ist eine SAMSUNG F3 1TB.

Mit Computer reparieren hast Du wahrscheinlich deine Bootoptionen zerschossen. Die müssen dann wahrscheinlich erst mal wiederhergestellt werden nachdem der Dateisystemfehler vollständig behoben ist.

Schön wärs, wenn Du dafür ein Ersatzwindows auf einer anderen HDD hättest, dann müssten wir uns nicht mit Kommandozeile und Recovery-Console rumschlagen und hätten wesentlich schelleren Zugriff auf die HDD.

Bis jetzt spricht alles dafür, das es sich hier nicht um ein SSD-Problem handelt.

Du kannst Windows auf jede Platte installieren, ohne das irgendwelche Daten verloren gehen. Nur wenn schon ein Windows drauf ist, verlierst Du das Windows, die Dateien bleiben aber alle erhalten und werden nur in einen Ordner Windows.old verschoben.

Formatieren darfst Du dabei aber natürlich nicht aber dafür gibt es auch keinen Grund.

STOP! Wiso macht ihr die Daten auf der SSD platt? Es ist doch nur ein kleiner Dateisystemfehler! Nur wenn die Daten auf der SSD unwichtig sind würde ich so wie im letzten Post vorgeschlagen verfahren. Sonst wenigstens ein Backup der SSD machen.

Zuletzt bearbeitet:
gut, aber jetzt läuft noch checkdisk, was man ja lieber nicht abbrechen sollte, danach mache ich die 4 Schritte.
Ich möchte aber noch zu bedenken geben, dass bevor ich CHKDSK gemacht habe, die Vertex im BIOS nicht mal mehr gelistet wurde... Ist das nicht dann doch eher ein Defekt, als nur was mit dem Dateisystem??

Naja man wird sehen...werde auf jedenfall chkdsk durchlaufen lassen und dann schritt 1-4 von moros befolgen. HDDERase gibt es wo? muss ich dass von der anderen Platte ausführen?

Also eher:
1) BIOS-Reset
2) Win7 auf Samsung installieren
3) HDDErase von Samsung aus auf die OCZ ausführen
4) Herunterfahren, HDD abstecken
5) Win auf OCZ installieren

Sehe ich das richtig, Moros?
Ist ein BIOS-Update nach dem Resetten sinnvoll? Kann das was bringen? das sollte ich dann wohl noch zwischen Schritt 1 und 2 einbauen, oder?

Also zwischenzeitlich wurde die OCZ nicht mehr im BIOS erkannt. Nur ein "richtiger" Neustart (ausschalten, vom Strom nehmen, kurz warten), lässt sie dann wieder anzeigen.
Habe dann Chkdsk nochmals darauf angewandt und es kamm ab einer gewissen Zahl "Datensegment XY der Datei kann nicht gelesen werden" und er bricht ab, dann wird sie wieder nicht erkannt.
Er wieder vom Strom nehmen lässt Sie erkennen. Exakt für einmal booten...dann komme ich in Win beim Öffnen einer Anwendung schmiert sie wieder ab und dann ist sie auch wieder aus dem BIOS weg...
Vom Strom nehmen -> Sie ist wieder einmal da...

@Moros: Das mit der Batterie habe ich versucht und das stellt ein echtes Problem dar, da mein CPU-Kühler darüber ragt (EKL Nordwand, ein Riesen Klumpen...).
Und meine Grafikkarte ist auch direkt an der Batterie dran, wobei die das kleinste Problem ist, kann man ja schnell rausnehmen...
Aber das mit der CPU ist saumäßige Arbeit, weil von der anderen Seite gegen geschraubt und so...

Gibt es keine andere Möglichkeit??

Irgendwie ist meine Logik: Entweder ist was an der Platte defekt -> Dann ist Sie wohl defekt!
Oder aber eben nicht, dann muss es doch eine Softwarelösung für das Problem geben!?
CHKDSK und WIN7-Reperatur von der DVD lösen es jedenfalls nicht...

Sollte ich HDDErase dennoch testen und hoffen, dass es ohne die Nummer mit der Batterie klappt?

kk...und nun erst reset oder erst erase? in #23 sagste das eine und in #26 das andere ;) Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
ich wein gleich...

1) USB-Stick nach deiner Anleitung bootfähig gemacht: Im BIOS bei Bootreihenfolge an erste Stelle gepackt:
Dann kommt: Datenträger entfernen und Taste drücken um neuzustarten.

2) USB-Stick nach dieser Anleitung klar gemacht:
http://board.gulli.com/thread/1231632-usb-stick-boot-faehig-machen/
-> gleiches Problem

3) Von Win-DVD gebootet, Reperaturoptionen, und dann Eingabeaufforderung. Dann auf den USB gegangen, und HDDErase.exe eingetippt:

"Die Version von G:\HDDERASE.EXE ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86 oder x64-Version des Programms erforderlich ist"

-> Das gibts aber nur in dieser Version, zumindest habe ich keine andere gefunden!?!?

Jetzt weiss ich also gar nicht mehr weiter....

ja, wobei ich das mit dem DOS-Kram nicht gemacht habe, also kein Häkchen gesetzt...weiss ja nicht, welche dateien ich da angeben soll...

okay, habe alles so gemacht und im BIOS auf IDE umgestellt. Ging dann!
Nun habe ich -wie sollte es auch ander sein- weitere Probleme: Als Referenz wo ich gerade bin eignet sich der folgende Link ganz gut:
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?993-HDDErase

Bei Schritt 12 im obigen Link steht bei mir zusätzlich:
"This drive is in frozen status" und "!! ATA Securits Feature Set is prohibited by the system BIOS chip !!"

Wenn ich dann bei proceed mit "y" fortsetze, fehlt in Bildschirm 13 (siehe Link) die Auswahl 1 und es gibt nur die Auswahl C und E..

Und nun?

super! du machst das wohl nicht zum ersten mal ;)
und nun secure erase oder enhanced secure erase ?
Ergänzung ()

achso: und vor der windows-frisch installations dann natürlich wieder von IDE auf AHCI umstellen, oder?

secure erase durchgeführt! CMOS Clear genau wie beschrieben duchgeführt: Vom Strom genommen, 10 sek gewartet, Jumper umgesetzt, wieder 10sek gewartet, Jumper zurückgesetzt. Hat auch funktioniert, da das Startbild, was ich sonst immer deaktiviert hatte wieder kam.
Dann im BIOS wieder auf AHCI umgestellt.
Beginne jetzt mit der Installation von Windows und werde berichten, was passiert.
Ergänzung ()

Dabei fällt mir als erstes auf, dass der verfügbare Speicherplatz der 60GB Platte als 51,1GB angezeigt wird, ich dachte das wäre mal mehr gewesen...56 oder so... Ist das so in Ordnung??
Ergänzung ()

Gut Windows ist fertig installiert. Ich habe noch nichts installiert, auch keine Treiber...läuft aber normal. Habe CHKDSK /F mal spasseshalber gemacht und das lief nun ohne Probleme.
Heisst das, dass meine Platte wieder "repariert" ist?

Habe dann trotzdem noch abschliessende Fragen: Wie kommt sowas?? Habe ich das nun häufiger zu erwarten? Kann das jedem passieren? Hat meine Platte eine bestimme Anfälligkeit?
Fühle mich jetzt natürlich irgendwie unsicher und denke immer "passiert bestimmt bald wieder..:"...
Über eine abschliessende Aufklärung bzgl. Ursache wäre ich dankbar...

Zurück
Oben