SSD Dualboot - Partitionen autom. Defrag...

forfuture

Lieutenant
habe auf einer SSD (256 GB, Crucial) seit rd 3J Dualboot (W10pro/W7pro zu 50/50) laufen (24/7). Der SSD-Gesamtzustand ist auf 46% runter, läuft aber noch alles tiptop.

W7 nutzte ich eigentlich gar nicht und meine Frage ist, ob die SSD zur Abnutzungsoptimierung die Sektoren automatisch „durchtauscht“ (so nenne ich es jetzt mal) ? Also, dass die gesamte SSD (nur unter W10 laufend) dennoch gleichmäßig verschleißt. Sonst würde ich darüber nachdenken, W7 eventuell zu entfernen. Mehr Speicherplatz für W10 würde ich jedoch lange nicht benötigen, insofern stört W7 auf der SSD nicht.
Ganz nebenbei habe ich einen SSD-Klon auf normaler HD (256GB) für den Notfall im Schrank liegen, somit würde ich W7 gar nicht wirklich entsorgen.

Hier mal ein SSD-Zustandsbericht 46% (CrystalDiskinfo), sofern von Bedeutung:
[IMG]https://s19.directupload.net/images/200305/temp/qyskw5y5.jpg[/IMG]

Eine SSD wird nicht defragmentiert. Du meinst die ganzen anderen Befehle? Leider keine Ahnung ob und wie Win7 damit umgeht, aber benutz doch einfach alles so wie du magst, ist doch alles okay. Und falls die doch putt geht: Keine 110€ kostet ne neue SATA-SSD mit einem TB im Moment und vermutlich nur 40€ für 250GB, could be worse.
Wie letztes Jahr die selbe SSD einfach >95€ gekostet hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Um was zu erreichen würde ich mich fragen.
Die SSD läuft seit fast 4 Jahren und wird erst in drei bis vier Jahren rein rechnerisch bei 0% ankommen.
Datensicherung braucht man ohnehin und die hast Du ja wohl, also nutze das Teil so, wie es Dir am besten passt.

Wenn die kaputt geht, dann kauf Dir eine neue.

Hm, die Zellen gehen eigentlich nur durchs Schreiben kaputt, daher wird meiner Meinung nach nur beim Schreiben eine defekte Zelle festgestellt und dann du eine Reservezelle ersetzt. Durchgetauscht wird da nichts.
Obwohl, bei einem mehrfachem vielleicht Lesefehler auch. Deine 46% sind der Restbestand der Reservezellen und wenn die verbraucht sind, dann ist die SSD defekt.

calippo schrieb:
Um was zu erreichen würde ich mich fragen.
Na ja, wenn der W7-Teil der SSD immer noch NEUwertig ist, würde ich den in rd 4J jungfreulich mit ins Grab werfen. Nun sag bitte nicht, auch alle Nonnen sterben mal. :D

xammu schrieb:
Durchgetauscht wird da nichts.
also bleibt die SSD zur Hälfte quasi jungfreulich ?

forfuture schrieb:
Na ja, wenn der W7-Teil der SSD immer noch NEUwertig ist, würde ich den in rd 4J jungfreulich mit ins Grab werfen. Nun sag bitte nicht, auch alle Nonnen sterben mal. :D

Jein, durchs Wear Leveling werden die Daten schon irgendwie gleichmäßig verteilt, aber halt nur in unbelegte Zellen. Zellen die von Anfang an die gleichen Daten drin haben, sind quasi jungfräulicher als Zellen die ständig neu beschrieben werden.

Aber wenn du Windows löschst, dann würden wieder Zellen fürs Wear Leveling frei und die könnten dann den Verbrauch an Reservezellen senken.

Das ist jetzt das was ich mir vorstelle.

https://www.ontrack.com/de/blog/wear-leveling-was-ist-das/6498/
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Solid-State_Drive

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage dann trotzdem nicht. Wenn Du Win7 brauchst, dann lass es drauf und wenn nicht, dann nimm es runter, vollkommen unabhängig ob das was bringt oder nicht.

Rein theoretisch könnte diese Fragestellung noch interessant sein, aber praktisch wird der 24/7 Betrieb doch bereits so viel Strom kosten, da kommt es auf die paar Euro (12 statt 8 Jahre Betriebszeit) wohl auch nicht mehr an.

calippo schrieb:
Ich verstehe die Frage dann trotzdem nicht. Wenn Du Win7 brauchst, dann lass es drauf und wenn nicht, dann nimm es runter, vollkommen unabhängig ob das was bringt oder nicht.
Nein, wenn es nichts bringt, warum die Mühe machen W7 zu entfernen ? Wenn ich nach dem Entfernen jedoch wieder ca 75% Gesamtzustand sehen würde, fühlt sich das auch besser an, als 46% . :D

Dank Wear-Leveling verteilen die SSDs die Schreiblast gleichmäßig über das "Laufwerk". Wenn dein LW bei 47% ist, wird das so bleiben.

Die Partitionierung oder was dort installiert ist, ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Corpus Delicti schrieb:
Die Partitionierung oder was dort installiert ist, ist egal.
danke @Corpus Delicti,
Eine solche Antwort hatte ich mir erhofft. ;) Sofern ich also beispielsweise fortan nur noch W7 nutzen würde, wäre der Gesamtzustand im weiteren Zeitverlauf dennoch weiterhin abfallend (weniger 46%).

forfuture schrieb:
Sofern ich also beispielsweise fortan nur noch W7 nutzen würde, wäre der Gesamtzustand im weiteren Zeitverlauf dennoch weiterhin abfallend (weniger 46%).

Genau.

Die Last wird gleichmäßig über die gesamte Kapazität verteilt und was weg ist, ist weg.

Der Sinn hinter der Sache ist: bestmögliche Haltbarkeit.
Sonst würden manche Speicherzellen ständig, und manche nur selten bis nur einmalig beschrieben.

Die ständig beschriebenen Speicherzellen würden schnell zu einem Ausfall der SSD führen, zu viele defekte Blöcke.

Dieses umsortieren der Daten auf der SSD, damit die Abnutzung gleichmäßig ist, macht die Firmware, davon bekommt der Nutzer nichts mit.

Hier zum Beispiel: meine Vertex 3 mit 120GB wurde mit 36TB beschrieben. Der Smart-Wert "Wear Range Delta = 3", den das Laufwerk hat, ist die Differenz zwischen der am wenigsten und der am meisten genutzten Speicherzelle. Dass heißt: Die Zellen wurden alle ungefähr zwischen 307 und 310 mal beschrieben.

Das ist bei allen SSDs ähnlich.

• Gefällt mir
Um wieviele GB geht es denn bei Win7, die immer unverändert in den Speicherzellen der SSD liegen?

Ansonsten würde ich die SSD benutzen bis sie kaputt geht. Nach dem Klon auf eine HDD kannst du ja dein Doppelsystem mal auf eine neue SSD klonen und dann auch mit der arbeiten. Systemsicherungen kann man nie genug haben!

• Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Um wieviele GB geht es denn bei Win7, die immer unverändert in den Speicherzellen der SSD liegen?

Es wird ja verändert, intern von der Firmware der SSD, sobald sie Strom bekommt.

Sind interne Vorgänge von denen Betriebssystem und/oder Nutzer nichts merken.

Der "immer gleiche Speicherort" ist Festplatten-Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Motorrad
besten Dank für die beiendruckend superprompte Unterstützung. :)
@Motorrad
Es handelt sich dabei um rd 106 GB (W7)
@Motorrad
Ansonsten würde ich die SSD benutzen bis sie kaputt geht. Nach dem Klon auf eine HDD kannst du ja dein Doppelsystem mal auf eine neue SSD klonen und dann auch mit der arbeiten. Systemsicherungen kann man nie genug haben!
genau das ist grundsätzlich immer auch mein Plan, keinesfalls von NEU anzufangen, sondern laufend weiterkommen. Ggf Cleaninstall wäre ein Horror für mich.:grr:
@Corpus Delicti
Der Sinn hinter der Sache ist: bestmögliche Haltbarkeit.
Sonst würden manche Speicherzellen ständig, und manche nur selten bis nur einmalig beschrieben.
Die ständig beschriebenen Speicherzellen würden schnell zu einem Ausfall der SSD führen, zu viele defekte Blöcke.
Dieses umsortieren der Daten auf der SSD, damit die Abnutzung gleichmäßig ist, macht die Firmware, davon bekommt der Nutzer nichts mit.
perfekt, genau das wollte ich wissen.
Meine Erinnerung ist ja, dass normale HD von „aussen“ der Platter anfangen, weil dort am schnellsten. „Innen“ käme zuletzt dran, evtl. ewig unbenutzt. ;)

PS
ach so, mein Datengrab läuft natürlich separat (auf HD im Bücherregal, unhörbar leise nahebei :D )

Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Der SSD-Gesamtzustand ist auf 46% runter
Es sind eben nur noch 46% der spezifizierten P/E Zyklen übrig, aber es gab damals mal ein Thread wo Leute ihre SSDs todgeschrieben haben um zu sehen wie viel die NANDs wirklich aushalten und da haben die NANDs einer m4 mit 64GB über 36000 P/E Zyklen durchgehalten, also viel mehr als die 3000 spezifizierten P/E Zyklen. Also keine Grund zur Sorge.
forfuture schrieb:
Es gibt ein Wearleveling, der Controller passt also auf, dass die NANDs gleichmäßig abgenutzt werden, auch wenn die Schreibzugriffe immer wieder auf die gleichen Adressen gehen. Die Controller mappen ja auch die externen Adressen auf immer wieder andere NAND Adressen, einmal weil man NAND Pages ja nicht direkt überschreiben kann, sondern vorher einen ganzen Block der einige Hundert Pages umfasst, löschen muss und eben um das Wear Leveling zu ermöglichen.

allerbesten Dank für die superschnelle und professionelle Beantwortung meiner SSD-Frage :)

Zurück
Oben