Liebste Kollegen,
ich habe mir vor 2 wochen ein samsung ativ book 8 zugelegt. bin super zufrieden, nur die langsame festplatte stört mich enorm - möchte die also jetzt gegen eine SSD tauschen (Samsung EVO 840) - hier beginnt mein problem.
2 jahre garantive bekommt man von samsung, ich hab mir noch zusätzlich eine geräteversicherung für 3 jahre dazugenommen - bin also gut abgesichert (war auch ein teures teil).
die garantie verfällt laut samsung, wenn man die festplatte selbst tauscht. ABER: merken die das, wenn ich die HDD tausche? hab mir ein tutorial angesehn auf youtube, keine siegel etc. werden gebrochen.. also im garantiefall würd ich einfach die SSD wieder entfernen und die HDD rein, dann erst an samsung senden.
option B wäre die festplatte bei einem zertifizierten samsung partner tauschen lassen. dafür sprechen 3 gründe: A - wollen die hier dafür 49€ lol, B ist der partner 60km von mir entfernt, C hab ich ja dann keinen versicherungsschutz auf die HDD mehr (ist ja dann offiziell nicht mehr in meinem laptop und die SSD ist nicht mitversichert - falls der laptop also gestohlen/kaputt wird würd ich weniger geld bekommen).
kurz und knapp - kann ichs selbst machen, ohne das ich einen garantieverlust (wie gesagt vorm einschicken würd ich die HDD wieder einbauen) zu befürchten hab? hat da jemand schon erfahrungen mit dem samsungsupport gemacht?
ich habe mir vor 2 wochen ein samsung ativ book 8 zugelegt. bin super zufrieden, nur die langsame festplatte stört mich enorm - möchte die also jetzt gegen eine SSD tauschen (Samsung EVO 840) - hier beginnt mein problem.
2 jahre garantive bekommt man von samsung, ich hab mir noch zusätzlich eine geräteversicherung für 3 jahre dazugenommen - bin also gut abgesichert (war auch ein teures teil).
die garantie verfällt laut samsung, wenn man die festplatte selbst tauscht. ABER: merken die das, wenn ich die HDD tausche? hab mir ein tutorial angesehn auf youtube, keine siegel etc. werden gebrochen.. also im garantiefall würd ich einfach die SSD wieder entfernen und die HDD rein, dann erst an samsung senden.
option B wäre die festplatte bei einem zertifizierten samsung partner tauschen lassen. dafür sprechen 3 gründe: A - wollen die hier dafür 49€ lol, B ist der partner 60km von mir entfernt, C hab ich ja dann keinen versicherungsschutz auf die HDD mehr (ist ja dann offiziell nicht mehr in meinem laptop und die SSD ist nicht mitversichert - falls der laptop also gestohlen/kaputt wird würd ich weniger geld bekommen).
kurz und knapp - kann ichs selbst machen, ohne das ich einen garantieverlust (wie gesagt vorm einschicken würd ich die HDD wieder einbauen) zu befürchten hab? hat da jemand schon erfahrungen mit dem samsungsupport gemacht?