SSD Einstellung im Bios

Timo

Ensign
Hallo,
ich betreibe mein Win 7 auf einer Samsung SSD EVO Festplatte. Habe noch eine Weitere Platte für Daten eingebaut. Schaut euch mal bitte das Bild von meinem Bios an. Muss dort nicht die SSD als 1st Drive markiert sein? Oder ist das egal?
Mein Board ist ein: Asrock 770 Extreme3 Mainboard

Vielen Dank für eure Antworten

Anhänge

• 20150103_135827.jpg
    20150103_135827.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 246
bootreihenfolge sollte getauscht werden . also die ssd sollte oben stehen .

Es kommt darauf an wo die Bootpartition des Betriebssystems ist (meist die kleine 100MB Partition). Die Platte auf der diese ist muss am Anfang stehen.
Wenn diese Partition auf der Festplatte und nicht der SSD ist, bootet das System ~1 Sekunde langsamer, aber im Betrieb ist es genauso schnell wie wenn die SSD an erster Stelle steht.

Wenn sich das Betriebssystem auf der SSD befindet, sollte die SSD natürlich auch an 1. Stelle stehen.

Aber wieso machst du jetzt noch ein weiteres Thema auf.

Sollten noch weitere Fragen bzgl. irgendwelcher Einstellungen im BIOS/ UEFI sein, sammle diese und dann alles in ein einziges Thema!

Alles klar. Dachte nur das es ein anderes Thema ist. Kommt nicht wieder vor.
Ergänzung ()

Na nu! Habe die Reihenfolge geändert! Jetzt ist mein Leistungsindex von 7.5 auf 5.9 gefallen! Siehe Bild

Anhänge

• LI.JPG
    LI.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 144
Befindet sich Windows sowohl auf der SSD als auch HDD?

Evtl. mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und im nächsten Beitrag mit anhängen.

Habe ahci im Bios jetzt angestellt. Wirkt sich nicht auf Leistungsindex aus. Ist immer noch auf 5.9 statt 7.5 wie vorher.
Win7 ist nur auf SSD.
Bild von Computerverwaltung:

Anhänge

• dv.JPG
    dv.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt immer noch nicht . zieh deine hdd ab und install win7 nochmal . denn sollte es gehen . danach die hdd formatieren und gut ist .
oder haste die ssd am sata3 statt am sata6 anschluss dran ? sehe gerade dein board hat ja nur sata6 marvell controller . aktuellen treiber vorher besorgen .

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind SSD und HDD angeschlossen?

An den (4) blauen SATA-Anschlüsse oder an den (2) weißen Anschlüssen?

Die Bedeutung und Zuordnung der SATA-Anschlüsse siehe Handbuch

Unbenannt.PNG

Obwohl der Marvell-Controller zwar SAT6Gbit/s können kann, limitiert die PCIe-Anbindung und macht den Controller langsamer als den nativen SATA 3Gbit/s Controller.

SSD und HDD daher an die blauen Anschlüsse anschliessen.

Danach ggfs. die AHCI-Einstellung im UEFI/ BIOS kontrollieren. Gleiches gilt für die Boot-Optionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um sata6 zu nutzen musste wohl den marvell controller bemühen . viel macht das nicht aus , aber du legst ja wert auf dem windows leistungsindex :D was wenig unterschieg mach .

Stecke ich die SSD in den blauen Anschluss (wie AdoK geschrieben hat) und im Bios dann AHCI einschalte, erscheint die SSD Platte nicht mehr im Bios!

Auch bei aktiviertem AHCI sollte die SSD im BIOS erscheinen.

Wird denn dennoch gebootet, wenn ja, dann OK.

Wenn nicht wieder auf IDE stellen, speichern, PC ins Windows booten lassen und nun nachträglich auf AHCI umstellen - Vorgehensweise siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
habe mein Win 7 neu installiert. Leistungsindex ist wieder bei 7,4.
Brauche aber trotzdem mal eure Hilfe:
Meine Externe USB 3 Festplatte wird am USB 3 Anschluss nicht mehr erkannt. USB 3 Treiber (USB3_Fresco) habe ich mir bei Asrock geladen.
Im Gerätemanager ist alles okay. Die Platte hat altem System funktioniert. Am USB 2 Anschluss läuft die Platte.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ist die Platte in der Datenträgerverwaltung aufgeführt? Wenn ja muß wahrscheinlich ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden. Wenn nicht dann wird der Treiber der falsche sein.

Zurück
Oben