SSD Einstellung

vir0

Lt. Commander
Hallo,
und zwar habe ich bei AS SSD Benchmark in rot stehen: pciide - BAD

Was muss ich für eine Einstellung im BIOS vornehmen?
Ich habe versucht von IDE auf AHCI zu ändern, aber dann startet der PC sich jedes mal nach dem Windows Screen neu. Also kommt kein Anmeldefenster sondern er startet sich neu und dann kommt eine Windows Fehleranalyse wo man zwischen Problem feststellen und Windows normal starten auswählen kann.

Bild: Foto.jpgFoto.jpg

Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Ich habe eine Samsung SSD 840 120GB Basic Series Festplatte...

Vielen Dan kschonmal!

AHCI Mode verwenden! Das ist die native Sata unterstützung mit der höchsten performance. Naja und wie du bereits festgestellt hast ist dein windows auch darauf ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim AHCI Mode startet der PC die ganze Zeit neu... Also ich habe keine Chance auf dem Desktop zu kommen.

Ja mein Freund, dann hast du windows im IDE mode installiert. Das erklärt deine Performanceverluste und die Meldung. Es beibt dir nur übrig dein Windows noch einmal mit AHCI als Voreinstellung neu aufzusetzen.

Nach dem Umstellen auf AHCI muss Windows neu installiert werden.

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm bitteschön.

Schön an der Beschreibung ist:
"Stellen Sie den Modus im Bios nicht einfach auf AHCI um! Das Betriebssystem wird dann nicht mehr starten."

@
PNC Star falsch. Es ist eine kleine Einstellung im "IDE" Windows, danach werden die AHCI Treiber gezogen

Du musst in der Registry einen Eintrag ändern (hab ich grad nicht im Kopf, musst mal googlen), damit Windows weiss, dass du AHCI aktiviert hast.

Also auf IDE lassen -> in Windows den Eintrag ändern -> Ins BIOS -> Auf AHCI stellen

dann sollte dein Windows normal laden.

neu installieren glaube ich nicht, wird bestimmt HowTos im Internet geben, wie man nachträglich auf AHCI umstellt...

Wenn ich das auf AHCI eingestellt habe und neu gestartet habe soll eine Treiberinstallation erfolgen. Von der habe ich nichts mitgekriegt zumindest ist kein Fenster auf gegangen. Geht dies automatisch?

na dann starte nochmal neu und öffne dann AS SSD, dort stehr doch ob du msahci oder ide hast

msahci steht da und auf grün :)
Danke!

Es haben sich als ich AHCI aktiviert habe wie oben im Bild zusehen mehrere Balken noch geöffnet. Die bleiben auf Default so wie sie sind oder muss ich da weitere Einstellungen vornehmen?
(Siehe oben Bild)
Weil da ist auch was mit IDE eingegeben und auf Enabled :P

Sollte doch kein Problem sein mit einem AMD-System.

Du kannst im Bios einen Combined-Mode einstellen, da werden ein paar Ports als IDE und ein paar als SATA angesprochen (such mal im Handbuch deines Mainboards)

Umschalten, SSD an IDE-Mode-Port anschließen, hochfahren, neue Hardware wird gefunden, Treiber installieren.

Dann alle SATA auf AHCI und neu booten

Erst in der Registry diese Werte ändern

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Anschließend im Bios auf AHCI umstellen, wenn`s klappt hast du viel Zeit gespart, wenn es nicht klappt, Neuinstallation

Ich habe nun alles auf Default gelassen! Muss ich da noch irgendwas im BIOS einstellen mit AHCI? Siehe oben die Bilder...
Ansonsten eben mit ASBenchmark folgendes Ergebnis:

gut.png

Früher hatte ich 200...

Bei meiner HDD steht aber immernoch in Rot der Fehler!

hdd.png

vir0 schrieb:
msahci steht da und auf grün :)
Danke!

Es haben sich als ich AHCI aktiviert habe wie oben im Bild zusehen mehrere Balken noch geöffnet. Die bleiben auf Default so wie sie sind oder muss ich da weitere Einstellungen vornehmen?
(Siehe oben Bild)
Weil da ist auch was mit IDE eingegeben und auf Enabled :P

Dann scheint ja alles geklappt zu haben. Mach halt nochmal dein ASS Benchmark, wenn alles gut läuft und die Werte OK sind lass es so wie es ist.
Ergänzung ()

Die Werte für deine SSD sehen OK aus.

Alles klar :) Jetzt fehlt nur noch das mit der HDD in Ordnung zu bringen :D

Du kannst im Bios einen Combined-Mode einstellen, da werden ein paar Ports als IDE und ein paar als SATA angesprochen (such mal im Handbuch deines Mainboards)

Genau das hast du im Bios auf enabled. Mach das mal aus, dann ist deine HDD auch über AHCI angeschlossen.

Und S.M.A.R.T kann man auch anmachen wenn man das möchte ;)

Also nur den Combined Modus auf Disabled und dann sollte alles passen?
Die anderen Einstellungen bleiben so wie sie sind?

Zurück
Oben