Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD Einstellung
- Ersteller vir0
- Erstellt am
A
AdoK
Gast
Die HDD auf dem Motherboard auf einen SATA-Port umstöpseln der auch noch via AHCI angesprochen wird. Dürfte je nach Board bzw. Boardhersteller und dessen Terminierung die Ports 0-3 bzw. 1-4 sein - dazu ins Handbuch gucken. Denn bei vielen Motherboards lassen sich die ersten 4 Ports auf AHCI und der letzte/ die letzten beiden SATA-Ports auch auf IDE umstellen.
Für mich die beste Erklärung für SSD: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
HaZu
Commander
Du kannst noch überprüfen ob prefetch und so aus ist, das stellt windows aber automatisch ein sobald es mekt das eine SSD verbaut ist, was spätestens nach ausführen der Leistungsindexaktualisierung der Fall ist.
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html
Alignment stimmt, das prüft ASS und deine Werte sind auch ok, von daher ist eig alles gut
silencer67
Lt. Junior Grade
Hallo,
du mußt Windows neu installieren. Vor der Neuinstllation alle Werte von IDE auf AHCI umstellen. Bei der Treiberinsttallation nur die Microsoft-AHCI verwenden - nicht die Mainboard-AHCI verwenden!!!
Viel Glück!!!
du mußt Windows neu installieren. Vor der Neuinstllation alle Werte von IDE auf AHCI umstellen. Bei der Treiberinsttallation nur die Microsoft-AHCI verwenden - nicht die Mainboard-AHCI verwenden!!!
Viel Glück!!!
cartridge_case
Fleet Admiral
@silencer67: meine fresse liest hier eigtl noch jmd mehr als den ersten post und gibt sein unnützes wissen weiter?
das ist nun echt nicht der erste thread mit dem problem und immer noch hält sich das gerücht, man müsse windows neu installieren - das kanns doch einfach nicht sein
das ist nun echt nicht der erste thread mit dem problem und immer noch hält sich das gerücht, man müsse windows neu installieren - das kanns doch einfach nicht sein
HaZu
Commander
meine fresse liest hier eigtl noch jmd mehr als den ersten post und gibt sein unnützes wissen weiter?
+1
und wenn man was durchliest kann man sogar noch was lernen (so wie ich )
Hallo,
ich bin durch diesen Thread auf das Thema AHCI aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass der Reg-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentCon trolSet\Services\Msahci bei mir gar nicht existiert. Ich habe da nie darauf aufgepasst, muss aber zugeben, dass ich mit der Systemgeschwindigkeit seit SSD eigentlich zufrieden bin.
Ich habe dann mal den AS SSD Benchmark gemacht und Werte im Internet verglichen: wenn ich das richtig sehe sind meine Lesewerte gigantisch und meine Schreibwerte eher schlecht.
Vielleicht kann von euch das mal jemand beurteilen, weil ich das von keinem anderen PC kenne.
SSD ist eine Samsung 830 mit 256GB, in einem fünf Jahre alten HP Pavilion dv2899
Danke!
quebby
ich bin durch diesen Thread auf das Thema AHCI aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass der Reg-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentCon trolSet\Services\Msahci bei mir gar nicht existiert. Ich habe da nie darauf aufgepasst, muss aber zugeben, dass ich mit der Systemgeschwindigkeit seit SSD eigentlich zufrieden bin.
Ich habe dann mal den AS SSD Benchmark gemacht und Werte im Internet verglichen: wenn ich das richtig sehe sind meine Lesewerte gigantisch und meine Schreibwerte eher schlecht.
Vielleicht kann von euch das mal jemand beurteilen, weil ich das von keinem anderen PC kenne.
SSD ist eine Samsung 830 mit 256GB, in einem fünf Jahre alten HP Pavilion dv2899
Danke!
quebby
HaZu
Commander
Der Reg Key bei Win 8 lautet
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci
der Wert für Start sollte für AHCi auf 0 stehen.
laut ASS Benchmark ist bei dir aber alles im grünen bereich. Du hast ja auch "nur" SATA II, die Werte sind schon i.O..
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci
der Wert für Start sollte für AHCi auf 0 stehen.
laut ASS Benchmark ist bei dir aber alles im grünen bereich. Du hast ja auch "nur" SATA II, die Werte sind schon i.O..
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
die werte sind nicht gut sondern zu gut... da cached iwas
cartridge_case
Fleet Admiral
deine 634MB/s sind mit sata2 rein logisch schon nicht möglich
E
etheReal
Gast
Das hatte ich auch schon mal mit AS-SSD, ich glaube sogar auch im Notebook... der 4K Lesen Wert kann gar nicht stimmen, da ein SATA 3Gb/s Controller selbst theoretisch nur 300MB/s schafft, praktisch eher 250 MB/s (wie du auch am sequentiellen Lesen deiner SSD siehst).
Die 634 MB/s können also gar nicht stimmen, so viel schafft der SATA Bus einfach nicht mal annähernd. Deine restlichen Schreib- und Lesewerte sind völlig normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen (die Schreibwerte sind also nicht langsam)
Die 634 MB/s können also gar nicht stimmen, so viel schafft der SATA Bus einfach nicht mal annähernd. Deine restlichen Schreib- und Lesewerte sind völlig normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen (die Schreibwerte sind also nicht langsam)