SSD Einstellung

Si. Wahlweise könntest du die HDD auch an SATA Port 1 anschließen. ich sehe aber bei deinem system keine notwendigkeit für den combined mode.
 
Weiß bescheid :) Alles im grünen Bereich!

Ich bedanke mich, kann geschlossen werden!
 
Die HDD auf dem Motherboard auf einen SATA-Port umstöpseln der auch noch via AHCI angesprochen wird. Dürfte je nach Board bzw. Boardhersteller und dessen Terminierung die Ports 0-3 bzw. 1-4 sein - dazu ins Handbuch gucken. Denn bei vielen Motherboards lassen sich die ersten 4 Ports auf AHCI und der letzte/ die letzten beiden SATA-Ports auch auf IDE umstellen.
 
Naja also kann ich bei den Einstellungen jetzt bleiben oder sollte ich da noch was einstellen? :D Bin immer so ein Typ der alles perfekt haben will bei so sachen deswegen frage ich 2 mal nach :)
 
:D

Du kannst noch überprüfen ob prefetch und so aus ist, das stellt windows aber automatisch ein sobald es mekt das eine SSD verbaut ist, was spätestens nach ausführen der Leistungsindexaktualisierung der Fall ist.

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

Alignment stimmt, das prüft ASS und deine Werte sind auch ok, von daher ist eig alles gut :)
 
Hallo,

du mußt Windows neu installieren. Vor der Neuinstllation alle Werte von IDE auf AHCI umstellen. Bei der Treiberinsttallation nur die Microsoft-AHCI verwenden - nicht die Mainboard-AHCI verwenden!!!

Viel Glück!!!
 
@silencer67: meine fresse liest hier eigtl noch jmd mehr als den ersten post und gibt sein unnützes wissen weiter?

das ist nun echt nicht der erste thread mit dem problem und immer noch hält sich das gerücht, man müsse windows neu installieren - das kanns doch einfach nicht sein
 
Hallo,
ich bin durch diesen Thread auf das Thema AHCI aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass der Reg-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentCon trolSet\Services\Msahci bei mir gar nicht existiert. Ich habe da nie darauf aufgepasst, muss aber zugeben, dass ich mit der Systemgeschwindigkeit seit SSD eigentlich zufrieden bin.
Ich habe dann mal den AS SSD Benchmark gemacht und Werte im Internet verglichen: wenn ich das richtig sehe sind meine Lesewerte gigantisch und meine Schreibwerte eher schlecht.
Vielleicht kann von euch das mal jemand beurteilen, weil ich das von keinem anderen PC kenne.
SSD ist eine Samsung 830 mit 256GB, in einem fünf Jahre alten HP Pavilion dv2899

Danke!
quebby





 
Der Reg Key bei Win 8 lautet

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci

der Wert für Start sollte für AHCi auf 0 stehen.

laut ASS Benchmark ist bei dir aber alles im grünen bereich. Du hast ja auch "nur" SATA II, die Werte sind schon i.O..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cartridge:
was meinst du?

@hazu:
merci. der wert steht auf 0 (auch ohne mein zutun) und das mit sataII stimmt schon. ich hab auch noch n ide anschluss am dvd-laufwerk :D
 
Das hatte ich auch schon mal mit AS-SSD, ich glaube sogar auch im Notebook... der 4K Lesen Wert kann gar nicht stimmen, da ein SATA 3Gb/s Controller selbst theoretisch nur 300MB/s schafft, praktisch eher 250 MB/s (wie du auch am sequentiellen Lesen deiner SSD siehst).
Die 634 MB/s können also gar nicht stimmen, so viel schafft der SATA Bus einfach nicht mal annähernd. Deine restlichen Schreib- und Lesewerte sind völlig normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen (die Schreibwerte sind also nicht langsam)
 
Zurück
Oben