SSD entlüften - Zusammenspiel mit W8

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Um eine Wiederherstellungs-Partition zu requirieren musste ich per Partitionstool diese löschen und C um den gewonnen Raum erweitern. Ich staunte allerdings, dass das Reorganisieren der SSD (Samsung EVO) weit mehr Freiraum produzierte als es hätte sein dürfen.

Nun steht ein anderer PC vor der Frage wie ich diesen Platz wiederbekomme (ebenfalls Samsung EVO).
Datenträgerverwaltung: von 111,5GB sind 5,25 frei. Grob also 5% Luft. Alarm!
Taschenrechner (Daten von SpaceMonger, Pi x Daumen): 48+11 (dazu noch eine Nachfrage) sind 59GB. Das ließe fast 53% Platz.

Der Unterschied zwischen 50 und 5 ist erklecklich. Und unter Betrachtung obiger Beobachtung ist das gewiss kein Verschnitt sondern Luft im Gedärm. Wie werde ich also diese Luft los?
Dabei kreist der Gedanke im Hinterkopf, dass Belastungen wie das Spielen an Partitionsgrößen nicht unbedingt gut für SSDs sind (oder zumindest: sein sollen). Angesichts der 5% muss indes wohl was passieren. Einfaches Bereinigen (Müll musste eh weg) bringt nix. Defrag wage ich nicht anzufassen. Was aber dann?

CN8

PS: ich habe 8GB RAM. HiberFile ist aber 6,8 groß, PageFile 3,6 also aufgerundet 11. Das sollte doch eigentlich nicht recht sein, oder?
Witz der Übung ich bin (Neugier & damit vielen Dank dafür ADW-Cleaner) zum Reboot gezwungen worden. Der sollte diese Files doch eindmapfen?!

SpaceMonger? Wieso nicht einfach die versteckten Ordner einblenden, alles markieren, Rechtsklick und "Eigenschaften" wählen? Dort zeigt es dir zwei Werte an: Grösse und Grösse auf Datenträger.

hiberfil.sys braucht man nicht zwingend - schalte den Ruhezustand aus und du hast wieder 12GB frei - ist ein gutes Polster.
Du kannst auch mal Datenträgerbereinigung als Administrator ausführen und alte Patchrückstande löschen, das bringt auch meist ein paar GB.

- Datenträgerbereinigung durchführen.
- Alte Windows Updates löschen (via Datenträgerbereinigung von Systemsteuerung aufrufen) --> wenn nie gemacht sind das mehrere GB.
- Ruhezustand deaktivieren wenn nicht benötigt --> gibt Speicherplatz von RAM Grösse frei
- Auslagerungsdatei auf Anfangsgrösse von 1 und Maximalgrösse 8 GB stellen --> gibt ein paar GB zurück
- Temp Dateien / Cache von Browser leeren --> oft auch ein paar GB

Ansonsten SuFu benutzen - Thema gabs schon oft.

SpaceMonger weil ich wissen wollte was los ist. Das Aufaddieren der Nettogrößen war quasi schon die Zweitverwertung.

schalte den Ruhezustand aus
Nö, der bleibt schön an.

• Datenträgerbereinigung durchführen. → Siehe Aufgabe…
• Alte Windows Updates löschen → vgl. 1 hierüber (wurde schon längst erledigt, und war Peanuts).
• Ruhezustand deaktivieren wenn nicht benötigt --> gibt Speicherplatz von RAM Grösse frei → Tja; nur ist das größer als mein RAM (Zusatzfrage oben). Und ich lasse diese Funktion gewiss aktiv.
• Auslagerungsdatei auf Anfangsgrösse von 1 und Maximalgrösse 8 GB stellen → Statische Auslagerung - Juchhee!! (Bei meinen jetzigen Werten hätte das allenfalls zu Störungen geführt.)
• Temp Dateien / Cache von Browser leeren → Datenträgerbereinigung lässt grüßen. Aber dafür nutze ich ja auch SpaceMonger und es wäre aufgefallen wenn da irgendwo Ballonitis herrschte.
Ansonsten SuFu benutzen - Thema gabs schon oft.
Dann liefere mir mal Beispiele und Suchbegriffe. Ich lese dieses Forum quasi täglich und erinnere mich nicht an einen Fall und eine Fragestellung wie meine. Ich will nicht Platz durch Löschen gewinnen - und kann faktisch auch nicht - sondern durch Konsolidieren.

Meine Fragen sind noch offen:
• Wie Konsolidiere ich diese aufgeblasenen Brutto-Werte zu realen Brutto-Werten? →
→ Ohne die SSD zu quälen; welchen Schaden würde Defrag oder anderes anrichten?
• Und wieso dehnen sich PageFile wie HiberFile aus ohne wieder automatisch reduziert zu werden?

CN8

Nun Threads mit solchen Themen werden immer zack zack geschlossen - Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/128gb-ssd-samsung-evo-fast-voll-only_windows.1496234/
Ob es nun jetzt heisst "Mein C ist voll", "Entlüften" oder so kompliziert wie Du es ausdrücken magst - ist im Endeffekt das Gleiche.
Keine Ahnung ob Du da nun eine Ausnahme bist aber schlussendlich ist der Platz ja einfach voll und es müssen Daten gelöscht werden damit sich das ändert oder eine grössere SSD her - wie und was Du da gross konsolidieren willst weiss ich nicht.

Defrag löscht keine Daten oder gibt Speicherplatz frei und ist bei SSDs sinnlos.

Bez Auslagerungsdatei: Klar wenn es zu klein ist gibts Probleme. Ich fahre seit Jahren mit dieser Formel gut und hatte nie Probleme. Min 1 GB, max die GB an RAM die verbaut ist - dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
oO

edit: ich glaub du meinst die blockgröße und der platz auf dem Datenträger usw. ^^
Na dann viel spass damit...
(das ist Urschleim, wenn mich nicht alles täuscht müsste man dafür die Festplatte neu formatieren, blöckgrößen kann man nicht mittendrin ändern)

Defrag lohnt nur eingeschränkt(bis garnicht), da es früher die Daten nacheinander sortiert hat, damit der Lesekopf sich nicht neu positionieren musste - das ist nun nicht mehr der Fall. Der nutzen ist daher nicht mehr vorhanden, der Nachteil liegt im ständigen schreiben, welches die Nutzungsdauer verkürzt.

Und wieso sich PageFile (usw) ausdehnen und nicht wieder verkleinern kann wohl nur MS beantworten.

Am ende hilft nur eins: überflüssiges löschen.
Hab auch nur ne 480 GB SSD (das wars btw !) und wenn die voll ist oder wird, wird halt gnadenlos gelöscht. (oder neu gekauft:P)
Temp & Cache löschen bringt auch nicht sooo viel. Ruhezustand bringt btw auch nix :P. Meine kiste ist in 5sec oben, was will ich da noch mit Ruhezustand...

Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellungspunkte ebenfalls den Speicherplatz limitieren!
Systemsteuerungen --> System --> Computerschutz.
Und vl noch den Papierkorb --> Rechtsklick drauf --> Eigenschaften. 1000MB müssten genügen oder?
dann die (erweiterte) datenträgherbereinigung wie schon geschrieben und CCleaner putzt den Rest.
Dann läufts wieder :)

Bei Problemen mit partitionen, deren Größe, deren Position, verkleinern/vergrößern usw...
--> Lade GParted, mach einen bootfähigen USB Stick (oder brenn das Image als Image auf CD), boote davon.
Ab Windows 7 (oder sogar schon Vista?) kann man aber schon vieles in der Datenträgerverwaltung machen.
GParted kann aber alles, was möglich ist.

MfG

Nochmals: mein Fall sind nicht diese immer-voller-Threads weil es nicht von heute auf morgen anschwillt.
und es müssen Daten gelöscht werden damit sich das ändert
Am ende hilft nur eins: überflüssiges löschen.
Nach meinen Beobachtungen sind diese Aussagen Unsinn.
Benutztes und Nettovolumen stehen in keinem Verhältnis mehr ein Bruttovolumen sein zu wollen!

Dass Defrag (wenn es denn nur umräumt) Gift ist hatte ich angenommen. Ein altes Compress müsste die aber tiefer greifen.
Defrag… Ist originär keineswegs nur das Umräumen (Verdichten) von Files als Blockware. Was das HDDs anbeträfe brauchen wir nicht zu reden.

Ich fahre seit Jahren mit dieser Formel gut
Andere offenbar nicht - und auch mir wäre es nicht bekommen.

ich glaub du meinst die blockgröße und der platz auf dem Datenträger usw.
Das wäre eigenartig wenns so wäre. Blöcke (Clustergrößen) verändern sich nicht, und nach genug Beobachtung was Netto- und Bruttovolumen sind ist das was ich hier habe jenseits von Gut und Böse.

Systemwiederherstellungspunkte ebenfalls den Speicherplatz limitieren!
Wenn der Mensch denn welche hätte.

→ GPartEd - danke gern. Es würde auch die Freeware von Easus reichen.
Praktisch könnte ich ein True-Image ziehen, Knoppix anwerfen, C ausleeren (ohne ›die Partition‹ zu berühren), Image ›einfach‹ retour. Da müsste ich nur Lust & Zeit zu haben.
Wie gut schätzt ihr die Chance ein die Luft da drin loszuwerden ohne als anderen Weg die Partition C zu verkeinern und wieder zu vergrößern?

→ Was immer hier anwächst könnte irgendwann WIN ohne alles sein und dann bleibe nichts zum Löschen obwohl ein Volumen von klar <40GB angegeben wird. Lösche ist also keine Lösung.

----

Meine kiste ist in 5sec oben
Möchte ich sehen. So aus einem Ruhezustand (Suspend To Disk) mit ohne Strom…

CN8

Zum Thema Dicke Luft…
Defragmentieren - sinnlos. Aber man wollte es probieren.
Ein Image einfach drüber zurückspielen (Dateien) - ging auch nicht.
Die Partition um 1GB geschrumpft - Bingo. Und plötzlich sind 57GB frei.

Und nun kommt die Frage: wo versemmeln SSDs, diese speziellen von Samsung (840 EVO) einfach den Platz und rücken ihn nicht mehr raus?
Wohlgemerkt: das sind nicht die Effekte einer laufenden Platzzunahme! Es sind nach wie vor die selben Files in der selben Größe nun aber »kompaktiert«.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und nun kommt die Frage: wo versemmeln SSDs, diese speziellen von Samsung (840 EVO) einfach den Platz und rücken ihn nicht mehr raus?
Die SSD hat mit deinem Platzproblem nichts zu tun. Wenn dem so wäre müsste sie die Partitionsstruktur und Dateisystem lesen und manipulieren können. Den gleichen Effekt hättest du auch mit einer HDD.

cumulonimbus8 schrieb:
Wohlgemerkt: das sind nicht die Effekte einer laufenden Platzzunahme! Es sind nach wie vor die selben Files in der selben Größe nun aber »kompaktiert«.
Durch konsolidieren oder "kompaktieren", wie du es nennst, wird kein Speicherplatz freigegeben. Wo soll der denn herkommen? Die "Luft" zwischen den Dateien wird immer als freier Speicherplatz gezählt, auch wenn es nur ein einziger Cluster ist.
Der Effekt, nach einer Defragmentierung (evtl. auch durch anpassen der Partitionsgröße?) kommt daher, dass Windows bei der Aktion gerne mal alte Wiederherstellungspunkte/Schattenkopien löscht (oder neu anlegt). Die Butto-Nettorechnung kann auch nie aufgehen, da du keine Berechtigungen hast auf diese zuzugreifen und deren Größe auszulesen. Den belegten Platz siehst du, wenn du unter Computerschutz das Laufwerk konfigurierst.

Die SSD hat mit deinem Platzproblem nichts zu tun. Wenn dem so wäre müsste sie die Partitionsstruktur und Dateisystem lesen und manipulieren können. Den gleichen Effekt hättest du auch mit einer HDD.
Zwar habe ich kein 8 auf einer HDD - und doch widerspreche ich dieser Behauptung absolut! Allein weil sich diese »Entlüftung«, »Kompaktierung« auf 2 Samsung EVOs so abgespielt hat - einmal unerwartet, einmal auf Wunsch.
Falls die selbe Problematik auf einer HDD aufträte wäre WIN die Ursache, und zwar unter der Datei-Motorhaube! Glaube mir wenn ich dir sage, dass ich so eine Ballonitis seit 40MB (Emm-BeeH!) Festplatten noch nie erlebte (mithin mich mit den Dingern durchaus auskenne) - und nun unabhängig auf SSDs???

Und wie, wenn nicht beispielsweise »Kompaktieren«, nennst du es, dass aus 100 belegten GB nach minimaler Verkleinerung der Partition weniger als 60 wurden wobei nicht eine Datei gelöscht wurde? Reorganisation, Restrukturierung? Ich bin für Ideen und Gründe offen.

CN8

Gab es zu Zeiten von 40MB Festplatten schon Windows NT? Eher nicht, und damit auch keine Systemwiederherstellung und Schattenkopien. Ich habe dir schon erklärt, dass das zu 99% Wahrscheinlichkeit das Problem war (und Zukunft auch wieder sein wird).
Prüf' doch beim nächsten Mal einfach, wie viel Platz von diesen Dateien belegt wird.

Wie lange hat es denn gedauert, die Partition zu verkleinern? Ein paar Sekunden (wenn überhaupt)? Eine SSD ist zwar schnell, aber mehrere GB einfach mal so reorganisieren? Unwahrscheinlich.

Mit NTFS als Filingsystem und einer SSD als Speichermedium gibt es nichts zu 'entlüften'. Die SSD legt die Daten intern eh für sich optimiert ab (daher bitte auch kein Defrag) und NTFS verschwendet kaum Platz in den Clustern.

Wenn hier Speicher 'unnötig' belegt wurde, dann lag es am OS, d.h. Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien, Backup etc. und an Dir, daß Du diese Optionen nicht deaktiviert hast. Diese ganzen Features gab es in alten Zeiten übrigens noch nicht, auf einer 40MB mit Win3.1 konnte maximal das Temp Directory volllaufen. Einfach mal mit Admin Rechten Treesize durchlaufen lassen (externes Programm).

@Dalis:
Gab es zu Zeiten von 40MB Festplatten schon Windows NT? Eher nicht
Man nannte es DOS; WIN 2 war wohle existent.

Systemwiederherstellung und Schattenkopien.
Von denen ich mir dringend einbilde sie abgeschaltet zu haben.

(und Zukunft auch wieder sein wird).
Falls Schattenkopiene eine Art Stream sind würde es das vllt. erklären. Aber in der Tat - ich rechne mit künftiger Selbstvermehrung…

Prüf' doch beim nächsten Mal einfach, wie viel Platz von diesen Dateien belegt wird.
Wenn ich denn diese bewussten Date(ie)n mal sehen täte, wenn Bereinigungen sie anzeigten.
Die Frage meine ich jetzt absolut ernst: wo finde ich diese Dateien, oder Informationen über sie die die Auskünfte über verbrauchten Platz? (Wie erwähnt nutze ich Images, da vergesse ich diese MS-Methoden, und schon immer. Waren es »Streams« o.ä. Mechaniken erklärt das das erfolglose Zurückspielen des Images!)
→ Und wenns das uralte SpaceMonger war - die Nutzfläche war ausgefüllt, die Angeben stimmten mit den «Eigenschaften» überein. Sagen wir einfach: 30GB gezähltes Volumen hat optischen Raum von 50 verbraucht, und das ging 1:1 für alle Blöcke so weiter.

Wie lange hat es denn gedauert, die Partition zu verkleinern? Ein paar Sekunden (wenn überhaupt)? Eine SSD ist zwar schnell, aber mehrere GB einfach mal so reorganisieren? Unwahrscheinlich.
Frag mich was Leichteres… GPartEd hat grob eine Stunde, auch länger, konsumiert - ich habe die Wartezeit sinnvoll genutzt ohne auf den Schirm zu schauen. Dass solche Maßnahmen dauern kenne ich von meinen Mechanischen Platten leidlich gut.
→ Wenn es Schattenkopien usw. sind - wie würge ich das an der Wurzel ab?

Mit NTFS als Filingsystem und einer SSD als Speichermedium gibt es nichts zu 'entlüften'.
Doch. Womöglich die oben erwähnten Schattenkopieen die mir nichts nützen. Das wären dann kein NTFS-Fehler sondern einer von WIN. Und meine Unkenntnis und Ablehnung der MS'schen Sicherungssysteme.

Die SSD legt die Daten intern eh für sich optimiert ab (daher bitte auch kein Defrag) und NTFS verschwendet kaum Platz in den Clustern.
Dem widerspreche ich keine Sekunde. Nur hat sich der konsumierte Raum gegenüber dem nach Zahlen allein zu belegenden brav vermehrt, schlimmer als die Inflation…

Wenn hier Speicher 'unnötig' belegt wurde, dann lag es am OS, d.h. Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien, Backup etc. und an Dir, daß Du diese Optionen nicht deaktiviert hast.
Hmtja… WHP - nicht benutzt. Schattenkopien - will ich nicht, scheinen aber zu existieren. Backup - was für eines, von wem; nicht von mir: alle Netto-Dateien die ich sehe waren und sind da, wären das normale Files müsste ich sie ja sehen. Was aber fällt für dich alles unter »etc.«?

Diese ganzen Features gab es in alten Zeiten übrigens noch nicht, auf einer 40MB mit Win3.1
DOS :D

konnte maximal das Temp Directory volllaufen. Einfach mal mit Admin Rechten Treesize durchlaufen lassen (externes Programm).
TreeSize wird nichts anderes auswerfen als SpaceMonger (und pure Zahlen ohne relativen Vergleich helfen da nicht, in diesen Größenordnungen - unter XP gehört die FolderSize-Extension zu Grundausstattung, ich weiß also was Zahlenberge sind ;)). Früher war halt alles einfacher. Was nützen mir solche ‹modernen› Sicherungssysteme wenn sie sich mir nicht offenbaren?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Gab es zu Zeiten von 40MB Festplatten schon Windows NT? Eher nicht
Man nannte es DOS; WIN 2 war wohle existent.
Ich arbeite mit nicht ganz computeraffinen Nutzern zusammen. Die sagen auch oft das eine und meinen was ganz anderes. Dass die Eingabeaufforderung oft als "DOS" bezeichnet wird kan ich verstehen, DOS mit dem NT-Kernel zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.

cumulonimbus8 schrieb:
Systemwiederherstellung und Schattenkopien.
Von denen ich mir dringend einbilde sie abgeschaltet zu haben.
Das tue ich auch, trotzdem wird immer mal wieder Platz dafür belegt. Ich habe keine Ahnung warum und wo ich am System rumfummeln muss aber um mir zukünftige Fehler zu ersparen, lasse ich es so.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich denn diese bewussten Date(ie)n mal sehen täte, wenn Bereinigungen sie anzeigten.
Guckst du hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/turn-system-restore-on-off#1TC=windows-7
Dort steht dann auch der derzeit belegte Platz. Ich kenne jetzt kein Tool, dass diese Dateien anzeigen oder löschen würde. Das sind Systemdateien wo selbst der Admin keinen direkten Zugriff hat, also auch keine Tools die nur nach Dateien suchen.

cumulonimbus8 schrieb:
GPartEd hat grob eine Stunde, auch länger, konsumiert -
Hast du die Partition nur verkleinert (von hinten) oder auch irgendwie verschoben oder beides? 1 Stunde für max. 1GB vom Ende zu verschieben scheint etwas lang.

Ich arbeite mit nicht ganz computeraffinen Nutzern zusammen. Die sagen auch oft das eine und meinen was ganz anderes. Dass die Eingabeaufforderung oft als "DOS" bezeichnet wird kan ich verstehen, DOS mit dem NT-Kernel zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.
[/QUOTE
:( Willst du mich hier irgendwie vorführen als jemanden der DOS nicht von COMMAND oder CMD unterscheiden könnte?

Das tue ich auch, trotzdem wird immer mal wieder Platz dafür belegt. Ich habe keine Ahnung warum und wo ich am System rumfummeln muss aber um mir zukünftige Fehler zu ersparen, lasse ich es so.
Ironischerweise wird mir ja genau so eine Sorte Manipulation vorgeschlagen… Normalerweise halte ich die Füße weitgehend still und lasse WIN sein Ding machen (außer vllt. SWH die für mich nutzlos ist).

…dann sag mir mal warum das für C wieder aktiv war??! Ich weiß, dass ich an dieser Schraube gedreht habe. Jetzt bin ich mal gespannt was sich in Zukunft tut.

Hast du die Partition nur verkleinert (von hinten) oder auch irgendwie verschoben oder beides? 1 Stunde für max. 1GB vom Ende zu verschieben scheint etwas lang.
Nur einfach verkleinert, von hinten. (Wäre nicht die erste Partitionsoperation meines Lebens.) Ja, >1h ist mir auch irgendwie zu lang dafür.
Das alles lief über einen USB2-Stick, Knoppix/DVD. Und GPartEd hat sich 20 Miunten totgerödelt, offenbar ist es mit Karten in einem eingebauten Card-Reader nicht klargekommen. Ich habs abgewürgt, die Karten raus und dann bekam ich wenigsten die normalen Platten zur Ansicht. GPartEd war auch nie mein Freund in Sachen Tempo, nur hatte ich unter XP dieses auf 2 der 4 Platten ›geklont‹ um wesentliche SW nach etwas zu deftigen Maßnahmen zur Hand zu haben, wie Partitionsoperationen am Hauptsystem wenn das auf eine größere Platte kam. So eine Vervielfachung auf dem de facto selben System, und sei es eine andere bekannte Platte, ist mit 8 ja leider nicht drin… (…oder irre ich da?)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
:( Willst du mich hier irgendwie vorführen als jemanden der DOS nicht von COMMAND oder CMD unterscheiden könnte?
Nein, das nicht. Ich hab dich nur so verstanden, dass man früher Windows NT DOS genannt hat, obwohl die beiden sehr unterschiedlich sind.

cumulonimbus8 schrieb:
…dann sag mir mal warum das für C wieder aktiv war??!
Keine Ahnung, bei mir hat es sich nie selbst aktiviert, nur Platz wurde misteriöserweise ab und zu belegt.

cumulonimbus8 schrieb:
So eine Vervielfachung auf dem de facto selben System, und sei es eine andere bekannte Platte, ist mit 8 ja leider nicht drin… (…oder irre ich da?)
Doch, man sollte nur vorher FastBoot deaktivieren, sonst beschädigt man u.U. das Dateisystem.

wie groß war denn deine clustergröße ? und wie groß ist sie jetzt ?

zu Zeiten von 40 mb hdds war übrigens win 3.0 aktuell, teils dann schon 3.1

und wie kannst du, wenn du die Partition einer (128 gb ??) SSD um 1 gb verkleinerst (wozu überhaupt partitionieren bis auf die 2 Windows Partitionen? bei ner 128 gb !) plötzlich 57 gb mehr platz haben. verstehe das nicht so ganz.
einzig logische Erklärung für mich: clustergröße war auf 64kb vorher und jetzt deutlich drunter. ansonsten ka.
Hab schon Ewigkeiten keine Partitionen mehr verschoben.

Zurück
Oben