Um eine Wiederherstellungs-Partition zu requirieren musste ich per Partitionstool diese löschen und C um den gewonnen Raum erweitern. Ich staunte allerdings, dass das Reorganisieren der SSD (Samsung EVO) weit mehr Freiraum produzierte als es hätte sein dürfen.
Wiederherstellungspartitonen findet man ja eigentlich nur auf Hardware von OEMs. SSDs gibts eventuell auch im Bundle, meist wird das aber von diversen OEMs mit einer normalen Festplatte ausgeliefert. Man fängt immer von vorne an, deshalb die Frage: "Wie ist denn das OS auf die SSD gekommen?".
Ich weiß zwar nicht was du anfangs gemacht hast, schreibst du ja nicht, aber was immer du gemacht hast, du hast wahrscheinlich eine Partiton erstellt (Image zurückgespielt) und Informationen zum Dateisystem wurden nicht angepaßt. Im Übrigen sollte man auch immer nachschauen, ob das Alignment noch stimmt nach solchen Aktionen.
GPartEd hat grob eine Stunde, auch länger, konsumiert
GParted hat nach dem Löschen der Wiederherstellungspartiton und dem Vergrößern der Systempartiton "ntfsresize" ausgeführt und damit das Dateisystem auf Partitonsgröße (vielleicht wurde auch noch aligned) angepaßt, also genau das, was die oder das Tool(s), die du am Anfang verwendet hast nicht hinbekommen haben. Wie lange sowas dauert kann man auch nicht sagen, da unterschiedlich je nach verwendeter Hardware.
Und nun kommt die Frage: wo versemmeln SSDs, diese speziellen von Samsung (840 EVO) einfach den Platz und rücken ihn nicht mehr raus?
SSDs "versemmeln" keinen Platz, wenn dann das OS oder Filesystem.
Systemwiederherstellung und Schattenkopien.
Von denen ich mir dringend einbilde sie abgeschaltet zu haben.
Abschalten und dafür reservierter Platz sind unterschiedliche Dinge, egal ob abgeschaltet oder nicht, das System reserviert immer Platz dafür, den man aber minimieren kann.
Dass Defrag (wenn es denn nur umräumt) Gift ist hatte ich angenommen. Ein altes Compress müsste die aber tiefer greifen.
Defragmentieren - sinnlos. Aber man wollte es probieren.
Die arme(n) Platte(n), das Defragmentieren und Komprimieren verkürzt die Haltbarkeit vom Flashspeicher. Defragmentieren dürfte wohl klar sein, Komprimieren würde bewirken, daß die Dateien erst normal auf die Platte geschrieben werden und dann komprimiert wird.
ich habe 8GB RAM. HiberFile ist aber 6,8 groß, PageFile 3,6 also aufgerundet 11. Das sollte doch eigentlich nicht recht sein, oder?
Die Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys) belegt standardmäßig immer ca. 75% der Ramgröße, die Auslagerungsdatei ist je nach Einstellung so groß wie fest eingestellt oder vom System verwendet.
Witz der Übung ich bin (Neugier & damit vielen Dank dafür ADW-Cleaner) zum Reboot gezwungen worden. Der sollte diese Files doch eindmapfen?!
AdwCleaner hat mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun, kann man eigentlich schon vom Namen ableiten.
Zuletzt bearbeitet: