SSD + externe Festplatte?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.662
Hallo,

ich habe bald eine Vertex 2 Extended 120GB SSD Festplatte, und möchte diese natürlich als Systemplatte benutzen.

Ich möchte allerdings NUR die SSD im Gehäuse habe (möchte den PC fast geräuschlos machen), darum erwäge ich den Kauf einer externen Platte als Datengrab. 500GB würden mir da schon reichen.

Gibt es da welche, die ihr mir empfehlen könntet? Sollte SEHR LEISE und nicht langsamer als eine normale 5.400/7.200 RPM HDD sein. Verfüge über 2 USB 3.0 Ports, falls das relevant sein sollte.

Gibt es da allgemeine Nachteile (Geschwindigkeit, Stabilität etc.), wenn ich meine Daten (Alben, Filme usw) auf einem externen Massenspeicher lagere, als auf einer HDD die als Partiotion gelistet ist?
 
Sehr gerne, wenn DHL sich beeilt könnte ich das schon evtl. morgen Präsentieren.

Würde die HDD komplett rausmachen, SSD rein. Habe 2 PWM Scythe Slip Stream bestellt (mit Gummi befestigungen). Hoffe dann ist komplett ruhe im Idle :)

@ Zum Topic, wäre es möglich Programme auf eine externe Platte zu installieren? Mit welchen Nachteilen/Vorteilen müsste ich rechnen? Würde mir eine externe USB 3.0 Platte holen. Sind die schneller als normale HDD's?
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a505256.html die kann ich empfehlen. ist aber 1 TB groß. Verfügt auch über USB 3.0
Ergänzung ()

Also in den externen Gehäusen sind ja auch nur normale HDD´s. Daher werden die nicht schneller sein, als interne Platten. Mit USB 3.0 hast du auf jeden Fall die volle Geschwindigkeit der Platte. Also der Anschluss dürfte da nichts bremsen. Programme müsste man auch installieren können. Ich sehe da kein Problem, habe es selbst aber nicht ausprobiert.
 
Also ich hatte die ganze Zeit eine 500GB Platte extern in Benutzung an meinem Laptop. Dabei handelte es sich um eine 2,5" Western Digital Scorpio Blue, die ich in ein Silverstone TS01 gepackte hatte (da habe ich nun eine andere Platte drin). Die Platte stammte damals aus einer "MyPassport" von WD, die für Dich eventuell in Ftage kommen könnten - ich glaube, dass es da auch USB 3.0 Versionen gibt mittlerweile. Ich habe diese Platte nun im neuen Rechner allerdings intern verbaut (siehe Sig), da flüsterleise und keinerlei Vibrationen. Du könntest solch eine Platte also problemlos im PC verbauen ohne den Geräuschpegel zu heben o.ä.

Wenn Du sie aber wirklich unbedingt extern haben willst und Dir 500GB reichen, würde ich dennoch bei den Notebookplatten schauen, da du die in der Regel einfach per USB verbinden kannst und nicht noch ein separates Netzteil benötigst. Das reduziert den Kabelsalat und erhöht damit die Mobilität, wenn man sie mal mitnehmen möchte (ganz abgesehen von der geringeren Größe und Gewicht).

Konkrete Nachteile fallen mir momentan nur die folgenden ein: Transfer über USB ist langsamer, z.B. habe ich die Daten der 500er regelmäßig gebackupped und musste sie über die USB Schnittstellen schleifen (ich rede hier halt vom Fall USB2.0 an andere Platte ebenfalls an USB2.0). Jetzt habe ich die 500er eben intern am SATA hängen und einen SATA Quickport Bay für 3,5" wo ich die Backup Platte kurz reinpacken kann und da fluppen die Transfers natürlich zackiger. Ansonsten halt noch, dass Du die Platte anschalten musst bzw. ggf. an und abstöpseln (2,5"), wenn der Rechner nach dem Ausschalten die USB Ports weiterhin mit Strom versorgt. Vorteil dafür aber auch wiederum: wenn du die Daten nicht benötigst, kannst Du auch die Platte auslassen. Ansonsten so rein von der Nutzung der Medien gibt es kein Problem, also Musik hören oder Filme schauen kannst Du problemlos. Solltest halt eben nur keine Programme oder Spiele oder sowas drauf installieren und das Ding wirklich nur als Datengrab nutzen.
 
ich behaupte mal du kannst auch Spiele und Programme installieren.
 
Ich würde die Festplatte wenn möglich per eSATA anschließen.

Es macht zwar von der Geschwindigkeit her (so gut wie) keinen Unterschied zu USB3.0, aber die CPU Belastung ist bei eSATA eine ganze Ecke geringer. Nicht, dass deine CPU zu langsam wäre... ;)

Von der Lautstärke her kommen eigentlich nur 2,5 Zoll Laufwerke in Frage. Wobei auch hier gilt: Je langsam, desto leise.
 
mein system ist auch wirklich extrem ruhig und ich habe meine beiden, sowieso schon sehr leisen Platten da rein gesteckt: http://geizhals.at/deutschland/a101017.html Vllt ist das auch ne Option für dich. Also da ist jedes Aktiv-Netzteil lauter!
 
mein P8P67 hat leider ein E-SATA port, hab eben nachgeschaut :(


Ich denke es wird externe 2.5" USB 3.0 Platte ohne eigenes Netzteil.


http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39431&agid=1610 <-- die gefällt mir von den Daten und dem Design sehr gut, hat USB 3.0, 2.5" und brauch kein eigenes Netzteil. Jetzt muss sie nur noch sehr leise sein :)
 
@ Anoubis: Das ist natürlich eine überlegung wert. Erweitert dann die 3.5" auf 5.25" oder? Wäre ja kein Problem.

Ich wäre echt SEHR überrascht, wenn dies meine SAMSUNG F3 HD103SJ leiser kriegt. Die Zugriffsgeräusche sind echt nervtötend :/

Danke für den chip.de Link ---> Transcend StoreJet 25D3 (TS500GSJ25D3) die müsste mir von allen Aspekten her gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Transcend StoreJet 25D3 verbaut schon die Samsung Spinpoint M7 HM500JI :)

Aber danke für den Tipp :)
 
Wenn dich der Geschwindigkeitsverlust nicht stört, ok. Sonst würde ich für Programme über dem Niveau von USB2.0 keine 2.5" Platte nehmen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist immens.
 
Was schlägst du vor?

externe 3.5" mit USB 3.0?
 
Also der HD Silencer 2.0 wird wie ein normales 5,25" Laufwerk eingebaut. Es passen nur 3,5" HDD`s rein.
Ergänzung ()

Ich hatte die SAMSUNG F3 HD103SJ auch mal bei mir eingebaut und sie wurde nach der Dämmung zwar leiser aber mir nicht leise genug. Daher habe ich die wieder ausgebaut und die Platten aus meiner Signatur eingebaut. Ich verwende in der Regel meine Onboard-Grafikkarte und kann für Office-Anwendungen meine CPU passiv kühlen. Daher habe ich sonst nur noch das Netzteil als Geräuschquelle und ich muss sagen, die Platten sind wirklich nicht hörbar.
 
Ich häng mich hier mal ein, weil ich über etwas ähnliches seit einiger Zeit nachdenke:
Gibts nicht die Möglichkeit per SATA Platten mit einer Art Schalter zu versehen? Also in der Regel ssd-only zu nutzen und bei Bedarf einfach die SATA Platte anzuschalten? Nen externes USB3 kommt bei meinem USB2 Board leider nicht in Frage :-/ Und ne PCI USB3 Steckkarte und USB3-Gehäuse für die vorhandene SATA-Platte wäre ja dann in der Summe schon recht teuer.
Oder evtl. ne Softwarelösung? Also nachm Boot im Autostart per Software "spindown" und nur bei Bedarf fährt man sie wieder hoch?
Oder ein Energiesparplan der schon nach 1 Min inaktivität Platten deaktiviert? Wäre evtl. blöd, wenn das auch die SSD betrifft.
 
Die Idee mit dem Ausschalten nach 1 Minute Inaktivität haben viele. Habe mehrfach gelesen, dass die Platte dadurch viel öfter an und aus geschaltet wird und sich damit die Lebensdauer verkürzt. Es ist gesünder die HDD durchgehend laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben