SSD extrem langsam, aber 100% Auslastung

looperna

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich verwende eine Samsung T7 als externe SSD, um dort mein Windows immer dabei zu haben.

In der letzten Zeit ist die Platte aber enorm langsam und gestern hatte ich es, dass am PC nichts mehr ging. Das System ist fast eingefroren, da eben keine Daten mehr geschrieben werden konnten - sah zumindest so aus. Im Taskmanager lag die Auslastung bei 99%, aber die Schreib und Leserate war bei 0. Nur alle paar Sekunden lag die Schreibrate bei 100kbits oder so. Der Zustand blieb dann 15 Stunden so. Habe den so lange laufen lassen, weil ich eigtl. nicht den Stecker ziehen konnte. Habe ich aber nach 15 Stunden dann gemacht.

Und jetzt habe ich die SSD auf meinen normalen System eingebunden und greife dort dann Dateien ab. Dort habe ich dann auch oft 99% Auslastung, aber eine niedrige Datenrate. Wie kann das sein? Warum ist die Platte so langsam, aber 100% ausgelastet?

Danke...

Anhänge

• 13de5155569bc45f01df89c32c6d1744.png
    13de5155569bc45f01df89c32c6d1744.png
    100,6 KB · Aufrufe: 333
entweder das USB kabel ist schlecht geschicrmt oder es sind QLC chips verbaut. Kann bei der T7 schion gut sein..

Wieso sollte da QLC verbaut sein? Bei Geizhals steht doch klar, dass es TLC ist.

Aber auch dann sollte es doch nicht dazu kommen.. ganze 15 Stunden und mehr war die Auslastung bei 100%, aber es wurde nichts geschrieben.

Peppi schrieb:
Ist im grünen Bereich.
Ergänzung ()

Kann mir denn jemand erklären wieso die Auslastung bei 100% ist und nix geschrieben wird? Woran misst Windows denn dann die Auslastung?

Schon mal Samsung Magician auf die SSD schauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Kannst du nicht im Task Manger eruieren, welcher Prozess die Last verursacht? Nötigenfalls den Ressourcenmonitor ebenfalls öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
0D: Unsafe Shutdowns = 7D bzw 125 dezimal
Das muß jetzt nicht unbedingt die Ursache für die Probleme sein.
Es zeigt aber, daß die SSD beim Auswerfen 125x zu früh abgestöpselt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und looperna
Hat die SSD im USB-Betrieb auch den TRIM Befehl unterstützt? Könnte es sein das dies nicht der Fall war und jetzt müssig die SSD erst löscht und dann wieder beschreibt? Bei 90 % belegter SSD ist nicht mehr viel Platz zum schieben.

nur als allgemeine anmerkung:
looperna schrieb:
Bei Geizhals steht doch klar, dass es TLC ist.
die angaben bei geizhals müssen nicht korrekt sein. und grundsätzlich kann sich z.b. die bestückung einer SSD auch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, madmax2010 und Matthias80
90% könnte schon das Problem sein...
Nicht mehr genug freier Platz zum "arbeiten".
Evtl. Mal trim selbst anstarten.

100% auslastung zeigt dir eigentlich nur sie wird gerade ordentlich genutzt.
Deswegen müssen jetzt keine gigabyte geschaufelt werden!

Mfg

90% ist nie gut.
ganz abgesehen von der hardware werden auch dateisysteme träge wenn fast kein platz ist.
aber klar, das mit dem trim sollte verifiziert werden.

90% belegt und du hast anscheinend 2 Partitionen (E:/F:?). Ist eine davon sehr voll? Hast du kurz davor sehr viele Daten raufkopiert? Nutzt du Hardwareverschlüsselung? Ist es die alte T7 oder die neue T7 shield? In einem Review der neuen steht z.B. dass es ne halbe Stunden dauert bis sich der Cache gefangen hat, bei wenig Platz könnte das dann auch länger dauern.
Cache recovery saw partial recovery after a few minutes and a full recovery after about half an hour.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Man könnte auch mal das File System Prüfen.

Je nachdem auf was sie Formatiert wurde. Bei einem Externen Datenträger ist in der regel NTFS denkbar schlecht wenn man sich nicht penibel daran hält die SSD auch sauber auszuwerfen. Wenn auf sowas grundsätzlich gepfiffen wird, würde ich eher Exfat empfehlen.

Sollte sie also in NTFS formatiert sein, und im hinterkopf das mit den 125x zu früh abgestöpselt, könnte es sein das NTFS beschädigt ist und sich windows daran aufhängt. Da würde CHKDSK helfen sofern fehler vorhanden sind.

Und was die Auslastung im Taskmanager betrifft. Die SSD kann intern genauso ausgelastet sein. Dazu muss kein Datentransfer aufs Host system stattfinden. eine SSD übervoll zu machen ist nie ratsam da genau das Performance einbußen mit sich bringt. Die SSD brauch für ihre frischzellen kur eben ausweich blöcke auf die geschrieben werden kann. Trim hat damit erstmal nix zu tun außer der SSD mitzuteilen das die leeren blöcke auch tatsächlich leer sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Sowohl als auch, für Trim und Verschleiß-Nivellierung (Wear-Leveling) muss platz sein. Samsung selbst bietet das im Magician an. Fast alle tools gehen hierbei von 10% der gesamtkapazität aus. Wie viel tatsächlich ratsam ist weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SPB
looperna schrieb:
Hallo zusammen,

ich verwende eine Samsung T7 als externe SSD, um dort mein Windows immer dabei zu haben.
Die T7 ist eine Fehlkonstruktion, jedenfalls der Controller.

Nach langem Probieren hab ich meine zurückgegeben wegen nicht behebbarer Anschlußfehler.
Die wurde auch sofort getauscht ohne Kommentar.

Zur Zeit hab ich eine WD My Passport 1TB USB 3.1:
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-passport-ssd-blau-1tb-wdbagf0010bbl-wesn-a2357575.html

Zuverlässig und schnell.
Einen USB 3.1 zu 3.0 Adapter muß man eventuell noch zukaufen.

wuselsurfer schrieb:
Nach langem Probieren hab ich meine zurückgegeben wegen nicht behebbarer Anschlußfehler.
Habe auch eine T7 und bisher nie Probleme gehabt. Allerdings packe ich die auch nie zu 90% voll.

Zurück
Oben