SSD falsch angebunden?

Hotsox

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meine SSD vom alten PC in den neuen übernommen. Im alten hatte ich nur eine Schnittstelle von PCIe Gen 2x2. Jetzt habe ich sie in einem Gen 4x4 Slot stecken - das ist mehr als sie kann - ich weiß.

Jetzt habe ich SSD Scope geöffnet, da ich dachte, dass die SSD automatisch die neue ganze Bandbreite benützt. Hier ist der Screenshot:
1669626971957.png

Ich habe das Programm nochmal neu installiert um dort einen Fehler auszuschließen. Kann ich das mit der Anbindung anpassen ohne Windows neu aufsetzen zu müssen?
Muss ich im BIOS etwas ändern?

Wenn du jetzt noch verrätst, welche SSD du auf welchem Mainboard mit welcher CPU verwendest...

Wurde die alte Installation des Betriebssystems (welches eigentlich?) übernommen?

was hast du denn für eine rest hardware verbaut ? klingt nach falscher m2 schnittstelle. wenn du zwei hast ... und welcher prozessor ist verbaut

Die SSD wird vermutlich eine Transcend TS2TMTE220S 2TB M.2 sein.

wrglsgrft schrieb:
Wenn du jetzt noch verrätst, welche SSD du auf welchem Mainboard mit welcher CPU verwendest...

Wurde die alte Installation des Betriebssystems (welches eigentlich?) übernommen?
Achso Entschuldigung.

SSD: Transcend TS2TMTE220S 2TB M.2 - war damals mitunter die günstigste
Altes System: i7 4790k auf einem ASRock Z97 Killer
Neues System: R5 5600 auf einem B550-I Gaming
Betriebssystem ist Win10 und die Installation wurde einfach übernommen. Ich wollte mir die Downloads sparen.

Graka: 1070 - die RX 6700 XT ist derzeit noch im Versand

Keiner der Slots sollte auf PCIe Gen2 limitiert sein.
Schau mal hier, Punkt 6.5 ob ein Limit gesetzt ist, wird aber vermutlich auf AUTO stehen.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...17670_ROG_STRIX_B550-I_BIOS_manual_EM_WEB.pdf
Spiel ggf. auch mal mit der Einstellung rum.

SSD-Scope mal ignoriert... was schaffst du denn an Benchmarkwerten mit CDM sequentiell?
Mit PCIe 2x2 sollte bei 1,6GB/s Schluss sein. Schaffst du mehr, ist die Anzeige falsch.

wrglsgrft schrieb:
In welchem Slots steckt die SSD?
Die SSD steckt im Slot auf der Vorderseite - also sollte dort ja Gen 4x4 zur Verfügung stehen
wrglsgrft schrieb:
Win-Installation wurde vom alten System übernommen?
Ja genau. Die ist noch als MBR installiert. Das muss ich noch anpassen...

h00bi schrieb:
SSD-Scope mal ignoriert... was schaffst du denn an Benchmarkwerten mit CDM sequentiell?
Mit PCIe 2x2 sollte bei 1,6GB/s Schluss sein. Schaffst du mehr, ist die Anzeige falsch.
Da müsstest du mir bitte ein dazu passendes Benchmark Programm nennen

Und Crystal Disk Info (oder HWInfo) kann auch die Anbindung auslesen, um hier ggf. irgendwelche Bugs von SSD Scope auszuschließen.

Ich hoffe ihr könnt mit dem was anfangen.
Ich habe den Default Test gemacht und nichts geändert.

1669630493260.png

Da ich derzeit in einer online LV bin, kann ich gerade nicht ins BIOS - im Hintergrund waren auch Teams und OneNote offen, ich hoffe dass dies die Ergebnisse nicht zu sehr verfälscht hat.

Also ist das einfach ein Auslesefehler von SSD Scope? ..dann bin ich beruhigt. Danke euch

Kann ich meine SSD einfach so im neuen System verwenden oder sollte ich da irgendein Porgramm oder ähnliches drüberlaufen lassen? (Vergleich meinerseits zu GPU-Wechsel --> DDU)

Wenn alles funktioniert, würde ich nichts mehr drüberlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotsox
Zurück
Oben