Ssd falsch eingebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GutenTag66

Cadet 1st Year
573507B9-FF12-42E0-83B4-1B9F64EE545F.png

Hallo,

Ich habe gestern schon etwas dazu gepostet. Nur machen mir mehrere Beiträge Angst. Ich habe den Fehler gemacht meine ssd so einzubauen. Habe es dann aber korrigiert und richtig eingebaut. Der pc war noch nicht im Betrieb ist mein erster pc den ich zsm baue. Meine Frage jetzt ist, kann ich ohne schlimme Folgen die ssd testen ob der pc funktioniert oder könnte da was passieren (Kurzschluss etc.). Soll ich mir direkt einfach eine neue kaufen?

ghecko schrieb:
Teste sie. Entweder sie geht oder eben nicht. Schlimmer machen kannst du es nicht.
Okey danke dir. Habe Angst einflößende Beiträge im Internet gesehen das ein Kurzschluss folgen sein könnten. Habe keine Lust mehr Geld auszugeben

Beachte noch mein Edit.
Was passiert sein kann sind interne Brüche in den Lagen der Speicherzellen durch die Belastung oder gelockerte BGA-Pins. Das kann Kurzschlüsse verursachen, aber nichts was dem Board selbst gefährlich werden könnte.

wenn du es korrigiert hast, schalte den PC ein ... natürlich kannst/solltest du ein paar tests machen. Aber meine persönliche einschätzung ist, dass die CCD noch gut funktioniert :)

(anmerkung für die Zukunft) - Poste bitte die Bilder direkt hier, statt einen Screenshot deines Smartphones hier hochzuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ghecko schrieb:
Teste sie. Entweder sie geht oder eben nicht. Schlimmer machen kannst du es nicht.
Aber:
  • P2 ist echt kein tolles Laufwerk, und
  • warum steckt die ganz unten und nicht auf dem Sockel direkt unter der CPU?
Also das Bild war bloß ein Beispiel Foto aus dem Internet. Ich habe die Samsung m2 970 plus. Und ich dachte die gehört da runter 😅

rony12 schrieb:
wenn du es korrigiert hast, schalte den PC ein ... natürlich kannst/solltest du ein paar tests machen. Aber meine persönliche einschätzung ist, dass die CCD noch gut funktioniert :)

(anmerkung für die Zukunft) - Poste bitte die Bilder direkt hier, statt einen Screenshot deines Smartphones hier hochzuladen.
Tut mir wirklich leid. Habe vergessen ein Foto von meiner Situation zu machen also habe ich ein Beispiel Bild aus dem Internet genommen. Ich schätze CCD ist die ssd? Kenne mich wirklich nicht sehr gut aus

@ghecko: das grundsätzlich auch; aber den genannten fall gabs hier im forum durchaus ein paar mal.

Man hat Dir doch gestern schon gesagt daß das Bild extrem irreführend ist, und jetzt machst Du zum selben Thema einen zweiten Thread auf und postest wieder dieses doofe Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und rg88
bart0rn schrieb:
Man hat Dir doch gestern schon gesagt daß das Bild extrem irreführend ist, und jetzt machst Du zum selben Thema einen zweiten Thread auf und postest wieder dieses doofe Foto.
Ich habe nun mal nur dieses Foto? In meiner Situation habe ich keins gemacht. Warum ist das irreführend? Ich hatte genau die gleiche Situation nur habe ich eine m2 Samsung 970 plus ssd.

der thread gestern kam zu dem Ergebniss: Mach einfach
Der heute ka zu dem Ergebniss: Mach einfach
Fazit: Mach halt einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Kloin, M4ttX und 3 andere
dieses bild ist ein schönes beispiel dafür,
was passiert,
wenn man die bedienungsanleitung des boards und der M.2-SSD NICHT gelesen hat.
eigentlich selber schuld.
ich stand vor ein paar tagen auch vor der installation meiner ersten M.2-SSD
und im handbuch wird genau erklärt wie man die wo warum festschraubt, und das board hat sogar noch einen ssd-kühler, da könnte man noch ganz andere falsche verschraubungen fabrizieren ;-) ......

@GutenTag66:
und warum jetzt dieser thread...?

der vollständigkeit halber: welches MB, welche CPU?

@Drewkev:
die 1200-chipsätze können kein 4.0 und Comet Lake kann es auch nicht. die 4.0-fähigen slots auf entsprechenden MBs hängen direkt an der CPU. Rocket Lake-CPUs haben 4 PCIe-lanes mehr als Comet Lake-CPUs und bei den 5xx-brettern hängt der erste M.2-slot an eben diesen zusätzlichen lanes, funktioniert also mit ner Comet Lake-CPU nicht. bei den billigen 5xx-brettern mit nur einem M.2-slot lässt sich dieser üblicherweise über die CPU oder den chipsatz betreiben, aber in den meisten fällen gilt -> 5xx-MB + Comet Lake-CPU = erster M.2-slot ohne funktion.

Also ich weiß ja nicht ... ich würde empfehlen, zur Sicherheit morgen noch einen Thread dazu aufzumachen.
Aller guten Dinge sind 3 ...
:evillol:

Übrigens steht im geposteten Bild, das die Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Manou und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben