SSD Fehler

Biromor

Newbie
Hallo erstmal,

ich hab da einen ganz doofen Fehler gemacht und weiß nicht wie ich diesen wieder beheben kann.

Daten zu meinem PC:

Mainboard: MSI 990FA Gaming - japp AM3+ Scockel
Prozessor: AMD FX-8320 8x3.5 GHz
RAM: Corsair Vengeance Pro 16GB (2x8GB)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060 Strix

Zu dem Problem:

Ich habe eine neue SSD 2TB gekauft und den Fehler begangen dort direkt die alte Festplatte drauf zu Klonen, ohne die neue SSD überhaupt zu initialisieren. Ich habe nun schon einiges ausprobiert mit EaseUS und Partition Wizard, doch hatte bisher keinen Erfolg, das Problem zu beheben. Nach dem Klonen funktionierte die neue SSD kurzweilig, mir viel auf das ein riesen Teil der Festplatte nicht mehr ansprechbar war nach dem Klonen, da die alte SSD nur 250GB hatte, habe ich sie durch eine 2TB SSD austauschen wollen, damit auch meine Frau eine größere SSD im Laptop haben konnte als 80GB.
Nach dem Klonen wies die 2TB SSD nur die eine Partition von 250GB auf und die restliche Kapazität war nicht ansprechbar.
Nach Formatieren der SSD 2TB, wollte ich diese erneut Partitionieren, sollte aber vorher diese initialisieren, was mit einem Problem verbunden war, sie lässt sich nicht initialisieren. Es erscheint der Fehler: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde gewählt.

Nun, habe ich alles mögliche ausprobiert, ein Oberflächentest blieb ohne Fehler,
mit EaseUS ließ sich die SSD sogar partitionieren, jedoch nicht nutzen es blieb bei RAW Speichertyp.
Laut Hersteller, könnte es sein das man exFat zum formatieren nutzen müsse, doch da blieb es bei 80% stehen und brach ab.

Ich habe wirklich alles ausprobiert was ich finden konnte, jedoch nicht exakt das Problem welches mir widerfahren ist.
Das einzige was ich fand, war die Aussage: Wenn man eine Festplatte ohne initialisieren klont, kann man auf die Festplatte nicht zugreifen. Yay soweit war ich auch schon.... nur wie behebt man dieses Problem?

Der Hersteller schickt mir zwar eine neue SSD zu, doch wenn ich es schaffe den Fehler zu beheben, dann bekomme ich evtl. zu meinen 2TB weitere 2TB, für den Preis von einer, das wäre natürlich Legendär

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe

liebe Grüße

Biro

Biromor schrieb:
Ich habe eine neue SSD 2TB gekauft
Wo, welcher Hersteller? Welches OS, welche Version?
Biromor schrieb:
Laut Hersteller, könnte es sein das man exFat zum formatieren nutzen müsse, doch da blieb es bei 80% stehen und brach ab.
Dann hast Du vermutlich eine Fälschung gekauft. Da Du leider viel schreibst, aber wenige Infos lieferst, kann man erst mal nichts weiter sagen außer: Hole Dir fachlich kompetente Leute dazu. Sorge für ein Backup, sowas macht man auch IMMER vor jeder Datenträgeroperation. Ansonsten kaufe nur Markenware bei bekannten Lieferanten (Alternate, Mindfactory, Caseking und Co.), auch wenn es teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, Lawd dem Rangz und Novocain
Oberflächentest bei SSDs kannst du dir sparen.
Du hättest einfach nach dem Klonen die Partition vergrößern müssen. Das klappt zu 90% über die Windows Datenträgerverwaltung ohne extra Tools.

Du wirfst hier tatsächlich viele Dinge durcheinander.

Wie hast du die Festplatte geklont? Um welche SSD geht es überhaupt? Nutzt du überhaupt Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Demon_666 und PHuV
Warum so viel Zeit opfern?

Online gekauft? 14 Tage Widerrufsrecht. Zurückschicken.

Nicht online gekauft? 6 Monate Gewährleistung. Umtauschen.

Je nach Klonprogramm sollte der nicht benutzte Speicher auch unter Windows nutzbar sein. An einen Defekt glaube ich (erstmal) nicht.
Wenn die SSD nicht initialisiert wäre, könntest Du nicht booten, was ja augenscheinlich funktioniert hat.
Welches Programm hast Du benutzt?

PHuV schrieb:
Wo, welcher Hersteller? Welches OS, welche Version?

Oder einfach nur: "Was hast du dafür bezahlt?"

Ich habe 30 Sekunden gebraucht, um bei eBay eine externe 16 TB-SSD für 39,99€ inkl. Versand zu finden. Natürlich gefaked. Natürlich aus China. Gefakte 2 TB gibt es für 28,99€.

Das Bewertungsprofil des Verkäufers ist voll mit negativen wegen gefälschter Ware, eBay tut natürlich nichts.

Agricola schrieb:
Online gekauft? 14 Tage Widerrufsrecht. Zurückschicken.

Nicht online gekauft? 6 Monate Gewährleistung. Umtauschen.

Viel Spass, wenn der Verkäufer in China sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
So viel Text und so wenig Infos, nichtmal die unbekannte SSD wird hier verraten.
So kann das auch nichts werden.
Biromor schrieb:
ohne die neue SSD überhaupt zu initialisieren.
muss man nicht.
Biromor schrieb:
Ich habe nun schon einiges ausprobiert mit EaseUS und Partition Wizard, doch hatte bisher keinen Erfolg, das Problem zu beheben.
welches Problem.
Biromor schrieb:
Nach dem Klonen funktionierte die neue SSD kurzweilig, mir viel auf das ein riesen Teil der Festplatte nicht mehr ansprechbar war nach dem Klonen, da die alte SSD nur 250GB hatte
Was heißt denn "kurzweilig"?
Und wenn eine 250GB SSD auf eine neue 2TB SSD klonst passiert genau das.
Weder Fehler noch falsch, da alles richtig.
Biromor schrieb:
mit EaseUS ließ sich die SSD sogar partitionieren, jedoch nicht nutzen es blieb bei RAW Speichertyp.
Auch das ist richtig.
Partitionieren Formatieren.

Erstmal direkt zurück zum Anfang.
Mehr Informationen liefern, bei viel weniger Text.

Welche SSD, von welchem Hersteller, welches Modell, wo gekauft?
Wie ist der jetzige Stand.
Screenshot Datenträgerverwaltung und mit EaseUS und Partition Wizard.

Aktuell ist die 2TB SSD nicht mehr angeschlossen. Mein Betriebssystem ist Windows 10 64-Bit.
Die SSD ist ist no Name von der Firma Green. Meine 250GB SSD von SanDisk. @PHuV warum sagen alle immer Marken kaufen? Jede renommierte Marke hat früher mal klein angefangen. Genauso andere Kollegen von mir die behaupten kauf keine Technik aus China: gerade in der Gaming Szene werden viele Produkte in China hergestellt, selbst Artikel die der Kollege selbst benutzt. Also nur weil man ein Produkt als NoName käuft, muss es nicht gleich Schrott sein. Habe schon so oft positive Erfahrungen mit NoName Artikel gemacht, wo Markenartikel ganz ehrlich schlechter abgeschnitten haben. Bestes Beispiel Seagate und Toshiba, Festplatten die keinen Monat bei mir durchgehalten haben.

Programme die ich genutzt habe:

EaseUS Pro Partition Manager
MiniTool Pro Partition Wizard

Nochmal meine Frage: Warum verschwendest du deine Zeit damit?

Das Produkt ist offensichtlich defekt oder entspricht nicht der Spezifikation.

So what?

• Gefällt mir
Von WD gibt es die Green Serie. das ist die Budget Serie, die Qualitativ und Leistungstechnik am unteren Ende angesiedelt ist und nicht empfohlen wird., Die Haltbarkeit ist als Systemlaufwerk kurz im Vergleich zu den SSDs, die hier empfohlen werden. Tausch sie gegen eine 2TB Sandisk 3D Ultra 3D ein, die es momentan für unter 150€ gibt.

Biromor schrieb:
@PHuV warum sagen alle immer Marken kaufen? Jede renommierte Marke hat früher mal klein angefangen. Genauso andere Kollegen von mir die behaupten kauf keine Technik aus China: gerade in der Gaming Szene werden viele Produkte in China hergestellt, selbst Artikel die der Kollege selbst benutzt. Also nur weil man ein Produkt als NoName käuft, muss es nicht gleich Schrott sein. Habe schon so oft positive Erfahrungen mit NoName Artikel gemacht, wo Markenartikel ganz ehrlich schlechter abgeschnitten haben. Bestes Beispiel Seagate und Toshiba, Festplatten die keinen Monat bei mir durchgehalten haben.
Tja, wenn Du das unbedingt besser wissen willst als erfahrene Forenkollegen, ist Dir hier nicht weiter zu helfen. Hauptsache billig, oder?

Ich bin dann mal raus, bei einer willentlich gekauften und offensichtlichen Fälschung kann Dir hier keiner weiterhelfen.
Biromor schrieb:
Die SSD ist ist no Name von der Firma Green.
Schenkelkloppfer. 🤣 Bekannter Fälscher, aber Du wetterst gegen Markenware. Sorry, dann gehörts Dir nicht anders. Und die Tausch SSD wird keinen deut besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Musste gerade an das Video von Igor von igorslab denken.

Du hast eine Fake SSD gekauft. Punkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und PHuV
Spottdrossel schrieb:
Ich habe 30 Sekunden gebraucht, um bei eBay eine externe 16 TB-SSD für 39,99€ inkl. Versand zu finden. Natürlich gefaked. Natürlich aus China. Gefakte 2 TB gibt es für 28,99€.
Meine Güte, das sind ja Massen, die da angeboten werden. 🙄 Anscheinend scheint es ja genügend dumme Leute zu geben, die darauf reinfallen. Aber gut, dann kauft man eben Schrott, das Geld ist weg, und man verliert dazu noch seine Daten. Wie beim Überraschungsei, 3 Sachen auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Habe euch nicht dazu aufgefordert mich zu beleidigen oder gar alles schlecht zu reden, ich habe euch um Hilfe gebeten. Echt furchtbar wie sich alle im Internet verhalten. Wie schon gesagt habe ich mit Billigen NoName Produkten auch schon sehr positive Erfahrungen gemacht. Ja die Platte hat nur 55€ gekostet, na und, wer günstig kauft, kauft halt 2x stimmt auch nicht. Wie schon gesagt ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und deswegen jemanden als unbelehrbar einzustufen @PHuV finde ich auch nicht richtig. Manche Leute haben einfach nicht das Geld um sich hochwertige Teure Produkte zuzulegen. Was denkst du warum ich noch auf ARM3+ fest hänge und nicht schon nachgerüstet habe.... Mir geht es nur da drum das die Festplatte läuft und nicht um darum mir durchzulesen wie dumm man sei etc... das mit dem ExFat hat der Hersteller empfohlen, weil es bei manchen Systemen zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.

Könnten wir jetzt bitte von den Beleidigungen weg kommen und mir bei meinem Problem helfen. Produktiv sein anstatt immer nur belehren und fertig machen.... Danke

Die SSD ist ein fake und wird daher immer wieder neu überschrieben. Bei Hardware kauft man nur Markenware bzw Qualitätsprodukte. Falls du ein Schnäppchen suchst, dann bist du damit ganz gut bedient: https://geizhals.de/innovation-it-performance-1tb-00-1024111-a2590946.html oder du nimmst das empfohlene Sandisk 2 TB. Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ergänzung ()

Biromor schrieb:
Mir geht es nur da drum das die Festplatte läuft
Wird nie laufen, weil es einfach ein 128GB speicher ist, wo der controler dies als 2TB ausgibt. Daher schau besser, dass du dein Geld zurück bekommst und eben was ordentliches kaufst. Alles andere ist überflüssig zu diskutieren, weil die Hardware schlicht und einfach keine 2TB Speicher bereitstellen wird. Es gibt auf youtube zahlreiche Videos zu diesen Fake-SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was ich nur krass finde ist die Aufmachung und Farbgebung. Es sieht auf den ersten Blick wirklich so aus wie die Produkte von WD, green, blue und red. Für einen Laien nicht auf den ersten Blick zu erkennen, eher so, Green,ja, ja hab ich mal gehört....

Bin auch gerade der Suche nach einer SSD für einen Kumpel von mir. Aber ich hab auch die aktuellen Preise im Auge bzw im Preisvergleich, aber bei solchen Schnäppchen schrillen bei mir die Alarmglocken 🙈

• Gefällt mir
deo schrieb:
Von WD gibt es die Green Serie.

Das hier ist aber keine WD. In dem verlinkten Artikel von Igorslab zu Fake-SSDs sind genau solche "Green"-SSDs abgebildet. Nachdem es auch noch "Blue" und "Red" gibt, haben sich die Betrüger da offensichtlich an den WD-Bezeichnungen orientiert, aber abgesehen davon haben die mit WD nichts zu tun.

@Biromor Wenn du mit Paypal oder über die eBay-Kaufabwicklung bezahlt hast, kannst du versuchen, dein Geld zurückzubekommen. Und dann kaufst du eine der hier üblicherweise im Forum empfohlenen SSDs bei einem seriösen Händler. Ich weiß über das Einstiegssegment gerade nicht sonderlich gut bescheid, da können andere bessere Empfehlungen abgeben als ich.

Biromor schrieb:
Habe euch nicht dazu aufgefordert mich zu beleidigen oder gar alles schlecht zu reden, ich habe euch um Hilfe gebeten.
Ich hab Dich direkt nicht nicht beleidigt. Du hast mich mit meinen guten und neutralen Tipps hier gleich blöde angemacht, um Deinen Mistkauf zu rechtfertigen.
Biromor schrieb:
Echt furchtbar wie sich alle im Internet verhalten.
Ja, früher hatten Forenneulinge noch Respekt vor Wissen und Kompetenz.
Biromor schrieb:
Wie schon gesagt habe ich mit Billigen NoName Produkten auch schon sehr positive Erfahrungen gemacht.
Aber nicht aus China, da kannst Du davon ausgehen, daß dort vieles gefälscht wird. Du hast es doch selbst erlebt,
Biromor schrieb:
Ja die Platte hat nur 55€ gekostet, na und, wer günstig kauft, kauft halt 2x stimmt auch nicht. Wie schon gesagt ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und deswegen jemanden als unbelehrbar einzustufen @PHuV finde ich auch nicht richtig.
Q.E.D

Biromor schrieb:
Manche Leute haben einfach nicht das Geld um sich hochwertige Teure Produkte zuzulegen. Was denkst du warum ich noch auf ARM3+ fest hänge und nicht schon nachgerüstet habe....
Erstens ist das - so tragisch das jetzt für Dich auch ist - nicht von belang und zweitens keine Rechtfertigung dafür, gefälschte Ware zu kaufen. Warum fragst Du hier nicht vorher nach?
Biromor schrieb:
Mir geht es nur da drum das die Festplatte läuft und nicht um darum mir durchzulesen wie dumm man sei etc... das mit dem ExFat hat der Hersteller empfohlen, weil es bei manchen Systemen zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.
Unbelehrbar, anstatt mal die Links zu lesen, die Dir hier geboten wurden, und dann noch rummosern und jammern.

Nochmals exFAT kann gefälscht werden, so daß Dir mehr Speicherkapazität angezeigt wird, als tatsächlich vorhanden ist. Wenn Dir ein Lieferant allein exFat empfiehlt und vorschreibt, stimmt was nicht. Jeder Datenträger muß jederzeit mit jedem anderen Dateisystem wie NTFS, ext3/4, AFS und Co. form,atiert werden können.
Biromor schrieb:
Könnten wir jetzt bitte von den Beleidigungen weg kommen und mir bei meinem Problem helfen. Produktiv sein anstatt immer nur belehren und fertig machen.... Danke
Wir können Dir hier nicht helfen. Kauf Dir Markenware in Deutschland, und fertig. Meinetwegen auch gebraucht, immer noch viel besser als der Chinamist.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Bin auch gerade der Suche nach einer SSD für einen Kumpel von mir. Aber ich hab auch die aktuellen Preise im Auge bzw im Preisvergleich, aber bei solchen Schnäppchen schrillen bei mir die Alarmglocken 🙈
Genau das wollen ja Unbelehrbare nicht begreifen. Wenn etwas im Vergleich zu günstig ist, stimmt was nicht. Entweder ist es gestohlen oder gefälscht. Ist doch bei Autoteilen und Co. genau das gleiche. Daher, wer auf zu günstige Dinge reinfällt, handelt unverantwortungslos grob fahrlässig, und kann hier seine Daten verlieren. Gesunder Menschenverstand sollte eigentlich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und coasterblog
Zurück
Oben