SSD-Festplatte defekt

Kastanie

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Hallo!

Ich habe seit zwei Tagen ein großes Problem, da meine SSD-Festplatte nicht mehr bootet. Ich habe zwar eine zwei Monate alte Datensicherung, aber es wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn die Arbeit und Mails der letzten beiden Monate dahin wären... Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich versuche mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben:

Die SSD-Festplatte (Samsung 830 mit 256 GB) lief bis dato fehlerfrei. Plötzlich stoppte ein Film im Mediaplayer und Sekunden später gab einen Bluescreen, der nur etwa die Hälfte des Laptop-Bildschirms (Dell Studio 1747) in Anspruch nahm. Bevor ich lesen konnte, welche Angaben erschienen waren, versuchte der Rechner neu zu booten, was seit dem aber nicht mehr möglich ist. (Fehlermeldungen: PXE-E61: Media test failure, check cable und PXE-M0F: Exiting PXE ROM. Operating System not found)
Die SSD-Festplatte wird im BIOS zwar erkannt, aber nur mit einer Größe von 1 GB angezeigt. In der Datenträgerverwaltung erscheint die Festplatte nicht und auch über einen USB-Adapter kann ich auf die Platte nicht zugreifen. Fehlerhafte mechanische Geräusche sind nicht wahrnehmbar. Andere Defekte schließe ich aufgrund des Hersteller-Diagnosetests aus, da hier eindeutig die Fehler der Festplatte rückgemeldet werden.
Auch mit "Testdisk" bekomme ich keinen Zugriff auf die Platte.

Welche Möglichkeiten bleiben mir außer einer professionellen Datenrettung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Kastanie
 
Edit: wohl zu spät heute hab da einen Teil überlesen, also bin ich leider ahnungslos :D

Edit 2: was sich aber trotzdem anbieten würde wäre die Windows CD reinschieben und schauen was er anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du schreibst, das hatte ich bei SD-Karten. Waren 2 GB groß, aber irgendwann waren nur paar MB verfügbar, auch beim Formatieren. Ich schreibe mal eine Möglichkeit in den Thread, da können dir vielleicht andere sehr gut helfen:
Wie siehts in der Partitionstabelle aus?
 
Hi Kastanie,

da eine SSD keine beweglichen mechanischen Teile beinhaltet, kann sie logischerweise auch keine Geräusche von sich geben. Mir ist meine Corsair 128GB letzten Monat auch wieder defekt gegangen - schon das zweite mal - sodass ich sie über die RMA einschicken musste.

Ich sehe leider kaum eine Chance, noch an die Daten zu kommen. Mir fällt da auch nur noch die WinDVD und einige Datenrettungsprogramme ein. Ob eine professionelle Datenrettung sein Geld wert ist, sei mal dahin gestellt. Es wird dich auf jedenfall soviel kosten, wie eine neue SSD - schätze ich.

Du solltest in Zukunft die Mails auf dem Server belassen und nicht löschen lassen (einstellbar) und entsprechend wichtige Daten entweder direkt über eine Cloud laufen lassen (Box.com, Google Drive, etc.) oder sie immer auf einem extra Datenlaufwerk abspeichern.

Ich weiß, dass das dir momentan kaum weiter helfen wird und das der Schock tief sitzt.

Bei modernen SSDs dürfte die Datenrettung unweigerlich schwieriger sein, als bei HDDs. Hier kommt man zur Not noch immer extern an die einzelnen Datenplatten und oftmals ist nur der Schreib- und Lesekopf oder der Motor defekt.

Trotzdem viel Glück! Schick das Ding am besten ein, um nicht die Garantie und Gewährleistung aufs Spiel zu setzen, falls noch eine besteht.
 
Wende dich direkt an Samsung - ich glaube von dem Fehler schonmal gelesen zu haben und die sollten dir dann weiterhelfen können :)
 
Akula hat schon das Wichtigste geschrieben.
Das BIOS erkennt die Platte aber noch. Versuch erst, Zugriff auf die Partitionstabelle zu bekommen. Schau mal drauf, wenn da keine Abnormalitäten auftauchen, ohne Änderungen as soon as possible reklamieren.

Edit: Das BIOS meldet die niedrige Größe, habe nicht logisch gedacht. Die Logik ist die, dass du dann auch eine falsche Partitionstabelle, wenn überhaupt, angezeigt bekommst. Deshalb auch der Fehler bei TestDisk. mit meinen Tipps kann man nicht weiter kommen. Ist ein Defekt.
Lass die umtauschen, nicht mehr groß dran rumwerkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
die SSD ist tot. kannste nur noch RMA über samsung machen und / oder datenretter fragen.


das sind eben SSDs und wer seine daten nicht sichert ist selbst schuld.
 
Da hier im Forum bestimmt Einige sind, die so ein Produkt von Samsung einsetzen, ich auch, interessiert es mich, ob ich etwas machen kann zur Vorbeugung.

Gibt es Etwas, was man machen kann ?

Ist die Samsung Magician Software dafür nützlich ?
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich werde auf jeden Fall mit Samsung Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie mir weiterhelfen können. Garantie besteht auf jeden Fall noch. Auch die Hinweise zur Datenspeicherung werde ich zukünftig beherzigen. Meine Sicherungsmechanismen waren doch ein bisschen wenig... Schade!

Kann mir noch einmal jemand ausführlicher beschreiben, was es mit der Partitionstabelle und der Windows-CD auf sich hat? Ich habe die Festplatte an einen anderen (intakten) Rechner angeschlossen und keinen Zugriff auf die Platte bekommen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, da die Platte im BIOS ja (wenn auch nicht korrekt) erkannt wird.
 
computerbase107 schrieb:
Da hier im Forum bestimmt Einige sind, die so ein Produkt von Samsung einsetzen, ich auch, interessiert es mich, ob ich etwas machen kann zur Vorbeugung.

Gibt es Etwas, was man machen kann ?

Ist die Samsung Magician Software dafür nützlich ?
daten sicher. SSDs können wie hier einfach unter windows ausfallen und dann ist es oft vorbei mit ihnen. manchmal hilft auch 1) den pc stromlos machen 2) platte ne zeit lang raus, 3) ggf. mal ohne platte booten


du kannst noch mit testdisk photorect versuchen was zu retten
 
Daten sichern und Firmware regelmäßig updaten - kann zwar auch nach Hinten losgehen, aber Softwarefehler in der Firmware werden damit häufig behoben. Es kann durchaus sein, dass die SSD vollkommen in Ordnung ist und nach einem Secure-Erase auch wieder fehlerfrei laufen würde - an die Daten kommst du so aber garantiert auch nicht.
 
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