SSD-Festplatte nicht lesbar

zitronee

Newbie
Hallo!

Seit 6 Monaten habe ich eine Corsair SSD-Festplatte an meinem Macbook laufen. Heute wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Weder am Mac, noch am PC kann ich auf die Daten zugreifen. In der Windows-Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als Fehlerfrei mit GPT-Schutzpartition angezeigt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, wieder auf die Daten zuzugreifen?

Viele Grüße

Siehst du die Daten, wenn du die zweite Partition auswählst und die P-Taste drückst (wobei ich nicht sicher weiß, ob TestDisk für HFS-Partitionen die Dateien anzeigen kann)?

http://wiki.digitus.de/de/GPT-Schutzpartition

Betroffenes Laufwerk herausfinden:
Start
Ausführen
Diskmgmt.msc

Dort ist (als Beispiel) der "Datenträger1" mit einer GPT-Schutzpartition versehen.

Diskpart-Programm aufrufen
Start
Ausführen
CMD
Das DOS-Fenster öffnet sich
Eingabe "Diskpart"
Eingabe: "List Disk"

Hier werden alle Datenträger aufgeführt, die partitioniert werden können.
Unter "Datentr" steht dann der Datenträger1 als "1" -> Wenn die GPT Schutzpartition auf einem anderen Datenträger ist, dann im folgenden Ablauf den richtigen Datenträger benutzen.

Auswahl der richtigen Festplatte
Eingabe "select disk1" für den Datenträger1
Als Meldung sollte jetzt kommen "Datenträger1 ist jetzt ausgewählt"
Über die Eingabe "List disk" sehen Sie jetzt ein "*" vor der ausgewählten Festplatte
Festplatte deinitialisieren
Eingabe "Clean"

!! ACHTUNG: ALLE DATEN AUF DER FESTPLATTE WERDEN UNWIDERRUFLICH GELÖSCHT !!

Programm verlassen
Eingabe "Exit" -> Diskpart wird beendet
Eingabe "Exit" -> Dosfenster wird beendet

Danke für die Antworten.

@Simpson474
Wenn ich die zweite Partition auswähle, verschwindet das "P: list files" leider.

@frankyboy1967
Die Daten würde ich schon ganz gerne behalten :-)

Dann unterstützt TestDisk wohl kein HFS-Dateisytem. Du könntest die Partitionstabelle einfach mal so schreiben lassen (ich hoffe, TestDisk unterstützt immerhin GPT) und anschließend unter MacOS schauen, ob die Daten da sind. Die Gefahr, damit noch mehr kaputt zu machen, ist relativ gering. Sollte MacOS eine Datenträgerprüfung durchführen wollen, so solltest du diese jedoch besser abbrechen.

Die Partitionstabelle habe ich versucht neu zu schreiben. Allerdings trat ein "Write Error" auf. In der Datenträgerverwaltung erscheint der Datenträger jetzt als "Nicht zugeordnet".

@frankyboy1967
Danke für die Info. Als ich den Link gelesen hab, hatte ich die Tabelle leider schon neu geschrieben.

Hast du es noch ein zweites mal probiert, die Partitionstabelle zu schreiben?

Konnte die Partitionstabelle gerade schreiben! Den Rechner habe ich neugestartet. Änderungen konnte ich dadurch jetzt nicht feststellen.

- In der Datenträgerverwaltung steht "Nicht zugeordnet".
- Im Geräte-Manager wird die Festplatte korrekt als "Corsair CSSD-V128GB2 USB Device" angezeigt

Erstaunlich ist, dass nach dem Schreiben die SSD immer noch als nicht zugeordnet in der Datenträgerverwaltung steht. Es sieht fast so aus, als würde die SSD das Schreiben blockieren oder TestDisk hat hier Probleme. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber eigentlich sollte der Inhalt der Partition vom Partitionsschema (MBR oder GPT) unabhängig sein - daher solltest du auch probieren können, statt EFI GPT beim Typ Intel auszuwählen. Wirklich sicher bin ich mir jedoch an dieser Stelle nicht, von daher wäre es vielleicht besser noch auf die Meinung von anderen zu warten.

Wenn ich Intel auswähle erscheint nur:

Die Partitionstabelle hab ich deswegen mal nicht neu geschrieben.

Zurück
Oben