SSD Festplatte Partitionieren

Snoopy.

Ensign
Habe einen Neuen PC mit einer 250GB SSD Festplatte möchte von Windows 10 ein Backup machen mit Ashampoo® Burning Studio 18
um bei Problemen Windows 10 wieder zu Installieren wie der Pc ausgeliefert worden ist
macht es Sinn die SSD Festplatte zu Partitionieren eine Partition nur für Windows 10 den Rest für Installierte Programme.
mit Freundlichen Grüßen Calle

Musst du wissen.. ich habs so gemacht bzw. hatte... das ist ja nichts anderes als eine logische AUfteilung...

1. SSD niemals Partitionieren
2. Windows 10 hat einen Werksreset eingebaut
3. Bei einem Reset gehen auch Dateien für die Programme verloren
4. externe Backups per 2.HDD sind da empfehlenswert

PS: das ist kein Erfahrungsbericht

@derChemnitzer: Woher hast du die Info das man eine SSD "niemals" Partitionieren sollte? Dann macht ja Windows seit 7 meine SSD Kaputt genauso wie jede Linux Distribution :o

Edit: Also ich hab auch unter Win10 von meinem "Frisch installiertem und eingerichteten" Win 10 ein Image gezogen... kB bei jedem Plattmachen die Zig programme wieder zu installieren + und entsprechend einzurichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Partitionieren ist out und kostet indirekt Speicherplatz
Ausnahme: man hat mehrere Betriebssysteme installiert

@XN04113: Out sicherlich, aber dabei von einem "niemals" zu sprechen, halte ich für hanebüchen

Einfach eine zweite SSD einbauen, dann hat man wieder zwei Partitionen.

Hatte meine EVO zunächst auch partitioniert. Und gefühlt war sie nicht so zackig, wie ich es erwartet hätte. Und siehe da - Benchmarks bestätigten, dass die Zugriffszeit wesentlich zu langsam war. Nach der Löschung der Partitionierung war sie so fix wie erwartet.

Ergo: nie wieder eine SSD partitionieren.

Windows erstellt doch selbst schon 3 Partitionen?

Boot Partition C (so klein wie möglich) wegen Backup Größe und System Partition Größe.
Pagefile verlagere ich auf Logische Partition D, ( Anfangsgröße und mit Maximale Größe ) gleiche wert z.b. 4000.
Boot Partition als Primär alle andere als Logisch.
Private Daten von System ( C ) Trennen und auf D oder E Partition verschieben, sonst werden mit Backup überschrieben.

MfG

Oh Mann, hier sind Fachleute am Werke...

Einer SSD (oder HDD) ist es völlig wurst, wie viele Partitionen drauf sind. Wichtig war mal der Offset der Partitionen, aber aktuelle Programme und Betriebssysteme sollten das korrekt machen.

Nach einer Neuinstallation auf eine ganz leere Platte oder bei einem neuen PC würde ich die Systempartition C verkleinern und dahinter eine Partition neu anlegen, in die der gesammelte Müll kommt (Downloads von Programmen usw.) und um die sich kein Antivirenprogramm oder Backup regelmäßig zu kümmern braucht. Manchmal habe ich auch 50GB ganz frei gelassen, um darin im Notfall mal ein zweites Windows auf die Schnelle installieren zu können, wenn das "richtige" Windows streikt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer noch nicht verstanden warum hier einige mehr als C: auf die erste HDD legen wollen
Daten kann ich problemlos auch via Verzeichnissen trennen und schnell und einfach via Robocopy sichern.
Mit mehreren Partitionen muß ich auf allen freien Platz einplanen und das summiert sich dann.

@XN04113
In der Regel ist nämlich nur eine Festplattenpartition vorhanden, und dort sind Betriebssystem und Daten gemeinsam gespeichert. Das ist allerdings gleichermaßen gefährlich wie unpraktisch.

Macht zum Beispiel ein Virusbefall eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich und die Daten sind auf derselben Partition gespeichert, sind unter Umständen sämtliche Daten weg, wenn sich das Betriebssystem nicht mehr starten lässt. Zumindest ist eine Datenrettung aber mühsam, zeitaufwendig und kompliziert. Wesentlich besser ist es, Betriebssystem und Programme auf einer Partition und die Daten auf einer anderen zu speichern.

Wenn, dann [Windows+Programme] und [Daten+PortableApps] trennen.

bei einem Virusbefall sind keine Daten weg denn dafür gibt es Backups
und Du glaubst doch nicht wirklich, daß ein Virus sich nur Deine C: Platte vornimmt und es reicht diese zu löschen? Manche Leute haben Vorstellungen...
wenn Virus Befall, dann macht man ALLES platt und spielt ein Backup ein

XN04113, Du machst Dein Ding und andere machen ihres. Du musst niemanden bevormunden.

ich bevormunde hier niemanden sondern schreibe nur wie meine jahrelange Erfahrung ist
ob jemand das an nimmt oder nicht ist seine Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall haben hier einige jetzt eine Menge Senf dazugegeben, aber die Frage des TE wurde nicht bzw. nur andeutungsweise in einem Beitrag beantwortet ! Es ging nämlich überhaupt nicht darum, ob man eine SSD partionieren kann, oder soll, oder darf !!!

Er wollte nur wissen, ob es Sinn macht, das Betriebssystem in eine separaten Partition zu speichern !

Und es macht keinen Sinn ! Wenn das Betriebssystem weg ist, sind auch die Programme nicht mehr funktionsfähig, selbst wenn sie auf einer separaten Partition abgespeichert sind. Sie müssten bei einer Neuinstallation des Systems auch immer wieder neu installiert werden.

Und wenn man das Betriebssystem und die Programme auf einer einzigen Partition hast, dann kann man aus der Sicherung heraus, diese Partition auch insgesamt und mit allen Programmen wieder herstellen.

Dass die Daten besser nicht auch noch auf Systempartition gespeichert sind, ist nicht nur aus Kapazitätsgründen allerdings sinnvoll; für die Daten sollte man immer eine zweite SSD oder HDD benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben