Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD Festplatte Partitionieren
- Ersteller Snoopy.
- Erstellt am
G
Gerk
Gast
XN04113 schrieb:Partitionieren ist out und kostet indirekt Speicherplatz
Ausnahme: man hat mehrere Betriebssysteme installiert
Kompletter Unsinn. Wozu hat man GPT mit mindestens 128 Partitionen erfunden. Was der TE wirklich bezweckt ist in dem Zusammenhang egal. (Ich installiere auch alle Programme in die Systempartition, aber es gibt genug Programme ohne Installation und es gibt komplett verschlüsselte Partitionen und wenn jemand davon 10 verschiedene auf einem Notebook mit einer einzigen SSD haben will...)
Also bitte nicht die große Klappe "Partitionieren ist out".
https://www.com-magazin.de/praxis/h...675.html?page=1_was-sind-die-vorteile-von-gpt
Das ist Blödsinn, denn wie Gerk schon schrieb:derChemnitzer schrieb:1. SSD niemals Partitionieren
Der Offset jeder Partition sollte stimmen, was bei Verwendung aktueller Tools der Fall sein sollte, aber von den Partitionen weiß weder der Controller eine HDD noch der einer SSD etwas. Der Nachteil vieler Partitionen ist, dass einem am Ende immer der Platz auf einer ausgeht, während auf der / den anderen noch viel Platz frei ist.Gerk schrieb:Einer SSD (oder HDD) ist es völlig wurst, wie viele Partitionen drauf sind. Wichtig war mal der Offset der Partitionen, aber aktuelle Programme und Betriebssysteme sollten das korrekt machen.
Und ich würde gleich die Größe der C: Partition während der Installation korrent wählen, statt die ganze Platte damit belegen zu lassen und sie dann zu verkleinern.Gerk schrieb:Nach einer Neuinstallation auf eine ganz leere Platte oder bei einem neuen PC würde ich die Systempartition C verkleinern
de la Cruz schrieb:Dass Du Deine Daten besser nicht auch noch auf dieser Partition speicherst, ist aus Kapazitätsgründen allerdings sinnvoll; für die Daten solltest Du eine zweite SSD oder HDD benutzen.
Wenn die SSD groß genug ist, oder wie bei einem NB nur ein Drive einbaubar ist, macht auch eine eigene Daten Partition Sinn.
Ob mehrere Partitionen oder nur eine einzige ist mehr eine organisatoriche Sache, die jeder so machen sollte, wie es Ihm angenehm ist.
Das muss doch jeder für sich entscheiden, je nachdem wie er damit arbeiten möchte und vor allem wie er sein Backup organisiert hat, wie Du doch auch selbst schreibst:juenger schrieb:Wenn die SSD groß genug ist, oder wie bei einem NB nur ein Drive einbaubar ist, macht auch eine eigene Daten Partition Sinn.
juenger schrieb:Ob mehrere Partitionen oder nur eine einzige ist mehr eine organisatoriche Sache, die jeder so machen sollte, wie es Ihm angenehm ist.
Holt schrieb:Das muss doch jeder für sich entscheiden, ...
Dacor.
de la Cruz
Banned
juenger schrieb:Wenn die SSD groß genug ist .....
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ...... aber vorliegend ist es so, dass die SSD nicht groß genug ist und deshalb hatte ich ja geschrieben: "aus Kapazitätsgründen ... "
Es hängt immer vom Anwender ab, was sinnvoller ist, sonst hat man am Ende wieder so eine Thread: Speicherplatz ist voll und Laufwerk D ist leer
de la Cruz
Banned
Eben !
Makkaroni
Lieutenant
Holt schrieb:... Der Nachteil vieler Partitionen ist, dass einem am Ende immer der Platz auf einer ausgeht, während auf der / den anderen noch viel Platz frei ist.
...
Und es gibt Situationen wo genau das ein Vorteil sein kann. Angenommen dir geht der Platz aus u. die Partition ist randvoll.
Dieser Zustand ist schlimmer auf der Betriebssystem-Partition als auf anderen. Denn selbst wenn die Programme in einem anderen Bereich installiert wurden, benötigen viele noch Platz für temporäre Dateien auf der OS-Partition. Ist dieser Platz nicht vorhanden, laufen die Anwendungen mitunter nicht mehr.
Will sagen, wenn auf C der Platz ausgeht, erwarte ich, dass unter Windows mehr Anwendungen davon betroffen sind als auf D.
Aber gerade weil die Programme meist Platz auf der Systempartition belegen, ist das Risiko das diese dann vollläuft und dadurch Probleme entstehen, dann viel größer wenn man Windows nur eine kleinere Partition gönnt als wenn man nur eine große Partition hat.
Makkaroni
Lieutenant
Ich mache es so, dass ich nach Möglichkeit alle Programme nicht auf der OS-Partition installiere. Die C-Partition soll möglichst ausschliesslich für Windows sein.
Die Programme, die keine Pfadwahl bei der Installation zulassen, belegen nach meiner Erfahrung eher wenig Speicher.
Dagegen werden Spiele heutzutage immer gewaltiger. 30-40 GB sind da keine Seltenheit mehr.
Auch Videos und Bildersammlungen sind auf meinem Rechner die Speicherfresser.
Man sollte sich angewöhnen solche Programme/Dateien nicht auf C zu halten. Da man hier eher den Überblick verlieren kann und diese Partition potentiell eher vollläuft als die auf der man nach Möglichkeit nichts speichert.
Aber da es sich hier eher um einen privaten PC handelt, spielen Aspekte, die die Availibilty erhöhen, eine untergeordnete Rolle.
Die Programme, die keine Pfadwahl bei der Installation zulassen, belegen nach meiner Erfahrung eher wenig Speicher.
Dagegen werden Spiele heutzutage immer gewaltiger. 30-40 GB sind da keine Seltenheit mehr.
Auch Videos und Bildersammlungen sind auf meinem Rechner die Speicherfresser.
Man sollte sich angewöhnen solche Programme/Dateien nicht auf C zu halten. Da man hier eher den Überblick verlieren kann und diese Partition potentiell eher vollläuft als die auf der man nach Möglichkeit nichts speichert.
Aber da es sich hier eher um einen privaten PC handelt, spielen Aspekte, die die Availibilty erhöhen, eine untergeordnete Rolle.
Warum? Man könnte auch sagen, man sollte sich angewöhnen die Programme auf C: zu installieren, damit man beim Backup gleich alles in einem Image hat, zumal viele Programme ohne die Dateien die bei der Installation auf C: geschrieben werden und / oder die Registryeinträge sowieso nicht laufen.Makkaroni schrieb:Man sollte sich angewöhnen solche Programme/Dateien nicht auf C zu halten.
Den Überblick verliert man doch eher, je mehr Partitionen man hat und wenn man von einer 500GB SSD 100GB oder 150GB für Windows nimmt und den Rest für die Programme, ist es viel wahrscheinlicher das die Windows Partition mal komplett voll wird, als wenn man die ganzen 500GB für C: verwendet. Aber wie man es macht ist letztlich Gewohnheits- und Geschmackssache. Es gibt auch User die sich nicht so gut auskennen und daher alles dort lassen wo Windows es per Default ablegt, für die wäre es totaler Blödsinn die Windows Partition nicht so groß wie möglich zu machen.Makkaroni schrieb:Da man hier eher den Überblick verlieren kann und diese Partition potentiell eher vollläuft als die auf der man nach Möglichkeit nichts speichert.
G
Gerk
Gast
Es gibt Leute, die müssen immer und überall das letzte Wort haben.
Wenn Du das nicht rechtzeitig merkst, bist Du ... selbst schuld.
Ich sehe z.B. zu, dass ich bestimmte Daten in einer kleinen Partition halte, damit ich im Falle eines Falles nicht 4TB komplett durch formatieren muss - und manchmal muss es auch möglichst schnell gehen.
Aber das ist alles egal, jedenfalls dem TE ohne ...
Holt schrieb:ist es viel wahrscheinlicher das die Windows Partition mal komplett voll wird, als wenn man die ganzen 500GB für C: verwendet.
Wenn Du das nicht rechtzeitig merkst, bist Du ... selbst schuld.
Ich sehe z.B. zu, dass ich bestimmte Daten in einer kleinen Partition halte, damit ich im Falle eines Falles nicht 4TB komplett durch formatieren muss - und manchmal muss es auch möglichst schnell gehen.
Aber das ist alles egal, jedenfalls dem TE ohne ...
G
Gerk
Gast
Gerk schrieb:4TB komplett
So große SSDs habe ich nicht...