SSD Festplatte richtig einrichten

Aligment: das sagt mir so jetzt nichts - was muss ich da machen?
Ergänzung ()

Das sagt MSInfo32:
Partition Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 0
Partitionsgröße 100,00 MB (104.857.600 Bytes)
Partitionstartoffset 1.048.576 Bytes
Partition Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 1
Partitionsgröße 55,02 GB (59.072.577.536 Bytes)
Partitionstartoffset 105.906.176 Bytes
Partition Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 2
Partitionsgröße 56,67 GB (60.853.059.584 Bytes)
Partitionstartoffset 59.178.483.712 Bytes
ist das iO? Ist jede Partition relevant? Ich habe gelesen, dass es ein Vielfaches von 64k sein soll, was ja bei 1024 gegeben ist, für die erste Partition.

1024 würde ich für richtig halten. Im Zweifelsfall starteste kurz den ASS-Bench. Wenn da oben links ein grünes OK kommt hat Dein Image-Programm alles richtig gemacht.

soo jetzt habe ich doch wieder ein Problem mit dem Alignment :/

Da ich jetzt leider (no Comment :D ) nochmal das System neu auf die SSD kopieren musste, aber nun nur noch ein Acronis Image hatte, ist das a. hinüber :(
Für Systempart. und Win7Startpartition habe ich es hin bekommen (http://www.media-addicted.de/alignm...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/), aber die 3. (Daten und Programme) ist falsch ausgerichtet. Nun fällt mir aber keine Idee mehr ein, wie ich die ausrichten kann :(
Hat Jemand dazu bitte eine Idee? Vielen Dank!!!

Eigentlich müsste man doch nur die Datenpartition ein wenig verkleinern und später anfangen lassen müssen, oder?

PS.:
Am PC habe ich die selbe SSD und dort sind alle Partitionen auf der SSD korrekt ausgerichtet, aber laut Paragon Alignment Tool auf der HDD nicht - schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die HDD an. Wenn es eine neuere 2TB (4K-Sektoren) Platte ist könnte es Performance-Einbußen geben. Wenn es eine alte ist, dann störts nicht.

Leider nicht, betreibe alle meine SSDs mit nur einer Partition.

Du legst die Partitionen mit Win7 an, und sagst ATI (hihi, lustige Abkürzung) dass es sie nicht ändern darf? Wenn das denn gehen sollte.

das würd wohl schief gehen, da dort einige Dateien und ordner des Systems drauf liegen ... :(

Es muss von einem gebootetem System aus eingestellt werden, ohne Hilfe des Zielsystems

Dann legst Du die Partitionen mit einem System an, dass von einem alternativen Medium gebootet werden kann, und das auf Aligment achtet. Z.b. von einer Live-Linux-DVD, oder von einer alten Platte auf die Du mal kurz Dein OS klonst (Wozu hast Du die TIBS).

Danke für den Tipp, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :freak:

Hat wunderbar geklappt: Auf alte HDD mit Acronis (da passte das Alignment dann :freak:) und dann mit Acronis Disk Director 11 (der behält das Alignment bei, trotz Partitionsverkleinerung) auf die neue SSD. Dank esata Icybox dauerte das Ganze auch nur c.a eine Stunde :king:

cool :-)

1024 sollte reichen.

Zurück
Oben