SSD Festplatten Controller kaputt

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo,

Ich habe eine Intenso 128 GB SSD die nicht mehr erkannt wird. Ich habe diese Festplatte zu einem Bekannten gegeben (IT-Experte bei einer Firma) und der konnte feststellen, dass der Controller keinen Strom kriegt. Die Daten selber sind wahrscheinlich okay, aber leider kann er da nix machen. Man könnte eventuell den Controller löten, so dass es zumindest zur datenrettung funktioniert. Allerdings gibt es keinen Schaltplan für diese SSD. Ich habe bei Intenso selber nachgefragt, und sie geben keinen Schaltplan raus und können die Platte auch nicht in standsetzen.

Datenretter wollen 100€ upfront und schätzen, dass es dann 800-1500€ kostet. Etwas viel für Urlaubsfotos.

Habt ihr einen Ratschlag, was ich da machen kann? Kann ich irgendwo den Schaltplan herbekommen?

Du kriegst keinen Schaltplan für das Teil weil Intenso immer die billigen Reste kauft und das zusammen klatscht. Und das Innenleben verändert sich also sehr häufig, ergo machts keinen Sinn ne Platte mit gleicher Bezeichnung zu suchen und den Controller zu tauschen.

Professionelle Datenrettung, siehs als Lehrgeld weil du kein Backup hast. Jede Platte (SSD oder HDD) kann jeder Zeit ohne Vorwarnung sterben. Wer kein Backup hat hat auch keine wichtigen Daten

Preislich is 800-1500 aber hart hoch gegriffen, glaub Ontrack bietet sogar ne kostenlose Überprüfung + Kostenvoranschlag an. Ich denke das wird sich so um 500 Tacken bewegen am Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Asghan und stevefrogs
Hey, wenn nicht von Intenso selber, dann ist die Wahrscheinlichkeit =0.
Betrachte deine Daten als verloren (Sofern Du nicht die 1500€ für die Urlaubsfotos ausgeben willst).

Was nu ? Gute Frage...Auseinander basteln und schauen ob man sichtbare HW-Probleme findet ?
Wäre eine Überlegung wert, sofern der Controler wirklich keinen Strom bekommt.
Könnte ne kalte Lötstelle sein. Kann aber auch schwerwiegender sein.

Das erkennt man eher nur durch das auseinanderschrauben der SSD.

Mfg

Keine Ahnung wie es bei SSD ist, aber normalerweise kann man immer feststellen, wo eine Verbindung nicht zustande kommt.
Jeder Elektroniker hat das entsprechende Messgerät in seinem Besitz, allerdings nicht für winzige Geräte wie einen SSD Controller. Er sollte aber trotzdem wissen wie man es alternativ messen könnte, um die zu lötende Stelle zu finden.

Für die Zukunft:
Wichtige Daten niemals einfach speichern. Mindestens doppelt oder dreifach. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
Hey, wenn nicht von Intenso selber, dann ist die Wahrscheinlichkeit =0.
Betrachte deine Daten als verloren (Sofern Du nicht die 1500€ für die Urlaubsfotos ausgeben willst).

Was nu ? Gute Frage...Auseinander basteln und schauen ob man sichtbare HW-Probleme findet ?
Wäre eine Überlegung wert, sofern der Controler wirklich keinen Strom bekommt.
Könnte ne kalte Lötstelle sein. Kann aber auch schwerwiegender sein.

Das erkennt man eher nur durch das auseinanderschrauben der SSD.

Mfg
Kannst du sowas?

Um welche SSD handelt es sich exakt?
Falls die Daten wichtig sind Ontrack und Co. .
Ansonsten ist die wohl Elektroschrott.

Eine baugleiche SSD suchen ist vermutlich immer noch die beste Lösung imo. Am besten auf Ebay und die Verkäufer gucken lassen nach genauem Herstellungsdatum. Zumindest Monat/Jahr steht ja meistens drauf.

thrawnx schrieb:
Eine baugleiche SSD suchen ist vermutlich immer noch die beste Lösung imo. Am besten auf Ebay und die Verkäufer gucken lassen nach genauem Herstellungsdatum. Zumindest Monat/Jahr steht ja meistens drauf.

Je nach Controller funktioniert dieses nicht, weil diese intern einen Schlüssel speichern mit den die Daten verschlüsselt sind.

Viele dürften auch nicht das passende Werkzeug zum Austausch des Controller besitzen.

Wenn die Daten da verschlüsselt sind, hat er eh verloren falls er nicht den originalen Controller fixen kann, da hilft auch keine professionelle Datenrettung mehr.

LongRangeGun schrieb:

Ich habe zwar schon Kleinkram gelötet und habe etwas Ahnung von Elektronik (Modellbau Quadrocopter), aber wenn ich dir jetzt sage, das ich das KÖNNTE, würde ich glatt lügen.

Denn mehr als mal reinschauen und bei Glück was zu finden, was reperabel ist, könnte ich auch nicht.

Ebenfalls würde mir im Moment die Hardware fehlen.

Es gibt Foren, da bearbeiten die User Platinen und nutzen Feinlötwerkzeug usw. Also Microkrams.

Da könntest Du Glück haben.
Wenn ich mich da ran setze, könnten wir Glück haben, oder auch nicht.

Wenn jemand von diesen "Jungs" sich da ransetzt, ist die Wahrscheinlichkeit viel viel höher das die dir das wieder reparieren.

Sorry :/

Die Aussagen sind recht widersprüchlich...wenn der Controller keinen Strom bekommt, warum sollte man den dann tauschen? Was die Verschlüsselung angeht, das lässt sich ja rausfinden...auf welchen Namen hört denn der Controller? Bei allen mir bekannten "Sandforce"-Controllern hast du verloren, das kann in diesem Universum niemand wiederherstellen. In den meisten anderen Fällen besteht eine Möglichkeit sofern die Speicher selbst intakt sind. Ich würde hier 700€ ansetzen. Ob sich das lohnt kommt halt drauf an wo du überall im Urlaub warst ;-)

Für weiter Infos kannst du mir gern eine PM schreiben.

Zurück
Oben