SSD Festplattenarten

Spax_31

Cadet 1st Year
1670361624755.png

Hallo ich stelle mir gerade folgenden Fragen:
1) Warum ist PCIe ein Form Factor und eine Transmissions Methode?
2) Was ist der Unterschied zwischen:
PCIe --> PCIe --> NVMe und M.2 --> PCIe --> NVMe (siehe Abbildung)

auch bezüglich der Geschwindigkeit?

Naja, das eine packst du in den PCIe-Slot und das andere in den M.2-Slot...

Vergess die Grafik und sag mir bitte das die so nicht in irgend einem Lehrbuch oder Skript steht.
Das Teil hat mehr Fehler als richtige Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
PCIe als Form Faktor meint richtige Steckkarten für PCIe Slots, die es recht selten nur gibt.

Die 2. Frage hast du dir doch selber beantwortet. Geht ja aus deiner Abbildung hervor.
(Formfaktor)

zu 1. weil es auch direkte PCIe SSDs gab, die in den PCIe Slot gesteckt werden, so was gibt es heute eigentlich nicht mehr.

zu 2. das eine ist halt ne M.2 Karte, das andere ne PCIe Karte, sozusagen die Bauart ist anders

Heutzutage gibt es aber direkte PCIe SSDs und SATA Express SSDs nicht mehr wirklich.
Es so wirklich nur noch M.2 und 2,5" (SATA Anschluss) SSDs

1) Weil das jemand so Spezifiziert hat

2) NVME = Protokoll zur Übertragung ...
PCIe = Anschluss + Übertragungsmethode ...
M.2 Formfaktor zur Aufnahme von von Speicherkarten welche ohne weiter spezifizierung SATA oder PCIe sein können ...

Michael-Menten schrieb:
naja so falsch ist die Grafik nicht, wenn man die alten nicht mehr wirklich vorhandenen SSD Varianten mit berücksichtigt.

Sie passt nur nicht mehr ins Jahr 2022

Michael-Menten schrieb:
Vergess die Grafik und sag mir bitte das die so nicht in irgend einem Lehrbuch oder Skript steht.
Ist diese Tabelle dann besser?
1670362377215.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Spax_31 schrieb:
Ist diese Tabelle dann besser?
Ja, um einiges. Bei "Formfaktor" rechts müsste aber "AiC/HHHL" stehen (add-in-card). Auch unter Formfaktor 2,5" könnte zusätzlich "U.2" stehen. Statt "Technologie" dann wiederum "Protokoll" (unter "U.2" dann ebenfalls "NVMe" und statt "SATA" bei Protokoll "AHCI")....Und bei "Übertragungsraten" sind "1000-7000 MB/s" ebenfalls falsch.

@Spax_31
Ds das ganze wirklich wie eine Hausaufgabe wirkt:
Lies die Wikipedia Artikel zu den Worten. Ich weiß, dass es dort jeweils verdammt genau erklärt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: firexs und Das MatZe
bisy schrieb:
naja so falsch ist die Grafik nicht, wenn man die alten nicht mehr wirklich vorhandenen SSD Varianten mit berücksichtigt.
AHCI über PCIE?
Warum hat M.2 PCIE dieses mysteriöses AHCI über PCIE aber PCIE-slot nicht?
SATA express? Hat sich nie durchgesetzt und wird vermutlich vom Leser mit SATA verwechselt.

So isses.
Geht beim M.2 dann auch noch mit den "Keys" weiter. Darunter auch proprietäre Protokolle, Stichwort Intel CNViO für die WLAN-Module der AX-Serie, welche auf 1 enden. Also AX201, AX211 und AX411. (Die Varianten mit ner 0 am Ende sprechen normales PCIe/USB)

Michael-Menten schrieb:
Ja, siehe Kingston SHPM2280P2H vor ~7 Jahren, da hat man mit AHCI und M.2/PCIe2.0x4-Format gut 1,5 GB/s übertragen:
1670364328701.png

Dann gab es z.B Samsung SM951 in 2 Varianten: AHCI und NVMe. Und erst später kam eine andere Lösung: 950Pro mit Option ROM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und Intruder
Zurück
Oben