SSD formatieren - im Arbeitsplatz nicht mehr sichtbar

DaVinc

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe hier einen Rechner von einem Freund stehen und versuche den für ihn zu verkaufen. Er hatte mich jedoch gebeten die beiden eingebauten SSDs zu formatieren, sodass der Käufer keinen Uugriff mehr auf seine Daten hat.
SSD 1 wurde in Gänze (1 Partition) fürs System genutzt. SSD 2 wurde in Gänze (1 Partition) für Spiele verwendet.

Er hat mir das wie folgt beschrieben:
Datenträger über den Arbeitsplatz auswählen, Rechtsklick, Formatieren. Danach sollte ich die Eingabeaufforderung öffnen -> Diskpart und damit den Datenträger komplett clearen.

Seit dem erscheint aber der Datenträger nicht mehr im Arbeitsplatz, ebenso lässt sich di SSD nicht unter Datenträgerverwaltung finden.

Dementsprechend die Frage: Wie lasse ich die SSD wieder erscheinen? Sodass sie verfügbar wird?

Und daran anschließend: Gibt es ein entsprechend besseres Verfahren, um alle Daten zu löschen? Und kann ich die System SSD überhaupt formatieren, über Windows? Ich würde damit ja versuchen Windows durch Windows löschen zu lassen.

Ich hoffe auf gute Tipps eurerseits

DaVinc schrieb:
ebenso lässt sich di SSD nicht unter Datenträgerverwaltung finden.
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, tollertyp und madmax2010
Wenn du mit DISKPART (Anleitung lesen…) ausfegst bietet es sich an damit das Laufwerk wieder einzubinden.

Weswegen es die Datenträgerverwaltung nicht als leer finden will wundert mich; Notfalls rebootet man. Bleibt das Laufwerk auch dann unauffindbar muss unter DISKPART was Eigenartiges passiert sein.
Ich würde ein LiveLinux befragen, GPartEd und neu anlegen.

Wo ich keine Ahnung habe - wie man SSDs sauber löscht. Volles Formatieren müsste reichen; Beschreiben mit Nullen u.ä., wie bei HDD nötig, sollte bei Flash nicht mehr nötig sein.

CN8

Wie?
Und - warum so umständlich? Was soll das BIOS besser können als ein Betriebssystem - der Controller muss nur den nötigen Befehl erhalten.

CN8

Das Zauberwort heißt secure erase.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wahrscheinlich befindet dich die SSD eh in der Datenträgerverwaltung als nicht initialisiert und er hat nur nicht weit genug nach unten gescrollt.
Passiert den Besten ;)

Edit:
Cmd als Admin starten, Diskpart, list disk.
Dort dann die korrekte Platte wählen mit select Disk [Nr]
Clean All Override
macht langsames formatieren, also "Nullen" sämtlicher Sektoren.
Clean wäre Schnellformatieren.
Override am Ende braucht man manchmal wenns ohne nicht geht, zB wenn eine EFI Partition vom vorherigen System drauf ist. Dann funktioniert Clean oder Clean All nicht und man muss ein Override anhängen, dann gehts :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich lade euch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung hoch.

Ich meine hier wird nur SSD 1 angezeigt?
Eine SSD ist 250 GB groß, die andere 500 GB. Diese 500 GB finde ich hier aber nicht.

Anhänge

• IMG_0136.jpeg
    IMG_0136.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Balken hochziehen. Die anderen sind unterhalb versteckt.
Screenshot 2024-06-02 202224.png
Oder sie ist entweder nicht korrekt angeschlossen, Kabel prüfen.
Oder sie ist defekt, da sie ja auch oben nicht zu sehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@redjack1000 Oben sollte sie ja dann auch angezeigt werden.

DaVinc schrieb:
Ich lade euch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung hoch.
Und bitte nicht abfotografieren, sondern ein Screenshot machen zb mit dem Snippingtool unter Win11 bzw ausschneiden und skizzieren unter win10.

Und du musst schon das Fenster groß machen, unten ist ja noch ein Teil, den man jetzt nicht sieht
Ergänzung ()

Ansonsten drück mal die Windows Taste und gib Speicherplatz verwalten ein und guck da ob die SSD im Speicherpool hängt, wenn ja, da raus löschen und schon wird sie auch wieder in der Datenträgerverwaltung angezeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, BFF und tollertyp
Ein uninitalisierter/unpartitionierter Datenträger taucht oben nicht in der Liste auf.
1717353377601.png

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Nilson und Ponderosa
Und da auf dem Foto der untere Teil der Datenträgerverwaltung einen Scrollbalken hat, ist es ein Anzeichen dafür, dass es dort noch weitere (nicht initialisierte) Datenträger gibt.

bisy schrieb:
Und bitte nicht abfotografieren, sondern ein Screenshot machen zb mit dem Snippingtool unter Win11 bzw ausschneiden und skizzieren unter win10.

Und du musst schon das Fenster groß machen, unten ist ja noch ein Teil, den man jetzt nicht sieht
Ergänzung ()

Ansonsten drück mal die Windows Taste und gib Speicherplatz verwalten ein und guck da ob die SSD im Speicherpool hängt, wenn ja, da raus löschen und schon wird sie auch wieder in der Datenträgerverwaltung angezeigt

Sorry, geht leider aktuell nur per Foto. Der Rechner ist nicht ans Internet angeschlossen.

Das Fenstern zu vergrößern bringt nichts, es wird alles angezeigt. Da gibt es keine Balken die etwas verdecken.

Das mit dem Speicherpool scheint aber die richtige Spur zu sein. Hier konnte ich die SSD auswählen und habe jetzt einen neuen Speicherplatz erstellt. Danke dafür!

Habt ihr denn einen Tipp, wie ich die System SSD am besten formatiere, sodass alle sensiblen Daten gelöscht werde? Gibt es da einen einfachen Weg ohne ein besonderes Tool? Sodass ich den Rechner guten Gewissens verkaufen kann?

DaVinc schrieb:
Hier konnte ich die SSD auswählen und habe jetzt einen neuen Speicherplatz erstellt. Danke dafür!
Was aber falsch ist, die SSD muss aus dem Speicherpool raus gelöscht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
DaVinc schrieb:
Hier konnte ich die SSD auswählen und habe jetzt einen neuen Speicherplatz erstellt. Danke dafür!
Was m.M.n. eher nahelegt, dass die SSD eben nicht Teil eines Speicherpools war.

Du hättest hier runterscrollen können:
1717353922501.png

Vielleicht ist das Konzept von Scrollbars zu neu?

Zurück
Oben