SSD formatieren mit W10

joralle

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich wollte eine alte SSD mit Windows 10 als zweite Festplatte nutzen. Damals fuhr mein PC mit ihr nicht hoch, da sie im Bootmenü nicht erkannt wurde. Aus Interesse habe ich die SSD einfach mal zusätzlich an meinen jetzigen PC angeschlossen.
Dieser erkannte die SSD unter "dieser PC" als D: Speicher. Die alten Daten waren noch drauf, auch wenn sie allesamt unwichtig waren.
Zunächst habe ich auf dem herkömmlichen Wege versucht, die Platte zu formatieren.
Da das nichts brachte, habe ich es letztlich über diskpart versucht (list disk, select disk 1, clean).
Erst dachte ich, dass ich den gewünschten Erfolg erzielt hätte, da in der Datenträgerverwaltung sämtlicher Speicher als frei angezeigt wurde.
Folglich wollte ich den Datenträger initialisieren (GUID).

Mein Problem ist jetzt, dass die Platte quasi wieder in seine alten drei Partitionen (Wiederherstellungspart./Efi/Speicher) zurückgesprungen ist. Außerdem wird die SSD jetzt nicht mehr unter "dieser PC" erkannt, sondern nur noch in der Datenträgerverwaltung.

Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, erhoffe ich mir Hilfe. Was kann ich tun, damit ich die SSD wieder normal in meinen PC einbauen kann und diese gänzlich leer ist und auch als SSD erkannt wird.

MfG
 
Moin,

deine genutzte Hardware nennen!
Crystaldisk Screen posten

was war der "herkömmliche" Weg und was kam dabei raus?
Wenn die Platte "vorher" schon Probleme machte, scheint sie ja schon einen weg zu haben...würde ich ja nicht mehr einsetzen, aber fangen wir erstmal "Vorne" an
 
geh ins uefi/bios. dort gibts bei neueren rechnern die möglichkeit ein ssd secure erase durchzuführen.
aber aufpassen, dass du die richtige platte erwischst! ;)
 
Hallo.
Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht. Bist du dir ganz sicher, dass du auch die richtige SSD betrachtest? Weil wieder von alleine aufpoppende drei Partitionen hört sich seltsam an, ja. Wie MadMax 21 sagt, könnte die SSD schlicht einen weg haben, daher CrystalDiskInfo. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

PS: Unter "Mein PC" siehst du Laufwerke nur, wenn sie ein Laufwerksbuchstaben haben. Das geht in Diskpart mit "assign" oder eben in der Datenträgerverwaltung.
PPS: Und auch mit "select disk" vorsichtig sein, dass du die richtige erwischst. 😉
Unter diskpart kann man mit "detail" prüfen, ob es das richtige Laufwerk ist.
 
Zurück
Oben