SSD formatieren und Windows 7 gerecht einstellen.

clntbeastwud

Cadet 4th Year
Hallo und zwar bin ich zurzeit dran meine SSD : "Samsung SSD 840 120GB" zu formatieren, jedoch da es meine erste SSD ist bezüglich "formatieren" und neuinstallieren möchte ich auf grund der Sorge das ich wohl die SSD beschädigen könnte nochmal nachfragen :

Formatieren und Neuinstallieren :

1. Alle anderen Festplatten abklemmen bis auf die Windows SSD.
2. Im Bios unter Advanced den Modus für die SSD auf AHCI umstellen? Richtig "vorher" oder "nach dem 3. Punkt?"
3. CD rein Booten. "Schnellformatierung" danach Windows 7 neu aufsetzen.
4. Treiber von GPU etc installieren. fertig?

Lieg ich da richtig das die Schnellformatierung von Windows selbst ausreicht? Muss ich vor der Schnellformatierung den Modus auf AHCI umstellen oder danach? Habe ich sonst noch nützliche Tipps vergessen?

Ich würde mich sehr freuen auf eure hilfreichen Antworten

Mit freundlichen Grüßen

so wirds gemacht

CD rein Booten. "Schnellformatierung" danach Windows 7 neu aufsetzen

Lieber die vorhandene Partition ganz Löschen und neu anlegen danach Formatieren.

bensel32 schrieb:
warum ganz löschen?

Darum... hat aber nicht mit der SSD zu tun... Wenn die SSD hops geht, dann wegen der SSD selbst... aber nicht wegen des Formatierens.
Das Löschen hat mit dem BS zu tun... Sauber installieren, Reste wegbekommen. Aber dann sollt man auch die versteckten Partitionen löschen.

@TE: Um alles in der welt stell bloss NICHT das ahci um. Es sei Du willst alles verkomplizieren. ;)
Du brauchst am ahci gar nichts rumstellen, es sei denn Du nutzt ein BS wo es keine Treiber dafür gibt (sowas wie Windows 1.0)
Da das wohl nicht der Fall ist -> Immer an!

Wenn's so nicht gehen sollte, meld Dich und verrate uns Dein System

Die Partitionierung und das Formatieren übernimmt der Installer selbst, da braucht man nichts selbst zu machen. Im Gegenteil, wenn UEFI Secure Boot aktiviert ist und man hat die SSD mit MBR partitioniert, dann wird sie als Installationsziel nicht einmal angezeigt. Vorher zu partitionieren bedeutet also eher eine Fehlerquelle als einen Vorteil!

Nach der Installation kann man sich allenfalls noch überlegen ob die Größe des Pagefiles auf 2GB fest einzustellen und ob man den Ruhezustand wirklich nutzt. Lass nur das Magician Tool weg, das ist Mist und dessen vermeintliche Optimierungen sind unnütz bis kontraproduktiv.

3. von CD booten, alle Partitionen löschen und auf 'Weiter' klicken. Formatieren und Partition erstellen macht Windows automatisch.

bensel32 schrieb:
@Prollpower
Kannst du mal ins detail gehen? Ich lern ja gern dazu. Bei einer SSD gibt es keine Reste. Beim neubeschreiben wird die flashzelle vorher automatisch gelöscht.

Reste hast Du, wenn noch Partitionen sich drauf befinden. Wie schon gesagt, es geht um das BS!!! nicht um die SSD selbst. Trifft ebenso auf eine HDD zu. Lies den Beitrag darunter von Holt, der ist eine gute Ergänzung.

Wie schaut es aus bei den anderen 2 Festplatten die ich eingebaut habe und diese für Spiele etc benutze, kann ich diese über Windows formatieren oder soll ich sie auch über den Windows 7 Installer formatieren? Ich habe noch eine SSD für Spiele und noch eine HDD 1 TB Festplatte

kannst du auch über die Datenträgerverwaltung formatieren.

Zurück
Oben