SSD Formatieren

DJHEngel

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe in meinem alten PC noch eine etwas neuere Sata SSD von Samsung verbaut (1,5 Jahre alt) auf der noch Daten sind. Wie kriege ich diese jetzt am besten formatiert? An meinen jetzigen neuen PC anschließen und mit nem Programm formatieren oder geht das auch mit Windows irgendwie? Auf der SSD sind irgendwelche Programme und Software die ich nicht auf dem PC haben will.

Und was hindert dich daran, diese in den neuen PC einzubauen und dort zu formatieren?

Ja, einbauen, formatieren und/oder Google benutzen.

Wenn die Daten gebraucht werden - sichern.

Ansonten anklemmen und WINdoof Anweisung folgen - das was es.

Zuletzt bearbeitet:
Soll Windows auf der SSD installiert werden? Dann Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.

Ansonsten einfach einbauen und im Explorer formatieren.

Zurück
Oben