SSD Frage bezüglich Lebenserwartung

schnuufe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
56
Hallo alle, ich baue zur zeit einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammen. Da sollen unter anderem auch sämtliche digitale Fotos archiviert werden. Da solche Fotos sehr wertvoll sind hab ich mir über backupansätze gedanken gemacht die ja eigentlich immer externe Festplatten bzw. periodisches umkopieren auf andere Festplatten erfordert.
Dann hab ist mir heute als ganz guter Lösungsansatz die verwendung einer SSD eingefallen. Also theoretisch nutzen sich SSDs ja nur ab wenn man daten löscht oder die SSD beschreibt. Aber wie ist denn eigentlich die Lebenserwartung wenn man einfach nur Fotos draufkopiert solange bis die SSD voll ist irgendwann. In dem fall dürfte sie sich doch theoretisch nicht abnutzen da die daten nur gelesen werden? Oder habe ich irgendeinen technischen effekt nicht beachtet der zusätzlich zur abnutzung führen könnte? Denn sonst könnte man ja therotisch zumindest auf aufwendige backuplösungen verzichten und einfach ne SSD hernehmen.
 
Die "Abnutzung" also das "Verbrauchen" der Speicherzellen die nur eine gewisse Anzahl an Schreib/Lese/Löschvorgängen aushalten kannst du so sicherlich minimieren.

Wenn du eine SSD aber wirklich als Langzeitbackup einsetzen willst, solltest du beachten, das die Ladung die deine Daten auf der Platte darstellen mit der Zeit nachlässt. Die meisten Hersteller geben eine Datensicherheit von 10 - 16 Jahren auf solchen Medien an. Die ct hat vor kurzem einen Test dringehabt wo sie empfohlen haben einmal im Jahr die Daten _komplett_ zu bewegen um sie quasi "aufzufrischen".

Ähnliches gilt übrigens auch für normale HDDs.

Wirklich brauchbare Backuplösungen die auf extrem dauerhafte Sicherheit ausgelegt sind gibt es für den "Heimanweder" - Markt kaum. Gute Ansätze sind nicht zu billige Festplatten die dann nicht allzu kühl und vorallem trocken gelagert werden sowie gut optische Medien wie DVDs oder CDs. Flashspeicherkarten und USB Sticks sind nicht empfehlenswert... Teurere Alternativen sind Streamer, die haben oft von Herstellerseite auch eine Garantie für die Dauer der Datensicherheit.
 
einmal im Jahr bewegen wäre ja ok das wäre praktisch dann einmal auf ne andere festplatte und wieder zurück kopieren. Meine idee dahinter war eigentlich nur das Mechanische festplatten ja bischen unberechenbar sind. Man weis nie wann sie im endeffekt ausfallen im schnitt würd ich mal sagen je nachdem wie man die hardware benutzt 2-5 jahre wenn man glück hat länger. Ne ssd hat im schnitt 100000 schreibzyklen. wenn man da jedes jahr einfach einmal die daten dann bewegt wäre mit na guten ssd also theoretisch mindestens das doppelte drin im vergleich zu einer normalen festplatte? DVD als backuplösung find ich mittlerweile leider nicht mehr so toll weils bei den großen datenmengen einfach unmöglich ist alles zu brennen. Dann braucht man noch gescheite rohlinge, was auch nicht immer gewährleistet ist weil viele herstelle ihre rohlinge bei verschiedenen firmen fertigen lassen.
 
In der Fehler und Ausfallhäufigkeit unterscheiden sich HDD und SSD nicht großartig, bei korrekter Lagerung, Handhabung und Pflege dürfte die HDD sogar länger halten. Ich würde eine HDD einer SSD zur Lagerung von Daten vorziehen. Daten drauf, danach gut verpackt in einen Schrank und deinen Daten kann nicht mehr viel passieren. Ein ganz einfacher Grund der für HDDs spricht ist auch die ausgereiftheit der Technik :)

Optische Medien habe ich auch mehr der Vollständigkeit halber aufgeführt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben