SSD führt zu hängern in Win10

A

AppZ

Gast
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 10.

Ich bin im Besitz einer 1 TB SSD und seit gestern von Windows 10. Nun treten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen hänger des Systems auf. Ich kann die Maus bewegen, teilweise auch noch Fenster verschieben, mehr aber nicht. Das hält dann bis zu einer Minute an, danach werden alle Klicks die ich ausgeführt habe auf einmal bearbeitet.

Während dieser Zeit sinkt die CPU-Auslastung auf 0-1% und die Datenträgerauslastung steigt auf 100%. Siehe Anhang

Ich habe mich ein bisschen durch Google gelesen und einige Leute gefunden die ein ähnliches Phänomen beobachten konnten. DOrt lag es entweder an AHCI oder IDE im Bios, oder aber am Intel treiber der die SSD in schlafmodus geschickt hat.

Das Problem ist, dass es sich um ein Macbook handelt, ich also nicht ins BIOS komme um zu prüfen ob AHCI oder IDE Modus aktiviert ist. Auch ist die SSD laut Geräte-Manager mit dem Microsoft Treiber installiert.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze wieder ohne Probleme lauffähig bekomme? Unter Windows 7 hat alles Reibungslos funktioniert...

Mit freundlichem Gruß
AppZ
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    205,8 KB · Aufrufe: 181
Ich hatte "damals" mit meinem Asus UL50VT Notebook und einer günstigen Verbatim-SSD ein ähnliches Problem. Abhilfe hat ein Firmware-Update der SSD gebracht. Du solltest prüfen, ob es für deine SSD eine aktuellere Firmware gibt.
Der Microsoft-Treiber ist absolut in Ordnung meiner Meinung nach.
Mit dem Tool CrystalDiskInfo kannst Du auch auslesen, welche Firmware und supportete Features die SSD hat.
Im Geräte Manager müsstest auch sehen, ob AHCI aktiv ist normalerweise.
 
Also die Firmware ist aktuell. Crystal Disk Infor zeigt die SSD an, Zustand ist gut, wo ich im Geräte Manager AHCI finden würde weiß ich nicht.

EDIT 1:Was mich eben verwirrt ist das es unter Windows 7 keine Probleme gibt, unter Windows 10 schon. Ich bin am überlegen ob ich die Windows 7 Treiber noch einmal installiere, aber ein anderer Laufwerkstreiber ist da auch nicht bei, lediglich ein anderer Chipsatz. Würde mir dann wahrscheinlich auch nicht helfen oder?

EDIT 2: Okay, ich habe den Chipsatz von Version 10 auf Version 9 gedwongraded und es scheint geholfen zu haben, normalerweise waren diese Aussetzer ca. alle 5 min aufzufinden, vor allem nach dem Boot, jetzt läufts bisher ganz gut. Ich hoffe mal das es das war :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben