SSD für ASUS P5Q Premium Mainboard

Hawk0178

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.104
Hallo zusammen,


gerade kam die Lohnabrechnung per Post samt Weihnachtsgeld :D Daher bin ich gerade eher geneigt meinem Rechner eine SSD zu gönnen. So sieht meine Config aus:

http://www.sysprofile.de/id12837

Wie man sieht ist das noch ein Sockel 775 Rechner mit P45-Chipsatz. Daher meine Frage an Euch: lohnt sich das überhaupt? Und wenn ja, welche sollte ich mir holen bzw. mit welchem Controller (Marvell?). 128 GB Version muss schon sein, mehr muss nicht sein.

Wäre nett wenn mir da ein SSD-kundiger mal etwas unter die Arme greifen würde. Mein Bekanntenkreis - zumindest jene die auch SSDs einsetzen - hat jeweils einen i5-2500er am Laufen. Mein Q9550er reicht aber noch no zeitlang denke ich. Also von daher kein Umstieg erwünscht.

Vielen Dank schon mal vorab für Euer Feedback!
 
Wenn, von Marvell- also Crusial m4 oder Intel. Ich habe aber fast die gleiche config wie du und mach es nicht. Warum? Weil uns der SATA II limitiert.
 
Die SATA Schnittstelle limitiert nur bedingt.

Wenn du das System und Programme drauf haben willst, kommst du in keinem Fall an die Obergrenze von SATA-II, wenn du hingegen grosse Dateien lesen doer schreiben willst (ISOs z.B.) dann limitiert sie.

Grundsätzlich ist das, was stockduck schrieb für einen Normalanwender aber Unsinn.
 
Empfehlenswerte SSDs:

Crucial m4
Samsung 830
Corsair Force GT
OCZ Octane (Brandneu, erst wenige Tests, sieht aber vielversprechend aus)
 
@ stockduck
Der gefühlte Performance-zuwachs bei einer SSD (der übrigens "enorm" ist, nicht bei Spielen, aber beim normalen arbeiten, surfen, usw.), kommt durch die geringe Zugriffzeit. Der Sprung von SATA II zu SATA merkt man dann nur, wenn du große Dateien verschiebst.

Hab ja auch selbe CPU und Board, die SSD war ne super investition, TRIM wird auch unterstützt.
 
Daher meine Frage an Euch: lohnt sich das überhaupt?

Na klar lohnt es sich!
Windows lädt und Arbeitet gefühlte 321mal schneller!
Und nur wegen SATA 3Gb/s (SATA 2) keine SSD zu holen wäre Schwachsinn. Eine SSD ist mehr als nur Lese- und Schreibraten.
Eine SSD ist für mich auch blitzschnelle Zugriffszeiten und absolut Leise.

Würde mir die Crucial m4 SSD 128GB genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell, wie Du die OCZ Octane empfehlen kannst, von der erst gestern die ersten Testberichte erschienen sind, verstehe ich wirklich nicht.

Nimm die Crucial m4 oder eine Sasmung, aber wenn Du bis nach dem Weihnachtsgeschäft warten kannst, dann sollten die Preise wieder fallen. Wenn Du nicht warten willst und ein Systemwechsel noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird, dann kannst Du ja mal zuschlagen, wenn Du eine Samsung 470 (die ist nicht die schnellste, aber ausgereift und wird gerade von der 830er abgelöst) im Angebot bekommst, so wie kürzlich bei Media Markt. Praktisch sind die Perforanceunterschied zwischen denen sowieso kaum spürbar und ohne natives SATA III gleich garnicht.
 
Holt, sonst schwörst du immer auf anand seine Tests, jetzt da er mal zu einem Ergebnis kommt, dass dir nicht passt, wartest du lieber auf Usertests, aber wie willst du zu Usertests kommen, wenn sich keiner diese SSD kauft? Und mal ehrlich, hast du nie das Verlangen mal was top aktuelles zu haben?
Was würdest du davon halten, wenn du dir eine Octane holst und uns einen fundierten Usertest präsentierst?
 
Anands Tests nicht auch nicht unfehlbar, darüber hatte ich hier auch schon geschrieben und ihn seinerzeit auch informaiert. Seine Ergebnisse der Octane kann ich nicht so ganz verstehen, aber es gibt ja noch nicht so viele Tests der SSD, erst recht nicht von einer 128GB Octane und schon gleich keine Praxiserfahrung. Damit halte ich eine Empfehlung für diese SSD zumindest zum jetzigen Zeitpunkt für unseriös oder zumindest verfrüht. Außerdem fürchte ich, dass die User am Ende ganz andere SSDs bekommen als die Tester sie jetzt in den Fingern hatte, denn die haben alle welche mit Intel 25nm NAND bekommen und OCZ gibt im Datenblatt selbst 2Xnm MLC an. Dazu finden sich dann Kommentare in einigen Reviews nach dem Motto: Wenn ihr die öffnet verliert ihr nur die Garantie, deshalb zeigen wir euch hier das Innenleben. Eine gewissen Industrienähe legen die Reviewer damit auch gleich offen, was mich nur noch skeptischer macht, vor allem bei dem Hersteller und seinem Verhalten in der Vergangenheit.
 
stockduck schrieb:
Ich habe aber fast die gleiche config wie du und mach es nicht. Warum? Weil uns der SATA II limitiert.

Und deshalb probierst du lieber gleich gar nicht erst aus, ob dir eine SSD was bringt! ;) :rolleyes:

mcclean schrieb:
Die SATA Schnittstelle limitiert nur bedingt.

Genau. Ich habe ein Asus C-50 Netbook mit einer Crucial m4 - und das bringt ganz mächtig was. Natürlich limitiert in diesem Teil die CPU und die SATA 3GB/s Schnittstelle, aber das ist relativ egal im Vergleich zum Nutzen!

Wenn man diesen "aber x limitiert y" Quatsch konsequent weiter denkt, dann kann man sagen, dass eine HDD bestimmt die CPU limitiert, also nimmst du lieber einen alten Pentium IV, der passt eher zur HDD. Davon wird natürlich die Grafik limitiert usw.
Am Schluss stehst du dann mit einem Pentium I und 4MB RAM da ;)
 
Also zunächst mal ein dickes DANKE an alle die geschrieben haben.

Um er klarzustellen:

- PC-Auf/Umrüstung kommt vlt. Ende 2012 mal in Frage. Nicht dass ich nicht das nötige Kleingeld dazu hätte - aber ich denke BF3 wird mich noch einige Monate beschäftigen.

- Ladezeiten bei Games reicht mir soweit aus - ich will vor allem einen deutlich schnelleren Windows-Start. Die SSD wird nur Win 7 + Office und halt Standardprogramme draufhaben.



EDIT:

Bin noch unschlüssig: Samsung 830 mit Samsung Chipsatz oder die Crucial M4 *grübel*


Gibt es bei meinem Chipsatz irgendwas speziell zu beachten. BIOS Einstellungen? Könnt Ihr mir ein halbwegs aktuelles SSD-Tutorial empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nun auch nochmal eine kaufen würde: würde mich wohl auch zwischen der Samsung u. der Crucial entscheiden. Mit meiner Corsair/Sandforce bin ich nicht 100%ig zufrieden, da der Standby-Modus nicht so hinhaut (Sandforce-Bug), der Speed passt aber schon einwandfrei.
Bei Verwendung mit Win7 gibt es eigentlich nicht viel zu berücksichtigen - die meisten Tips aus den SSD-Tutorials kann man mittlerweile vergessen. Wichtig ist halt, defrag für die SSD abzuschalten, aber das eledigt m.W. nun windows 7 auch automat. Und: Dein PC sollte halt im AHCI-Modus laufen bzw. Windows entsprechend installiert sein.
 
Hab ein ähnliches System wie du, asus p5q-e, sogar nur nen c2d e8400, und hab jetzt seit 3 Tagen eine curcial m4 drin.
-> Top! Ich möchte Sie nicht mehr missen.

Hab Windows 7 drauf und alles geht ruck zuck.

Jeder Zeit wieder!
 
Ich hab mir eben die Samsung 830 mit 128GB bestellt. Werde die Tage mal berichten sobald alles wieder eingerichtet ist :)
 
Zurück
Oben