SSD für MacBook Pro 13" early 2011

HJKLN

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
38
Hallo CB User,

wie ich schon in einem älteren Beitrag geschrieben habe, werde ich mir bald ein MacBook Pro 13" kaufen.

Zurzeit sehen meine Planungen folgendermaßen aus:

- MacBook Pro 13" 2,3 GHz i5

- SSD zum nachrüsten 120 - 128 GB

Ich weiss noch nicht welche SSD ich nehmen soll. Folgende SSDs habe ich rausgesucht:
  • OCZ Solid 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-120G)
  • OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)
  • Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
  • Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)
  • Plextor PX-M2 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M2S)

Habe noch paar Fragen:
  • Wie voll soll man eine SSD machen? - 10 % frei lassen
  • Wie sieht es mit der TRIM Unterstützung unter Mac OS X Lion aus?

Gruß

HJKLN
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM wurde mit 10.6.8 auch für Snow Leopard eingeführt. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das hier nur für Apple SSD's funktioniert. Lion unterstützt TRIM für alle SSD's. Da ist die Unterstützung auf jeden Fall gegeben. Beim Rest kann ich dir Leider nicht weiterhelfen, habe aber gelesen und auch gehört, dass die OCZ Vertex 3 verdammt gut gehen soll.
 
trim gibt es nur für apple ssd's. für den rest per "hack" aka trim enabler

edit: lion supportet TRIM auch NUR für apple ssd's, 3rd party wird auch hier nicht supported

zu den ssd's im macbook, sandforce und gerade ocz! hast mit macbooks keine chance ein firmware update zu machen, zuzüglich ist die qualität der ssd's und damit verbunden die haltbarkeit gerade extrems russisches roulette. mal haste glück und nichts ist, oft hast du aber einfach pech und das ding geht kaputt.

bei der curcial m4 serie müsstest du mal hier mal da firmware updaten, da es einige kleine problemchen gibt mit macbooks, die werden momentan mit der 0001er firmware ausgeliefert, richtig problemlos solls erst ab 0002 gehen. dafür brauchst du einen pc.

von der corsair kann ich nur ganz abraten, macht momentan auch mehr als genug probleme. plextor schreit zumindest momentan keiner rum

aber ganz problem wirst du nur bei intel ssd's, entweder die 320er oder für den dicken geldbeutel die 510er. da hast du keinen ärger was haltbarkeit, firmware hickhack und sonstigen fnord betrifft.
 
was ist mit ner intel 320?
 
Da gibts doch nun schon unzählige Posts im Internet zu...
Am zuverlässigsten sind wohl die Intel Platten, die Vertex 3 die schnellste und die m4 wohl die mit dem Besten Preis/Leistungsverhältniss.

Ich würd ne Intel 320 oder die M4 empfehlen, beide getestet, beides Top Platten.
 
Wollte ich auch gerade sagen. Hab auch ein Macbook Pro 13" und werde mit demnächst die Intel 320 mit 120GB holen. Ist ne super Platte in Verbindung mit dem MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Hat jemand Erfahrungen mit der Agility 3 - hat etwa die gleichen Lese- und Schreiberaten wie die Vertex 3 nur günstiger.
 
gleicher controller, gleiche ocz problematik, hat nur anderen nand speicher immvergleich zur vertex
 
@sohei - Also ist die Agility 3 im Preis- Leistungsverhältnis besser als die Vertex. Wie schlägt sich die Crucial m4 im Vergleich zur Agility 3?
 
zum bechmark speed? entscheiden die sandforce controller meistens alle für sich (unter windows)
man sollte allerdings beachten das sich diese ssd's den speed nur dann erschleichen können wenn es um komprimierbare dateien geht. OSX komprimiert aber schon selbst, da fällt der speed vorteil gegenüber anderen controller stark weg. da die sandforce teile dann stark einbrechen

allerdings ist nach wie vor die zuverlässigkeit bei ocz das größte manko, egal welcher sandforce 2 ssd momentan.

das absolut beste preis/leistungs verhältnis hat die crucial m4,


sehr gut gemeinter rat: finger weg von ocz, erst recht wenn du osx bzw ein macbook/imac damit verwenden willst.

für osx eigenen sich controller die nicht selbst komprimieren, sprich intel oder marvell controller.

wenn du den aufpreis (und beste zuverlässigkeit UND 2 jahre längere garantie als alle anderen ssd's) zur intel 320er scheust, dann nimm die crucial m4
 
Jemand Erfahrungen mit folgenden SSDs gemacht:

ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C)

Solidata X8 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Mushkin Enhanced Chronos deluxe 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR120GB-DX)
 
Du hast doch ein MBP - also scheinst du Wert auf Qualität der Hardware zu legen. Aber alle SSDs, die du vorschlägst, lassen sich eher mit den "Geiz ist Geil" Angeboten vergleichen, die in diversen Prospekten mit großen Lettern mit großen MHz-Zahlen werben.

Du hast ein hochqualitatives Notebook, da würde ich auf jeden Fall ein Intel SSD kaufen. Mir würde ein 320er reichen, denn schnell ist das allemal. Wenn du unbedingt das letzte bisschen Leistung willst (von dem du aber effektiv nicht wirklich was merken wirst) dann nimm die 510er. Alles andere wäre eine Beleidigung für dein MBP! ;)

Naja, Crucial oder Samsung würde ich auch durchgehen lassen - aber diese Sandforce Teile hmmm... nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
@etheReal - Ich bin in Sachen SSD Neuling und habe bei Geizhals bisschen geschaut um einen ersten Überblick zu bekommen. Die Intel SSD 510 (ca. 225 €) finde ich zu teuer. Die andere 320 hat nur SATA II.
 
Zuletzt bearbeitet:
HJKLN schrieb:
Die Intel SSD 510 (ca. 225 €) finde ich zu teuer.

Das meinte ich ja - beim Notebook hast du doch auch nicht gesagt "das MBP finde ich viel zu teuer, denn beim Discounter gibt's grade ein Medion Notebook das hat 100 Megahertz mehr CPU Takt und kostet nur 599,- "
 
die 510er ist unwesentlich schneller als die 320er, kostet dafür aber einen heiden mehr asche (rechts unten model halt)

und sata 2, so what?
wirst du den unterschied im alltag merken? nein wirst du nicht, nicht einmal ansatzweise

und wenn du umbedingt nun jedes einzelne ssd model hier nachfragen willst, ich empfehle dann lieber google. wenn du schon fragst was du nehmen sollst, und dann immer noch irgendwelche hinerwalds ssd's nennen ich sie mal hervorholst um zu fragen ob die was taugen, dann kauf was du meinst und frag einfach nicht wenn du nicht das zu hören bekommst was du dir evtl versprichst ;)
 
Nach längerer Recherche bin zu zum Entschluss gekommen, dass es die Patriot Wildfire 120 GB SATA III wird. Jemand Erfahrungen mit dieser besagten SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sohei
gerade ne m4 bestellt, hatte firmware 0002

und diesen monat kommt ja noch mac os x lion raus, da soll trim standardmäßig aktiviert sein und dann auch hoffentlich mit allen platten problemlos funktionieren
 
@uNrEL2K - wo hast du das gelesen mit den 10 Jahre Garantie?

Meine Entscheidung war: Die ist schneller als die Intel 520 laut Testergebnissen und sie kam gerade auf den Markt und hat gute Werte auf dem Papier.
 
Zurück
Oben