SSD für MacBook Pro

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo

Da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema SSD auseinandergesetzt habe bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl einer SSD für mein MacBook Pro. (Siehe Signatur)

Ich dachte an eine 256GB Festplatte da mir 512GB zu teuer sind. Es sei denn es gibt mittlerweile gute und günstige 512GB SSD's.

Soweit ich weiß soll ja OS X Lion voll kompatibel mit SSD's sein oder muss man noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Und kann ich nach dem Festplattentausch einfach ein Time Machine Backup einspielen und es läuft alles wie vorher?

mfg.
mariozankl

Habe vor 6 Monaten eine 240GB Corsair in ein MBP eingebaut, der Hammer!
Boot Zeit: 13sec
Herunterfahren: 2sec
lautlos
15 Programme starten in ein paar Sekunden xD
Und nach 6 Monaten keine Anzeichen vom nachlassender Geschwindigkeit.

Ich würde auch zur m4 greifen, wohl aber nur zur 256GB Version.

p.s. Nach dem klonen wird das MB zuerst nicht so gut laufen, nach ein paar Stunden ist es dann wirklich erst schnell xD

und ja kannste einfach backup einspielen und fertig ... was du natürlich auch machen kannst ist auf das optische laufwerk zu verzichten und einfach 2 hdds in deinem macbook laufen lassen.

Ich hab die M4 512GB in meine 13" Pro drin :-)
Läuft top mit lion.

Danke für die ganzen Antworten.

Die M4 scheint eine ganz gute Festplatte zu sein. 600€ Finde ich gar nicht mal so schlimm für 512GB. Auf mein optisches Laufwerk möchte ich nicht verzichten. Wie siehts eigentlich mit der Akkulaufzeit nach dem austausch aus?

lg.

Tendenziell länger, denn gerade in Idle brauchen die viel weniger Strom als selbst sparsame, aktuelle HDDs.

Eine SSD mit Sandforce Controller würde ich nicht in ein Notebook einbauen, die machen schon in Desktop genug Probleme und in Notebook wegen der Energiesparfunktionen noch mehr. Die m4 ist schon die besten Wahl was die Leistung für den Preis angeht.

@ mariozankl: Das liegt auch daran, dass da nur billiger 25nm-Schrott-Speicher verbaut ist ;) Nein. Scherz. Oder doch...? xD

Aber für 600 Euro 512 GB (470 GB formatierten) Speicher zu haben ist doch echt nicht schlecht. Da kann man nicht meckern...

Versuch mal ne 34nm-512 GB SSD aufzutreiben. Dann weißt du wie teuer sowas sein kann.

Also ich habe mir jetzt die M4 bestellt, allerdings nur die 256GB Version. Sollte für mich reichen.

Hab auch irgendwo gelesen das ein Firmwareupdate in Mac's Probleme machen soll, ist es besser wenn ich die ssd zum aktualisieren auf 0009 in einen PC einbaue und danach erst in mein MacBook?

lg.

kann man einfach eine eigene SSD einbauen? hat man dan keinen Garantieverlust?

Zum Festplattentausch benötigen Sie nur zwei Schraubenzieher und ein paar Minuten Zeit. Alle notwendigen Schritte zeigen wir Ihnen in der Fotostrecke. Das Beste daran: Die Garantie auf Ihr Apple-Notebook bleibt auch nach dem Festplatten-Tausch erhalten, dass bestätigte Apple auf Nachfrage von CHIP Online. Und Ihre bisherigen Daten können Sie mit einer pfiffigen Freeware auf die neue Festplatte übertragen. (mil)

Zitat von Chip Online

Nein, solange du beim Einbau nichts zerstört und im Handbuch erklärt wird, wie die Festplatte ausgetauscht wird. Bei einem Defekt muss allerdings die original Festplatte wieder eingebaut sein.

Hab meine Crucial M4 soeben eingebaut. Firmware was sogar schon die 0009 installiert.
OSX Lion läuft jetzt um einiges schneller und flüssiger.

Bootzeit ab dem drücken des Knopfes 14 Sek.
Word 2011 ist in weniger als 1 Sek. geöffnet.

Das Einspielen des Time Machine Backups hat hervorragend funktioniert. Einfach das MacBook mit angesteckter Externer Festplatte starten und auf wiederherstellen klicken, Jetzt ist wieder alles wie vorher.

Nur die Verarbeitung der Crucial M4 wirkte auf wich ein wenig billig. Da wirkte die Intel SSD die ich in meinem PC verbaut hatte hochwertiger, aber ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden.

Hi Leute, ich stehe gerade vor derselben Frage. Soll ich in mein mid 2010 Macbook Pro eine SSD einbauen? Wenn ja, welche? Neuerdings bietet ja OCZ die ersten Platten mit Indilinx Arowana Controller an. Der soll ja ganz gut sein, von dem was ich so lese. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung von den ganzen Controllern und welcher da gut oder schlecht ist.

Mein OS ist aktuell das alte OS X Snow Leopard 10.6.8 und ich habe auch zunächst nicht vor, es aufzurüsten. Ist dieses Betriebssystem zu SSDs kompatibel? Habe gehört, dass fehlendes TRIM zu Problemen mit der Geschwindigkeit führen kann, wenn die Platte voll wird. Das möchte ich um jeden Fall verhindert wissen. Was muss ich beachten?

Eigentlich haben die meisten SSDs schon eine ganz gute Garbagecollection,d.h. TRIM sollte nicht nötig sein,ich jedenfalls habe eine Intel ohne den TRIM Enabler und keinerlei Schwierigkeiten.

Für wichtig halte ich das man nach Möglichkeit keine SSD von Drittanbietern wie Corsair o.ä. nimmt da dort unter Umständen unterschiedliche Chips verbaut werden,siehe auch Bericht der vorletzten c't 22/11.

Feudalus schrieb:
Für wichtig halte ich das man nach Möglichkeit keine SSD von Drittanbietern wie Corsair o.ä. nimmt da dort unter Umständen unterschiedliche Chips verbaut werden,siehe auch Bericht der vorletzten c't 22/11.

Welche Hersteller sind es denn, die Chips selbst bauen – abgesehen von Samsung?

Welche lese- und Schreibraten sind überhaupt mit SATA 2 maximal erreichbar? Kann mein macbook mit SATA2 die Leistung einer Samsung 830 Series mit 520 MB lesen und 400 MB schreiben ausgeschöpfen oder reicht da auch eine 740 Series mit der Hälfte der Geschwindigkeit? Wirkt sich sowas in der Praxis überhaupt aus?

Welche Hersteller sind es denn, die Chips selbst bauen

Das sind Intel,Micron,Samsung,Sandisk und Toshiba.

Mit SATA2 erreichst du keine Leseraten von 520 MB dazu müsstest du einen SATA3 Anschluß haben (hat dein MB aber nicht) und eine entsprechende SSD,allerdings würdest du in der Praxis sowieso keinen Unterschied zwischen einer SATA2 und 3 bemerken,die Zugriffszeit bei einer 2er ist sogar kürzer.

Ich habe mir auch schon überlegt eine SSD in meinen mac pro einzubauen. nur stellt sich bei mir die Frage wie ihr das mit dem verwalten von Musik in iTunes macht bei so geringem Speicherplatz. Programme kommen ja auch noch einige hinzu wie CS5, C4D usw.

Zurück
Oben