SSD für Netbook

dermatu

Captain
Ich hab ein ASUS Eee PC R105D-BLU007S. Lohnt es sich eine SSD in das Gerät einzubauen um das booten und öffnen von Anwendungen zu beschleunigen oder bringt das in einem Netbook nichts ?

Installiert ist auf dem Gerät Windows 7 Starter, Platz brauch ich nicht viel 128-256 GB würden eigentlich locker reichen.

Was ich mich noch Frage ist: Unterstützt das Bios bzw. der Controller eines solchen Netbooks TRIM oder hat das mit dem Bios gar nichts zu tun.

eine SSD beschleunigt das netbook ordendlich, 128GB kann schnell voll werden, nimm lieber den 256GB damit du falls nötig genug puffer hast

Alles klar, dann weis ich schon bescheid, Danke !
Ergänzung ()

Kann jemand 'ne Kaufempfehlung aussprechen mit einer die nur 7mm hoch ist und die auch was taugt.

Ich glaub in 7 mm Bauhöhe würd ich ne Samsung 840 Basic nehmen.

Und eines noch: erwarte dir nicht zu viel !

Ich bin selbst ein Fan von SSD's und würde sogar soweit gehen niemanden heutzutage noch ein System oder Laptop ohne SSD zu verkaufen - lieber nen schwächern Prozessor nehmen... aber egal.

Ich selbst hab in diverse Netbooks SSD's eingebaut - klar hast du auch hier einen Geschwindikeitzuwachs, aber dieser ist nicht zu vergleichen dem Zuwachs den du dank einer SSD bei einem normalen Notebook oder einem normalen PC bekommst.
Der Atom is und bleibt eine Krücke... und mich ärgert es immer etwas wenn ich trotz SSD kleine Ladezeiten auf einem netbook habe...

Also SSD is sicherlich kein Fehler, und defintiv weit schneller als ohne, aber erwarte dir was anderes wie beim Notebook/Pc....
Deshalb würd ich auch eine möglichst billige SSD nehmen. Die Bremse is am ende eh der Prozessor...

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, mit Samsung SSD hab ich bisher eh nur gute Erfahrungen gemacht, dann wirds wohl ne 256 GB 840er. Danke !

Pro wegen MLC

Der Leistungsabfall über die Zeit scheint sich beim Pro auch in Grenzen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
:( soweit war ich auch fast mal. Etwas bringen wird es auf jeden Fall. Und da man im Laptop nicht "splitten" kann (also nur das Wichtige auf SSD, Rest auf HDD wie beim Desktop-Rechner), muss sie dann auch gleich etwas größer (und teurer) sein.
Irgendwas hat mich dann geritten, den Zeitaufwand einzugehen, die Desktop-SSD testweise ins Laptop zu bauen (+ Neuinstallation!). Gewinn: Null!! Gut, mein Toshiba Satellite hat schon wenige Jahre auf dem Buckel und ist alles andere als der modernste Rechner. Die total unmoderne Krücke ist er aber auch nicht - und wiederlegt damit die These, dass eine SSD in jedem Fall etwas bringt, und sei es im Falle eines Laptops auch nur etwas weniger.

Hi,

und wiederlegt damit die These, dass eine SSD in jedem Fall etwas bringt

Na Gott sei dank hast du uns aufgeklärt ;)

Es kann natürlich nicht sein, dass der Fehler in diesem Fall vor dem Laptop saß, nein nein, es muss die SSD gewesen sein.

Ich habe hier ein Netbook der ersten Generation mit einem grottenlangsamen Atom und den Unterschied zwischen SSD und HDD merkt man ganz klar - wenn es bei dir nicht der Fall war hast du schlicht etwas falsch gemacht. Alleine die Zugriffszeiten merkt man massiv!

VG,
Mad

lohnt sich zu 100% ... habs vor 2-3 Monaten beim Netbook (Acer Aspire D260) meiner Tochter gemacht allerdings mit ner OCZ 64GB (ist nur Windows und Browser drauf), das ding geht nun richtig gut ab und ist um längen flotter geworden.

Nach der aktion habe ich alle Laptops hier im Haus (3st.) mit SSDs ausgestattet ... meine Familie dankt es mir :)

Dem kann ich nur zustimmen. Habe auch ein Eee-PC von Asus hier (erste Generation) und das Teil ist echt extrem langsam gewesen. Mit der SSD geht der für seine Komponenten ab wie Schmitz' Katze. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, auch wenn kein SATA III Port vorhanden ist. ;)

Zurück
Oben