SSD für neuen Laptop -> was beachten?

Naja, Hibernate ist für beides gut, aber das Argument der kürzeren Bootzeit fällt mit SSDs quasi weg.
 
1668mib schrieb:
Ich hab einfach mal wahllos diese zwei Medien herausgepcikt:
SSD: http://geizhals.at/deutschland/626737
SSD: http://geizhals.at/deutschland/667820 <-- krasser Verbrauch im Betrieb
HDD: http://geizhals.at/deutschland/666990

Andererseits: Die SSDs brauchen nicht anlaufen und die Zugriffe sind ja schneller :P Ergo gehen sie kürzer ;-)

Die Angaben zur Leistungsaufnahme im Preisvergleich sind oft falsch und bei der Crucial m4 komplett daneben, behardware hat die im Vergleichstest C300/m4 (64/128/256GB) gemessen. Wenn die Leistungsaufnahme wichtig ist, dann sollte man sich schon Reviews heranziehen und selbst zwischen den Reviews auf verschiedenen Seiten gibt es teils gewaltige Unterschiede. Schon ein FW Update kann die Leistungsaufnahme gewaltig verändern. Aber mir ist das ehrlich gesagt auch total egal, denn CPU und Graka brauchen ein vielfaches an Leistung. Moderne HDDs kommen übrigens durchaus schon an die Leistungsaufnahme von SSDs heran, sind aber langsamer und brauchen daher im ganzen wohl doch mehr Energie für die Erledigung der gleichen Aufgabe, denn alleine die Leistungaufnahme in idle und beim seq. Schreiben zu vergleichen sagt ja auch nicht alles aus.
 
1668mib schrieb:
Ka wieso immer nur die sequentiellen Raten so wichtig sind..
Ob die SSD nun bei sequentiellem Zugriff nun 150 oder 300 MB/s schafft - man merkt doch eh keinen Unterschied.

Soooo wichtig sind sie ja auch nicht. Aber sie sind ein Bestandteil der Leistung eines SSD. Hast du z.B. ein SSD im Laptop (also als einziges Laufwerk und somit auch Datenlaufwerk) und kopierst öfters was von externer Platte per USB 3.0, dann merkt man schon einen Unterschied, ob das SSD nur mit 70MB/s schreiben kann, oder locker die 110MB/s von der Externen mitnimmt.

Ob nun der Unterschied zwischen 250MB/s und 400MB/s so wichtig ist - wahrscheinlich meistens nicht.
 
@Holt: Danke für die Korrektur, dass man den Angaben nicht immer glauben kann, ist klar. Dass die aber so unsinnig sind bei der m4, ist scho krass.

@etheReal: "ob die SSD nun bei sequentiellem Zugriff nun 150 oder 300 MB/s schafft - man merkt doch eh keinen Unterschied" vs "70MB/s schreiben kann, oder locker die 110MB/s von der Externen"... merkst was?
 
Zurück
Oben