SSD für Shuttle + Vista

Mnemikk

Lt. Commander
Hi leute,

hab vor mir ne kleine SSD für meinen Shuttle im Schlafzimmer zu zulegen, da ich mittlerweile alle BD's etc auf meine NAS auslagere und alles über WLAN Streame.

nun meine fragen:

1. Ist eine SSD überhaupt möglich bei einem SG33/ICH9 Mainboard in verbindung mit Vista? (habe hier im Form gelesen dass es da etlich Probleme gab zbsp Freezes etc, der thread is allerdings schon ein jahr alt gewesen.)

2. Reicht ne 30GB SSD? Im Prinzip sollte nur das OS und paar kleine systemtools drauf kommen.

3. Welche würdet ihr empfehlen, SLC kann ich mir nicht leisten also wird es wohl eine günstigere mit MLC chip xD aber vielleicht kann mir einer nen Tipp geben, welche gut laufen bzw welche ihr in betrieb habt.

hey, gibs dafür irgendne begründung?

kapazität mein ich, denn ich will nich soviel ausgeben nur wegen dem os, da kommt sonst nichts drauf, rest wird gestreamt....

was haltet ihr von nder ocz vertex, die haut auch schon genug cache und schneidet bei den tests net so schlecht ab.

Die 32-GB-Versionen kosten ~100-120 €, für 150 € bekommt man schon die 64er. Deshalb lohnt sich die 64 GB IMO eher. Je nach Vista-Version können 32 GB auch knapp werden. Mit der 64er bist du bereit, auch für Vista 64, Ruhezustand, Auslagerungsdateien, Temp, Papierkorb, Schattenkopien, diverse Programme und einige Daten. Bei der 32er bist du nur am Abschalten und hinterräumen. Für XP wäre die 32er auch ausreichend, auch wenn dann immer noch nicht der Preis stimmt.

Die Vertex ist OK, aber zu teuer. Die oben verlinkte Supertalent Ultradrive ME und die G.Skill Falcon sind baugleich zur Vertex, aber billiger. Der Samsung-Controller (Samsung SSD PB22-J und Super Talent MasterDrive SX) ist dagegen noch etwas preiswerter, aber mindestens genauso gut.

also das mit dem controller wusste ich nicht, dachte eher an den barefoot weil der halt preiswert is, deswegen die vertex...nur bei uns kostet die 60er version davon noch jenseits von 200€ xD.

Zum Thema ruhezustand etc: also das wird bei mir sowieso alles deaktiviert, sprich wiederherstellungspunkte, Ruhezustand, Papierkorb wird auch nicht verwendet, da da wirklich nichts drauf kommt ausser ein player... sollte eigentlich ne 30er trotzdem reichen oder? also jetz nurmal von der größe her.

Zuletzt bearbeitet:
Die SuperTalent Ultradrive (64GB) wäre meiner Meinung nach die beste Wahl.
http://www.toppreise.ch/prod_164558.html

Die Samsung SSDs sind leider noch stark verbesserungswürdig. Es wird erst im Oktober ein Update-Tool für neue Firmware-Versionen geben, ein vollständige Formatierung verringert die Leistung dauerhaft, die Random-Write Performance ist sehr niedrig usw.

also die bessere wahl als diese: http://geizhals.at/deutschland/a439716.html ?

naja die kostet bei uns noch immer über 200...das is schon hammer.

bei der 30er zahl ich ca 130 und ich denke mal das is genug wenn ich echt nix machen will oder?

Bei Vista 64bit sind anfangs schon 30 oder mehr Gigabyte belegt, wenn ich mich richtig erinnere. Für XP und Win7 reichen evtl. auch 32GB, sind aber real auch nur 30GB!

Die Masterdrive SX hat viel Potential und wenn du gewählt bist bis Oktober einen leichten Performance-Verlust über die Zeit in Kauf zu nehmen und bis dahin keine Firmware-Updates machen möchtest, dann ist sie genauso eine gute Wahl wie die Ultradrive.

Meiner Meinung nach ist die Ultradrive momentan noch die bessere Wahl. Wenn du die Masterdrive für mindestens 10 Euro weniger kriegst, kannst du sie auch nehmen. 200€ sind aber definitiv zu viel.

ich hab vor Vista Ultimate 32bit raufzuhaun...die is bei mir jetz mit 17GB belegt wenn ich die wiederherstellungspunkte etc wegmach glei

edit: ja ich müsst sie in deutschland bestellen, dann wäre sie net so teuer. dann wirds wohl die ultradrive werden...und die is vom cache her auch in ordnung bzw geschwindigkeit etc?

das mit dem ich9 is also kein problem? nich das ich dann dauer freezes oder ewig lags bei kleinen dateien hab!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir sagen wies bei der mit temperatur aussieht? will die in mein shuttle haun und da hatte ich jetz ne seagate drin die kam auf mehr als 40° lol....leider

mir gehts nur um: Bootzeit, Temperatur und stabilität

edit: bei geizhals stehen die transferzeiten von ner bestimmten fw...sprich ich muss die sicher flashen oder? http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ... Dachte du hast irgendwo einen guten Test gefunden. Ich kenn nur den Vorabtest der Summit, aber nichts aktuelles. Daher war ich erstaunt über deine detaillierten Aussagen.

OK, das sieht nun wirklich nicht super aus (Nörgeln auf hohem Niveau). Besonders das Einbrechen bei Vollformat ... Dann bringt es auch nichts, wenn die SSD in der 64-GB-Variante 5 € billiger ist.

Mich irritiert derweil total, dass TRIM immer noch nicht in den Win7-Builds integriert ist. Ja, soll kommen, sagen alle - aber wann? Komisch ...

Werden wohl mindestens bis RTM warten, was ja bald erscheinen dürfte.
Es hat keinen Sinn die FW an das OS anzupassen wenn sich theoretisch noch viel ändern könnte - nicht wenn der Release wenige Tage bevorsteht.

Edit: Zur Corsair/Samsung:

Bei ihr beobachte ich (und das nicht nur in diesem Test) immerwieder dasselbe:
In den Random Write Tests (den synthetischen!) kann sie zwar mit der Intel und Indilinx nicht ganz mithalten - in den Praxistests (FC-Test zähle ich auch dazu) ist sie jedoch oft oder sogar fast immer der Gewinner!
Von daher sollte es keinen stören dass sie in synthetischen Benchmarks (und in der Praxis evt. in bestimmten Szenarien, kann mir grad keine ausdenken) etwas hinterherhinkt. (Edit2: So stehts im Prinzip auch im Fazit, seh ich grad).

Zudem, was man nicht vergessen sollte: sie bietet vollautomatisches TRIM. Laut PCPer kann man das auch wirklich mit TRIM so direkt vergleichen (also nicht irgendeine total andere Methode welche die Performance zum Teil wiederherstellt).

Zuletzt bearbeitet: