SSD für Shuttle XH61V

zivilist

Commodore
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
4.212
Hallo zusammen,

ich habe einen Shuttle XH61V. Hier ist das Mainboard FH61V verbaut.
Dieses hat laut http://global.shuttle.com/news/productsSpec?productId=1628 einen:
"Full size Mini-PCIE socket (m-SATA support)"

In der PDF Beschreibung heißt es:
"2x expansion slots for Mini-PCI-Express cards XH61V features two expansion slots for Mini-PCIe cards. One is a half size slot dedicated for an optional Wireless LAN adapter. The second has full size format and not only features a PCIe interface, but also mSATA (Mini Serial ATA), supporting the new generation of Solid State Drives (SSD) in a compact Mini PCIe card form factor."

Habt ihr hier einen gute Tipp welche hier passt? Eine 128 GB reicht völlig.
 
tollertyp schrieb:
Eine normale SATA-SSD kommt nicht in Frage?
Habe ich mir auch schon überlegt. Wenn man allerdings den Port hat warum nicht mit der PCIe Version mal probieren...wenn es doch inkompatibel ist dann halt SATA SSD.
Ergänzung ()

Was mich nur wundert: es fehlen halt entweder die beiden Löcher für Schrauben an den beiden Ecken oder das eine Loch in der Mitte: https://picclick.fr/Shuttle-FH61V-V...-Motherboard-f-233673109032.html#&gid=1&pid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auch eher nach MSata dafür aus und nicht für NVMe SSDs.
Auch der Text vom Handbuch klingt für mich danach.
Die eine Schraube ist doch auf dem Board in der Ecke? Du brauchst ja nicht beide Ecken mit ner Schraube, weil das einfach nur das Ding an der Stelle hält.

1627762631035.png
 
Klar ist das nur mSATA und hat mit PCIe nichts gemeinsam außer den Steckplatz.
Da mSATA aus meiner Sicht tot ist würde ich wohl gleich zu ner klassischen SATA greifen. Außer du hast noch mehr Geräte, die mSATA können.
 
Okay überzeugt: hole ne SATA.
 
Und bevor Leute drauf hinweisen:
Ja, das Ding kann nur SATA II und damit limitiert es bei 300 MB/s. Aber ich bezweifle, dass die SSD aufgrund der sequentiellen Raten gebraucht wird.
 
tollertyp schrieb:
Und bevor Leute drauf hinweisen:
Ja, das Ding kann nur SATA II und damit limitiert es bei 300 MB/s. Aber ich bezweifle, dass die SSD aufgrund der sequentiellen Raten gebraucht wird.
Das ist mir bekannt und egal. Die CPU wird schon passiv gekühlt, dann soll auch die anderen Komponenten wenn möglichst lautlos sein. Es soll ein typischer Bürorechner werden (Office, Browser), da spielt Geschwindigkeit keine extreme Rolle. Hauptsache dieser ist leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Zugriffszeiten sind das, was die SSDs so schnell machen. Die Übertragungsraten merkt man nur in speziellen Szenarien.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben