SSD für SQL Server?

Das kommt auf eure Anforderungen an. Heavy Load (hunderte bis tausende Connections, viel Schreibzugriffe) oder eher geringer bis mittelmäßiger Einsatz (z.B. wenige Schreibzugriffe)? Soll die SSD ab einen definierten Sicherheitswert aufhören Daten zu schreiben (z.B. wie bei Intel) oder einfach weiter schreiben bis sie irgendwann defekt ist (viele andere, deutlich günstiger, da sie in der Regel viel länger halten).

Entsprechend der Anforderungen könnt ihr also zu einer günstigeren SSD greifen (Multilevel Cell) oder eher zu einer Enterprise SSD (Notstrom über Kondensator, Single Level Cell oder ähnliches d.h. mehr Schreibvorgänge für die SSD, höhere IOPS). Fernab von einem richtigen Heavy Load SQL System würde ich persönlich wohl auf 0815 SSDs, am besten von Intel, setzen.

andy_0 schrieb:
Fernab von einem richtigen Heavy Load SQL System würde ich persönlich wohl auf 0815 SSDs, am besten von Intel, setzen.
This. So oder sind diverse angepriesene Features der SSDs im Serverbereich hinfällig -allen voran der Notrstrom-Kondensator, den man eher in Consumer-Systemen braucht. Server hängen ja wohl hoffentlich an einer USV.
Wer sich Sorgen um Availability macht sollte desweiteren ein Software-RAID1 in Betracht ziehen. (Hardware-RAID1 hat im Bezug auf SSDs einige eklatante Nachteile). Im Single oder Software-RAID Betrieb können diverse Monitoring-Services die Restlebenszeit der SSDs auslesen und email-notifications aussenden. Damit kann man die zeitnah tauschen.

Ohne weitere Informationen zum Datenvolumen und der Nutzung des Server, also vor allem wie viele Clients darauf zugreifen und wie viele GB pro Tag dort etwa geschrieben werden dürften, wie teuer es werden darf, ob die SSD in einem echten Server steckt und für welche Nutzungsdauer sie gedacht ist, kann man keine sinnvollen Empfehlungen geben. Wenn es für eine Desktop ist und keine besondere Belastung erfolgt, dann würde ich einfach die Standardempfehlung MX100 nehmen. Sind schon größere Belastungen zu erwarten so wäre eine intel DC S3500 oder deren Consumerversion Intel 730 vielleicht angebracht, oder die Samsung 850 Pro.

Zurück
Oben