SSD funktioniert nach Umzug nicht mehr

Damasus

Newbie
Hallo zusammen,

wir sind vor einigen Tagen nach Kanada umgezogen und ich hatte gehofft meine SSD einfach in einen dortigen PC einzubauen und wie gewohnt weiterarbeiten zu koennen. Leider klappt es nicht. Es handelt sich dabei um eine Samsung 850 EVO 250 GB. Darauf befindet sich Windows 10 und saemtliche Software und Daten.

Habe die SSD nun in einen Acer Aspire AX1800-E1232 eingebaut (also ein etwas aelteres Modell). SSD wird auch im BIOS erkannt und befindet sich in der Bootreihenfolge an 1. Stelle. Beim booten kommt dann "Reboot and select proper Boot Device".

Habe jetzt die urspruengliche SSD (eine Samsung 860 EVO 500 GB) auch mit Win10 wieder eingebaut und meine SSD an den zweiten SATA Anschluss. System bootet ueber die urspruengliche SSD einwandfrei und ich habe zumindest Zugriff auf meine Daten. Meine Software plus Einstellungen laesst sich jedoch nicht wirklich sinnvoll nutzen.

Ich moechte mich noch nicht von der Vorstellung entfernen, dass ich meine SSD bootfaehig bekomme und ganz normal weiterarbeiten kann.

Fuer Ideen und Ratschlaege waere ich sehr, sehr dankbar.
Viele Gruesse aus Kanada.

Solltest du den PC komplett wechseln ist es immer ratsam, Windows neu zu installieren. Der neue PC wird wahrscheinlich andere Hardware verbaut haben und so kann es schnell zu Treiber und natürlich auch Bootproblemen kommen.
Also bitte Windows neu installieren

Wurde die Platte im alten PC unter dem AHCI oder IDE mode installiert?
Was ist aktuell eingestellt.
Von IDE (alt) auf AHCI (neu) geht z.B. nicht.
generell ist eine vorinstalliertes Windows nicht als portable Version zu gebrauchen. Kann funktionieren wenn Chipsatz usw ähnlich sind, muss aber nicht.
Die könntest höchstens versuchen eine startreparatur in der Win 10 Starthilfe durchzuführen

Naja, vielleicht ist das neue System falsch/anders eingestellt, Stichwort Bios/CSM bzw. UEFI-Modus ...
Oder es besteht ein Unterschied bzgl. AHCI/IDE-Modus ...

War im alten PC noch ein weiterer Datentraeger verbaut?
Im alten PC eventuell MBR als Bootmethode?

Wenn die orginale SSD bootet, sieht das Windows Deine SSD?

BFF

Edit:

- 2. Teil nicht gelesen -

ggf. ist ATA Security aktiv, so das Platte an andern Mainboards nicht funktioniert

Damasus schrieb:
Habe jetzt die urspruengliche SSD (eine Samsung 860 EVO 500 GB) auch mit Win10 wieder eingebaut und meine SSD an den zweiten SATA Anschluss.

Zeig mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung, aber so, dass wir beide SSDs sehen können.

Damasus schrieb:
Ich moechte mich noch nicht von der Vorstellung entfernen, dass ich meine SSD bootfaehig bekomme und ganz normal weiterarbeiten kann.

Vielleicht mit WindowsToGo möglich, so einfach aber nicht. Mit Linux Mint klappt sowas aber sehr viel
besser. Wechsele hier ständig zwischen AMD + Intel + Nvidia in vielen Variationen.

Was ist denn daran so unsinnig? Ein System zu betreiben, welches auf ganz andere Hardware eingestellt ist / sein könnte ist selten eine gute Idee. Natürlich kann es laufen, auch ohne Probleme mit Glück, aber ideal ist soetwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Midgarity schrieb:
Was ist denn daran so unsinnig? Ein System zu betreiben, welches auf ganz andere Hardware eingestellt ist / sein könnte ist selten eine gute Idee. Natürlich kann es laufen, auch ohne Probleme mit Glück, aber ideal ist soetwas nicht.

mit Win10 gar kein Problem.

Wow, das geht aber fix mit den Antworten hier. Vielen Dank schonmal.

cartridge_case schrieb:
Wie oft kommt denn dieser Unsinn noch?

tt: Einfachste Lösung: Original-PC nutzen. Oder im BIOS/UEFI auf AHCI umstellen vllt?

Orginal PC ist in Deutschland. Daher leider keine Option. Leider kenne ich die Einstellungen nicht. Der PC in Deutschland war ein Top Geraet und erst wenige Monate alt. Das PC hier auf AHCI eingestellt.

Robo32 schrieb:
Zeig mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung, aber so, dass wir beide SSDs sehen können.
805064

So sieht der Spass aktuell aus.

Mit etwas Aufwand koennte ich meine SSD an anderen PCs testen. Auch an neueren PCs. Ein Fehler waere das bestimmt nicht oder lohnt sich der Aufwand nicht?

BFF schrieb:
War im alten PC noch ein weiterer Datentraeger verbaut?
Im alten PC eventuell MBR als Bootmethode?

Wenn die orginale SSD bootet, sieht das Windows Deine SSD?

BFF

Ich vermute auch eher, dass MBR falsch gesetzt war im alten System und er jetzt die fehlende Platte nicht mehr verbaut hat...

migumania schrieb:
Ich vermute auch eher, dass MBR falsch gesetzt war im alten System und er jetzt die fehlende Platte nicht mehr verbaut hat...
Im PC in Deutschland war keine weitere Platte verbaut. Nur diese SSD.

CyrionX schrieb:
Wurde die Platte im alten PC unter dem AHCI oder IDE mode installiert?
Einmal das, aber dann wäre eher ein BSOD zu erwarten, daher tippe ich eher auf:
mugam schrieb:
Stichwort Bios/CSM bzw. UEFI-Modus
Denn wenn es ein altes BIOS ist oder ein UEFI im CSM Mode, dann muss die Systemplatte nach MBR partitioniert sein und bei einem UEFI im UEFI Modus eben nach GPT. Dies würde besser zu genannten Meldung passen, wonach kein Boot Device gefunden wurde, aber da es ja nun ein alter Rechner ist, google findet was mit Pentium E5400 von vor 10 Jahren und damals gab es eine UEFIs, kann man da nichts machen, wäre es ein Umzug von einem alten auf einen neueren Rechner mit UEFI, könnte man versuchen den BIOS Modus umzustellen.

Mach mal Rechte Maustaste auf Disk 0 und Disk 1, dann Eigenschaften (Properties) und dann ein Bild vom Reiter Volumes posten ...

Zurück
Oben