SSD funktioniert, wird aber nicht beim neuen Mainboard erkannt

The end Path

Cadet 1st Year
Hallo,

Hab heute mein Intel Prozessor und Mainboard gegen ein Prozessor von AMD und Mainboard getauscht. Seid dem wird meine SSD nicht mehr auf dem AMD Mainboard erkannt, aber immer noch auf dem alten Mainboard. Ich komme immer wieder in das BIOS. Auf der SSD ist Windows installiert.

AMD Ryzen 7 2700X
Gigabyte B450 Gaming X
SSD: HFS128G39TND - N210A BB
Festplatte: ST2000DM001
Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Wird die SSD im BIOS erkannt ? Oder startet nur Windows nicht mehr ? Und von welchem Windows reden wir ? 7 ? 10 ?

MfG

Ist eine NVME installiert? Falls ja, bitte mal prüfen an welchem SATA Port die SSD angeschlossen ist. ASATA3 Port 0 und 1 sind lt. Handbuch nicht verfügbar, wenn der NVME Slot genutzt wird.

Also wird die SSD im UEFI nicht angezeigt?

An welchem Port ist die SSD angeschlossen und um welche SSD handelt es sich?

Zeig mal einen Screenshot vom UEFI ...

uff .... was für ein Mainboard hast du denn? Wird die SSD in den BIOS Settings erkannt? Kannst du sie als Boot Device auswählen? schalte mal testweise secure boot aus? Beantworte mal was für eine SSD verwendet wird?
installiere am besten neu wenn du von Intel auf AMD wechselst könnte starke Treiberprobleme geben

Das ist aber eine SATA-SSD und keine NVME ...
Und lt. Gigabyte-Homepage kann der M.2-Anschluß nur PCIE/NVME ?!

Und jetzt muss ich extra eine neue kaufen die nicht den M.2 Slot benötigt?
Ergänzung ()

Bzw. Auf die Festplatte kopieren
(wenn es möglich ist)

Klar kannst du den M.2-Slot verwenden, aber du musst eine PCIe/NVME-M.2-SSD verwenden und keine SATA-M.2-SSD …

M.2 ist nur der Formfaktor bzw. Anschluß, darüber können je nach Verdrahtung auf dem Motherboard PCIe/NVME- und/oder SATA SSDs mit M.2-Anschluß verwedet werden.

Kann man Windows 10 von der SSD auf die Festplatte spielen sodas ich erstmal keine SSD kaufen muss?

kannst auch mit clonezilla oder ähnlichem deine SSD auf die Festplatte clonen wenn die Festplatte gleich groß oder größer als die SSD ist. Dann musst du nicht neuinstallieren

Sozusagen
Ergänzung ()

Muss man bei Clonzilla was beachten?
SSD 128GB HDD 2TB

ne brauchst nur nen bootfähigen USB Stick und tadaaaaa - gibt aber gute Anleitungen im Netz

Zurück
Oben