SSD gebricked nach Stromabbruch bei Secure Erase? Noch Hoffnung?

Ratlos83

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.035
Hi,


habe blöderweise gestern abend Secure Erase auf einem Thinkpad W520 mit einer SanDisk Ultra II mittels USB-Stick mit Parted Magic gestartet und zwar den Stromstecker eingesteckt, aber nicht gesehen, dass die Steckerleiste nicht eingeschaltet war. Heute morgen also Rechner aus und jetzt scheint er die Platte überhaupt nicht mehr zu erkennen. GParted etc. finden kein "Device" (bzw. nur das DVD-Laufwerk), der Thinkpad gibt Fehler "2001: Detection Error on HDD0" aus, mir scheint, dass das BIOS die Platte überhaupt nicht mehr erkennt, allerdings finde ich in den dort beschränkten Optionen auch keine Auflistung im eigentlichen Sinne.

Es wird ja vor genau diesem Problem des Stromabbruchs wg. eines möglichen Hard Brick gewarnt. Trotzdem die Frage: Hat das jemand schonmal gehabt und vielleicht noch einen Lösungsvorschlag?


Danke im Voraus für jede Hilfe.
 
tRITON schrieb:
Schau mal ob du die SSD noch mit den SanDisk Tools findest.
Das geht dann aber auch nur von einem anderen Rechner, ist ja ein Windows-Programm? Werde das Teil dann vielleicht einfach mal an meinen Desktop anschließen heute abend.
 
Mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung unter Windows. Könnte mir vorstellen dass die Platte schlicht inaktiv gemeldet und vom System nicht eingebunden wurde.

Die hier ist gemeint:

ssd-partition-nicht-zugeordnet-speicher.jpg
 
Ich hatte solche Probleme auch mal, es hat geholfen, die SSD komplett abzustecken (komischerweise auch das Datenkabel?) und mal 1h abgesteckt zu lassen - danach hat er sie wieder erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Sun_set_1 Aber da würde sie da nicht noch wenigstens im BIOS erscheinen?
 
Da es aus meinen Ausführungen oben nicht klar hervorgeht: Win war auf der platte, die müsste ich erstmal ausbauen um die win-sytemprogramme zu nutzen. Aber wenn gparted per Linux-stick sie schon nicht erkennt? Hatte gehofft es gibt was, wo man in Linux mit irgendwelchen speziellen Befehlen vielleicht das Ding gewissermaßen zurücksetzen kann oder so...
 
Die SSD ist evtl. im Panic Mode. Einfach mal ne Stunde den Rechner im Bios stehen lassen.
Dann abschalten, anschalten und gucken ob sie wieder im Bios auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Die Variante mit der Stunde BIOS hat schon mal nicht funktioniert. Bin mir aber auch unsicher, ob die platte erkannt wird oder nicht. Das BIOS ist halt so rudimentär.
 
Nächste Rückmeldung: Auch der Trick von @SpamBot hat leider nicht funktioniert. Hat tatsächlich nach Einbau in meinen Desktop am Ende auch dessen BIOS überfordert, das sich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Bevor mir das Teil noch mehr Ärger macht, landet es halt im Müll. Danke trotzdem an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben