Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD gekauft (Samsung EVO 850) - Sollte man Windows neu installieren?
- Ersteller ThsM
- Erstellt am
Das kann schon sein. Wie bereits geschrieben werden auf dem System selten neue Programme/Spiele installiert/deinstalliert. Auch sonst halte ich das System "sauber". Der einzige Grund für eine Neuinstallation wäre für mich, wenn eben durchs Clonen wichtige Einstellungen für die Lebensdauer der SSD nicht gemacht würden; im Gegensatz zu einer Neuinstallation.
Da die Neuinstallation aber offensichtlich nicht zwingend Notwendig ist, werde ich mich erst Mal aus Clonen konzentrieren. Denn wenn ich an die Update/Patch-Orgie bei einer Neuinstallation (ist ja nicht nur Windows) über meine DSL Leitung denke, verlässt mich fast schon die Motivation die SSD überhaupt einzubauen
Da die Neuinstallation aber offensichtlich nicht zwingend Notwendig ist, werde ich mich erst Mal aus Clonen konzentrieren. Denn wenn ich an die Update/Patch-Orgie bei einer Neuinstallation (ist ja nicht nur Windows) über meine DSL Leitung denke, verlässt mich fast schon die Motivation die SSD überhaupt einzubauen
Xanta schrieb:Bei Problemen kannst du ja immer noch Plan B anwenden
Das sehe ich genau so!
quicksilver121
Lieutenant
dann würde ich aber vor dem clonen
das System schon bereinigen .
quicksilver121 schrieb:dann würde ich aber vor dem clonen
Klar, das wird auf jeden Fall erstmal aufgeräumt
GunnyHighway82
Banned
Einfach rüber klonen.
Du wirst danach eh meinen, ein neues System zu haben.
Mein Windows 7 im Büro läuft seit 2009 problemlos durch.
Du wirst danach eh meinen, ein neues System zu haben.
Mein Windows 7 im Büro läuft seit 2009 problemlos durch.
Auch das kann man sich getrost sparen und das sollte man auch. Es gibt nichts, was auch nach dem Klonen des Betriebssystems das Magician-Tool an den Windows-Einstellungen noch verbessern könnte. Allenfalls verschlimmbessert es die Konfiguration. Das einzige, was man machen sollte, ist den Leistungsindex neu ermitteln zu lassen. Spätestens dann erkennt Windows 7, dass es sich nun auf einer SSD befindet und richtet sich automatisch optimal ein.MikeMüller schrieb:Man kann ja danach mit Magican die Einstellungen von Windows noch auf die SSD optimieren.
[...]
Die Einstellungen mach bequem die Software von Samsung: Magician.
Ich rate dringend davon ab das Magician-Tool irgendwelche Einstellungen vornehmen zu lassen. Die sind alle überflüssig und teils kontraproduktiv. Viele dieser "Optimierungen" sind Relikte aus den Anfangszeiten der SSD-Nutzung in Mainstream-Systemen und heutzutage völlig obsolet.
Also einfach mit z.B. Clonezilla ein Abbild der C: Partition machen, die SSD einbauen, Abbild dort aufspielen und dann den Leistungsindex neu berechnen lassen? Habe ich das richtig verstanden?
Das funktioniert auch bei Win 7 schon?
Das funktioniert auch bei Win 7 schon?
Sofern die 100 MB "System-Reserviert"-Partition auf der HDD vorhanden ist (siehst du in der Datenträgerverwaltung), musst du auch die mitklonen. Denn darin sind die Startdateien und der Boot-Manager gespeichert. Ohne diese kleine Partition wird Windows nicht von der SSD booten können.
Mit Clonezilla kenne ich mich nicht aus. Achten solltest du darauf, dass das Klon-Tool das Allignment berücksichtigt und korrekt übernimmt. Müsste Clonezilla hinbekommen, aber keine Ahnung, ob man das manuell irgendwo konfigurieren kann oder muss. Wenn dein Windows bereits im AHCI-Modus läuft, solltest du prüfen, ob der AHCI-Treiber geeignet für eine SSD ist, sprich dessen Trimmung ermöglicht. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 (msahci) tut das, ältere proprietäre AHCI-Treiber, von Beispielsweise Intel oder AMD, nicht (die haben das erst später gelernt). Sollte der SATA-Controller deines Rechners noch im IDE-Modus laufen, wäre es angebracht das zu ändern (kann man vor oder nach dem Klonen machen). Dazu ist aber ein kleiner Eingriff in die Windows-Registry notwendig.
Das natürlich nur, sofern dein Rechner den AHCI-Modus überhaupt unterstützt (hier wäre die genaue Modellbezeichnung des Mainboards hilfreich).
Ansonsten musst du wirklich nur nach dem Klonen den Leistungsindex neu berechnen lassen und das funktioniert auch schon bei Windows 7. Windows 7 ist die erste Windows Version die SSDs voll und ganz unterstützt.
/Edit
Es ging um den Leistungsindex und das Erkennen der SSD durch Windows nach dem Klonen.
Mit Clonezilla kenne ich mich nicht aus. Achten solltest du darauf, dass das Klon-Tool das Allignment berücksichtigt und korrekt übernimmt. Müsste Clonezilla hinbekommen, aber keine Ahnung, ob man das manuell irgendwo konfigurieren kann oder muss. Wenn dein Windows bereits im AHCI-Modus läuft, solltest du prüfen, ob der AHCI-Treiber geeignet für eine SSD ist, sprich dessen Trimmung ermöglicht. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 (msahci) tut das, ältere proprietäre AHCI-Treiber, von Beispielsweise Intel oder AMD, nicht (die haben das erst später gelernt). Sollte der SATA-Controller deines Rechners noch im IDE-Modus laufen, wäre es angebracht das zu ändern (kann man vor oder nach dem Klonen machen). Dazu ist aber ein kleiner Eingriff in die Windows-Registry notwendig.
Das natürlich nur, sofern dein Rechner den AHCI-Modus überhaupt unterstützt (hier wäre die genaue Modellbezeichnung des Mainboards hilfreich).
Ansonsten musst du wirklich nur nach dem Klonen den Leistungsindex neu berechnen lassen und das funktioniert auch schon bei Windows 7. Windows 7 ist die erste Windows Version die SSDs voll und ganz unterstützt.
/Edit
Ähm... nö.Smily schrieb:Und ja, das würde theoretisch auch schon bei Windows 95 funktionieren ... . Und bei Windows 7 natürlich auch!
Es ging um den Leistungsindex und das Erkennen der SSD durch Windows nach dem Klonen.
Das Mainboard ist leider schon etwas älter: http://www.asus.com/us/Motherboards/M4A78TE/
Edit:
Falls das bei dem alten System keinen Sinn mehr macht, könnte ich die SSD auch in einen Rechner mit dem Board einbauen:
http://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_Deluxe_V2/
Edit:
Falls das bei dem alten System keinen Sinn mehr macht, könnte ich die SSD auch in einen Rechner mit dem Board einbauen:
http://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_Deluxe_V2/
Zuletzt bearbeitet:
cruse
Fleet Admiral
äh und wieso das ? ... (die ssd hat man gerade WEGEN temps, programmen und auslagerungsdatei)22428216 schrieb:Zudem habe ich alle Auslagerungsdateien, etc. auf meine 2te HDD gelegt.
Das geht wohl nicht kompl. wenn man das nachher macht, weil einige Programme
sich nur einmal den Ort für die Temp's etc. speichern sollen.
push für die lebenszeit...aha..ich glaub es nutzen sich eher die kontakte ab, als das die ssd irgendwann den dienst wegen "voll" quitiert.
@topic
ich würd sogar behaupten das neu installieren schneller als kopieren geht. kommt aufs OS, das installmedium usw an, aber wenn man alles parat hat, geht installieren wirklich sehr schnell.
Kommt allerdings auch auf die ganzen programme an die man installiert hat.
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben noch kein natives SATA 6Gb/s, Du wirst also bei beiden nicht die volle Performance der SSD erzielen können, was aber im Alltag weniger ausmacht als die Benchmarkergebnisse glauben machen.ThsM schrieb:Falls das bei dem alten System keinen Sinn mehr macht, könnte ich die SSD auch in einen Rechner mit dem Board einbauen:
Schrammler
Commander
ThsM schrieb:Das Mainboard ist leider schon etwas älter: http://www.asus.com/us/Motherboards/M4A78TE/
Das macht Sinn, lediglich die Übertragungsraten schreiben/lesen sind langsamer, als sie sein könnten. Rechne bei Sata2 (3GB/s) mit 250mb/s Lese- und ca. 210mb/s Schreibleistung. Das schaffen HDDs nicht, erst recht nicht konstant, für das SSD ist das kein Problem. Was jedoch am meisten Relevanz im Betrieb hat, ist die hohe Zugriffsgeschwindigkeit, die HDDs auch nicht konstant hinbekommen (bauartbedingt).
Ich nutze auch noch immer Sata2 und habe schon seit Jahren recht flotte Festplatten, aber 20s Windowsstart (per SSD, vom Biosende bis man es nutzen kann) im Vergleich zu 70s ( mit HDD, nach optimierung) und 120-150s (ohne Optimierung) zeigen deutlich den Unterschied.
Platte kam heute an...
Ich Super-Held habe vergessen (bzw. nicht gewusst) einen Rahmen mitzubestellen. Naja, ist ja sehr leicht und hat keine beweglichen Teile. Daher hängt sie jetzt vorläufig am Kabel für die Spannungsversorgung. Baumelt jetzt schön am Kabel: Passt
Ghost Image wird gerade erstellt. Das spiel ich dann auf die ssd.
Denn, warum auch immer, kann ich im Bios die Samsung hdd nicht als Boot Device auswählen (wird dort nicht angezeigt), wenn die Samsung SSD angeschlossen ist Unter den SATA Devices wird die hdd aber aufgelistet.
Hat alles geklappt.
Habe nach der Anleitung auch noch den AHCI Modus aktiviert: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-windows7-windows8-bios-ahci-modus-2297831.html
Und zwar mit dem MicrosoftFixit50470.msi Tool von support.microsoft.com/kb/922976/de
Das Clonen mit Ghost hätte ich mir sparen können. Ich habe im Nachhinein im Bios gesehen, dass ich HDD als 1. Festplatte setzen hätte können und somit auch wieder von der alten Platte booten hätte können. Dann wäre es denke ich mit dem Samsung Migration Tool einfacher gegangen...
Egal, mit Ghost gings auch problemlos.
Ich habe dann den Index neu berechnen lassen. Festplatten Index: 5,9 (HDD) -> 7.2 (nach dem Clonen) -> 7.7 (mit AHCI)
Unter den Samsung Tool Magician habe ich dann den Benchmark laufen lassen.
Leider habe ich am beim Benchmark nicht aufgepasst und den Performance Optimization statt Performance Benchmark ausgeführt. Wollte eigentlich wie Madnex empfohlen hat nur den Index neu berechnen lassen. Hat mich bisschen geärgert, dass ich da nicht aufgepasst habe
Hier für die SSD (mit AHCI):
Und hier für die Alte HDD:
Schon ein deutlicher unterschied für den alten Rechner...
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
EDIT:
Wie sehe ich jetzt eigentlich, ob die Trimmung für die SSD eingeschaltet ist?
EDIT 2:
Habs gefunden. Einfach in die CMD folgendes eingeben: fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Wenn 0 zurück kommt, ist es eingeschaltet. Bei mir kommt DisableDeleteNotify = 0
Also alles OK.
EDIT 3:
Für die, die mitlesen...
Der Befehl aus EDIT 2 reicht nicht aus. Bitte die folgenden Ports auch noch lesen.
Ist es ratsam das Over Provisioning im Samsung Magician Tool zu aktivieren?
Da steht was von Optimiert die Leistung und Lebensdauer ihrer SSD....
... Wohl eher nicht, sonst hätte es ja einer von euch schon weiter oben geschrieben
Ich Super-Held habe vergessen (bzw. nicht gewusst) einen Rahmen mitzubestellen. Naja, ist ja sehr leicht und hat keine beweglichen Teile. Daher hängt sie jetzt vorläufig am Kabel für die Spannungsversorgung. Baumelt jetzt schön am Kabel: Passt
Ghost Image wird gerade erstellt. Das spiel ich dann auf die ssd.
Denn, warum auch immer, kann ich im Bios die Samsung hdd nicht als Boot Device auswählen (wird dort nicht angezeigt), wenn die Samsung SSD angeschlossen ist Unter den SATA Devices wird die hdd aber aufgelistet.
Ergänzung ()
Hat alles geklappt.
Habe nach der Anleitung auch noch den AHCI Modus aktiviert: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-windows7-windows8-bios-ahci-modus-2297831.html
Und zwar mit dem MicrosoftFixit50470.msi Tool von support.microsoft.com/kb/922976/de
Das Clonen mit Ghost hätte ich mir sparen können. Ich habe im Nachhinein im Bios gesehen, dass ich HDD als 1. Festplatte setzen hätte können und somit auch wieder von der alten Platte booten hätte können. Dann wäre es denke ich mit dem Samsung Migration Tool einfacher gegangen...
Egal, mit Ghost gings auch problemlos.
Ich habe dann den Index neu berechnen lassen. Festplatten Index: 5,9 (HDD) -> 7.2 (nach dem Clonen) -> 7.7 (mit AHCI)
Unter den Samsung Tool Magician habe ich dann den Benchmark laufen lassen.
Leider habe ich am beim Benchmark nicht aufgepasst und den Performance Optimization statt Performance Benchmark ausgeführt. Wollte eigentlich wie Madnex empfohlen hat nur den Index neu berechnen lassen. Hat mich bisschen geärgert, dass ich da nicht aufgepasst habe
Hier für die SSD (mit AHCI):
Und hier für die Alte HDD:
Schon ein deutlicher unterschied für den alten Rechner...
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
EDIT:
Wie sehe ich jetzt eigentlich, ob die Trimmung für die SSD eingeschaltet ist?
EDIT 2:
Habs gefunden. Einfach in die CMD folgendes eingeben: fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Wenn 0 zurück kommt, ist es eingeschaltet. Bei mir kommt DisableDeleteNotify = 0
Also alles OK.
EDIT 3:
Für die, die mitlesen...
Der Befehl aus EDIT 2 reicht nicht aus. Bitte die folgenden Ports auch noch lesen.
Ergänzung ()
Ist es ratsam das Over Provisioning im Samsung Magician Tool zu aktivieren?
Da steht was von Optimiert die Leistung und Lebensdauer ihrer SSD....
... Wohl eher nicht, sonst hätte es ja einer von euch schon weiter oben geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
Eine CMD mit Admin-Rechten starten und
fsutil behavior query disabledeletenotify eingeben und via [ENTER] abschicken.
Wird der Wert DisableDeleteNotify = 0
ausgegeben, so ist TRIM im Betriebssystem aktiv.
Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob TRIM auch von der SSD ausgeführt wird. Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
fsutil behavior query disabledeletenotify eingeben und via [ENTER] abschicken.
Wird der Wert DisableDeleteNotify = 0
ausgegeben, so ist TRIM im Betriebssystem aktiv.
Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob TRIM auch von der SSD ausgeführt wird. Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
Danke für den Hinweis. Ja, ich meinte erst den "fsutil"-Befehl?
Ich habe aber jetzt noch folgendes Tool verwendet: https://github.com/CyberShadow/trimcheck
Danke AdoK und Madnex!
Und bekomme den Output:
TRIM check v0.7 - Written by Vladimir Panteleev
https://github.com/CyberShadow/trimcheck
Loading continuation data from C:\Users\Thomas\Downloads\trimcheck-cont.json...
Drive path : \\.\C:
Offset : 66647236608
Random data : 4D D4 90 E1 A2 71 B9 78 76 53 49 CF AD 92 7E 52...
Reading raw volume data...
Opening \\.\C:...
Seeking to position 66647236608...
Reading 16384 bytes...
First 16 bytes: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00...
Data is empty (filled with 0x00 bytes).
CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING!
Press Enter to exit...
Scheint also ok zu sein.
EDIT:
Sollte ich jetzt noch irgendwas prüfen oder einstellen? Oder kann ich die SSD jetzt beruhigt benutzen?
Ich habe aber jetzt noch folgendes Tool verwendet: https://github.com/CyberShadow/trimcheck
Danke AdoK und Madnex!
Und bekomme den Output:
TRIM check v0.7 - Written by Vladimir Panteleev
https://github.com/CyberShadow/trimcheck
Loading continuation data from C:\Users\Thomas\Downloads\trimcheck-cont.json...
Drive path : \\.\C:
Offset : 66647236608
Random data : 4D D4 90 E1 A2 71 B9 78 76 53 49 CF AD 92 7E 52...
Reading raw volume data...
Opening \\.\C:...
Seeking to position 66647236608...
Reading 16384 bytes...
First 16 bytes: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00...
Data is empty (filled with 0x00 bytes).
CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING!
Press Enter to exit...
Scheint also ok zu sein.
EDIT:
Sollte ich jetzt noch irgendwas prüfen oder einstellen? Oder kann ich die SSD jetzt beruhigt benutzen?
Zuletzt bearbeitet: