SSD im Gerätemanager und Speicherpool aber nicht in Datenträgerverwaltung

MosquitoDoto

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
15
Hab mir jetzt einige Threads dazu durchgelesen, leider hab ich selbst keinen Durchblick mehr gehabt, da ständig auf andere Threads verwiesen wird, hab jetzt nichts gefunden was so wirklich zutrifft.
1721591413751.png

hier ist die Festplatte,

1721591445440.png

hier auch. Im Bios wird sie auch angezeigt.

Aber in der Datenträgerverwaltung fehlt jede Spur.
1721591501602.png

Datenträger 4 Scheint der Drucker zu sein.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum mein Drucker als Laufwerk angezeigt wird.

Ich hab auch die SATA Anschlüsse getauscht, SATA kabel gewechselt.

So sieht es im Diskpart aus
1721591663416.png


Mainboard ist das MAG B650 Tomahawk WIFI.


Danke schonmal für die Hilfe.

PS: hatte auch mal gelesen das man die Festplatte aus dem Speicherpool holen soll, funktioniert bei mir scheinbar nicht oder ich bekomm es nicht hin. Das Problem sitzt ja meistens vor dem Computer.
 
Dein Drucker hat wahrscheinlich einen SD-Kartenleser, mit dem man Bilder von der Karte, z.B. von einer Digitalkamera direkt ohne PC drucken kann. Dieser Leser wird dir als Laufwerk angezeigt.
Was die Laufwerke angeht, hier ist die Lösung wirklich, den Pool aufzulösen, dann erscheinen die Laufwerke wieder einzeln in der Datenträgerverwaltung. Wie du den auflöst und ob die Daten dabei erhalten bleiben, musst du selber in Erfahrung bringen. Ich würde auf jeden Fall ein Backup empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und MosquitoDoto
@SilenceIsGolden danke für die schnelle Antwort, das mit dem Drucker war mir gar nicht bewusst danke dafür.

Gut dann werde ich mal recherchieren wie ich den Pool auflöse.
 
Musst du wohl über die PowerShell machen.

Das hier heißt, dass sie eben noch irgendwie nicht ganz "frei" von Speicher-Pools ist:
1721593697575.png



Eventuell hilft dir das: https://learn.microsoft.com/en-us/p.../reset-physicaldisk?view=windowsserver2022-ps
Aber Nutzung auf eigene Gefahr :-)

Vorher das nutzen: https://learn.microsoft.com/en-us/p...ge/get-physicaldisk?view=windowsserver2022-ps

Da bekommst du z.B. den Friendly Name dann auch nochmal raus. Anhand des Status, der Größe usw sollte die SSD eigentlich leicht zu identifizieren sein.
 
Müsste man eigentlich auch einfach direkt im Speicherpool selbst löschen können.
Vorher würde ich die Daten (falls nicht wo anders eh gesichert) erstmal sichern bzw. mindestens auf "C" verschieben.

Was ich mich immer frage (benutze selbst auch Speicherpools),
wie bekommt man die Datenträger zufällig da rein?
 
Ach die SSD ist Teil des Pools? Ja, dann muss man sie auf der Oberfläche entfernen können.

Man kann auch in der alten Systemsteuerung zu den Speicherpool-Einstellungen, evtl geht es da einfacher?
1721594132641.png


Ansonsten in den Eigenschaften der SSD "Auf das Entfernen vorbereiten" machen:
1721594215328.png


Die Befehle lassen sich aber auch wie gesagt alle auf der PowerShell durchführen. Get-PhyiscalDisk sagt mehr aus als diskpart:
1721594348548.png



Offtopic:
"Lesezeichen hinzufügen" ist ja grandios übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32 wenn ich das wüsste. Im Gegensatz müsste ich auch beichten, ich wüsste nicht mal wie ich die "bewusst" da reinbekomme.
1721594196546.png



1721594227780.png


im ersten Bild hab ich keine Möglichkeit die erste oder dritte Position anzuwählen, dort wird das Bild kurz rot und schließt sich dann. Würde selbst gerne wissen was ich da fabriziert habe.
 
Zuerst die fehlerhaften Speicherplätze entfernen - dabei sollten die Daten (falls welche da sind) auf das übrige kopiert werden.
Anschliessend müssten wir sehen was bei den Eigenschaften von "Games", der 870 und der 990 angezeigt wird.

Die 870 und die 990 sind derzeit irgendwie ein Speicherplatz - irgendwie ist dabei Programm...
Ob das Absicht war kannst nur du wissen, verlieren kannst du aber nur die Spiele? wenn "Games" zutreffend ist.
 
@Robo32 hab jetzt den markierten Speicherpool gelöscht, jetzt taucht auch nichts mehr in der Datenträgerverwaltung auf, lediglich meine Festplatte mit Betriebssystem

hier hab ich folgendes Problem. Hoffe das funktioniert so abzuspielen.

Genau sind nur Spiele drauf.
 
@tollertyp naja sobald ich dort die Eigenschaften anklicke, komm ich nicht in die Eigenschaften, es schließt sich einfach mit einem kurzen roten Bildschirm.

Hab jetzt die eine von beiden gelöscht bekommen, indem ich im Gerätemanager die kurz deaktiviere neustarte und wieder aktiviere. Funktioniert scheinbar aber nicht mit der letzten übriggebliebenen.

Edit: Powershell sagt mir halt nichts.
 
Du solltest die fehlerhaften entfernen und nicht den einzigen der noch online war... - wenn das nicht ging, dann eben nicht.
Jetzt sind die Daten vielleicht noch irgendwie da, aber ob man das noch zusammenbauen kann ist fraglich.

Die entscheidende Frage ist was du jetzt erreichen willst und wie soll es aussehen wenn du fertig bist?

*Und zeige mal die Eigenschaften der beiden Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet: (*)
Ok ich versuche es, hoffentlich verständlich, zu erklären.

1721596618079.png


Derzeit sieht mein Arbeitsplatz so aus, Laufwerk C: mit Windows drauf. Da ich aber 2 weitere Festplatten habe. 1SSD und eine M2SSD würde ich gerne noch Laufwerk E: und F: haben, jeweils für eine Festplatte.
 
OK,
Falls du die Ergänzung übersehen hast.

Robo32 schrieb:
*Und zeige mal die Eigenschaften der beiden Datenträger.
 
Sind die Bilder von hier? (eher nicht)
Physikalische Datenträger.JPG
 
Ich meinte die Bilder zu den Eigenschaften.

Davon abgesehen steht beim letzten jetzt auch das entfernen vorbereitet wird was man nicht abbrechen sollte.
 
@Robo32 hab ich gerade angestoßen, da ich gelesen habe um die Pools oben zu löschen sollte man die Festplatten über die Eigenschaft entferne. Hängt allerdings seit 10 min bei 0%

@tollertyp doch, sagt mir was hab da nur nichts gefunden in Systemsteuerung was mir bei Festplatten helfen könnte. Außer das?
1721598694628.png
 
Zurück
Oben