• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD in alten Rechner der Eltern einbauen?

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen älteren PC und sind an sich zufrieden. Es läuft Windows 10 drauf und außer Office und Internet, YouTube anschauen machen sie nichts weiter damit. Wenn es etwas langsamer geht, ist es doch auch in Ordnung sagen sie.
Ich überlege nun trotzdem, ob ich eine kleine SSD zu Weihnachten mit schenken soll, damit der Rechner etwas schneller läuft.
Was meint ihr? Lohnt das?
Ich sehe häufig im Taskmanager, dass die HDD auf 100% läuft und schön laut rattert. :D
Es wäre nur, damit man nicht so lange warten muss bis sich was öffnet usw.

Intel Core i3 2120
Acer Aspire M1930
4GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce 510

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• IMG_7483.jpeg
    IMG_7483.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_7482.jpeg
    IMG_7482.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_7479.jpeg
    IMG_7479.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_7480.jpeg
    IMG_7480.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_7481.jpeg
    IMG_7481.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 207
klar wird das was bringen, aber vielleicht doch mal eher über eine neue Kiste nachdenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, GTrash81 und T-Bone90
Sir_Sascha schrieb:
klar wird das was bringen, aber vielleicht doch mal eher über eine neue Kiste nachdenken?
Ne neue Kiste brauchen sie nicht. Nicht mal eine SSD bräuchten sie, wenn es nach ihnen geht. Wie gesagt aktuell sind sie zufrieden. Wäre nur, wenn er kaputt geht. SSD war nur meine Idee, um etwas schneller zu machen.

Das lohnt sich immer und in fast 100% aller Anwendungsszenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, GokuSS4, PHuV und 12 andere
Ja... es lohnt sich so gut wie immer in älteren Rechnern von einer HDD auf eine SSD zu wechseln.
Hab ich bei meinen Eltern auch gemacht und wie bei dir starten sie das Ding und surfen bisschen im Internet.
Ich bin kein Fan von "doch mal eher eine neue Kiste" wenn es fürs Surfen locker reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, MaxO, Zwirbelkatz und eine weitere Person
@Sir_Sascha
Auch wenn du es nicht glaubst, aber so ein alter i3 läuft für das Anwendungsgebiet relativ gut, wenn der RAM ausreichend ist.

Ich habe genau so einen Rechner mit GTX 1050Ti sogar als Spielerechner noch am Laufen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Zwirbelkatz und T-Bone90
Danke euch das reicht mir schon!
Dann kauf ich mal eine. Habt ihr irgendeine Empfehlung so für 40€ oder so? Brauch auch nicht riesig sein. Denke 256/512GB wären super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AwesomSTUFF und madmax2010

Crucial MX500 250GB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Internes SSD, Bis zu 560 MB/s - CT250MX500SSD1
Kostet aktuell bei Amazon 35€. Der Klassiker, PL fast unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@wahli doch ich glaub dir das. Hab sogar noch einen N4000 hier am laufen ;-) Trotzdem geht es sicherlich auch schneller und vielleicht kann man dann auch mal etwas mehr machen als Rentner.

GGf. sich noch um nen 4 GB Riegel kümmern damit man auf 8 GB kommt.
Meine Empfehlung lautet auch eine Crucial MX500

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Baal Netbeck und Zwirbelkatz
@GTrash81 Das ist kein Notebook ;)

@T-Bone90 Schau vielleicht, ob du deine Eltern zu einem Linux-Derivat überreden kannst. Bei der GT 510 bekomme ich Bauchschmerzen, das Ding ist nurnoch im Legacy Support. Da läufst du mit einem Kernel/Open Source Treiber unter Linux weitaus sicherer.

T-Bone90 schrieb:
Danke euch das reicht mir schon!
Dann kauf ich mal eine. Habt ihr irgendeine Empfehlung so für 40€ oder so? Brauch auch nicht riesig sein. Denke 256/512GB wären super.
Nicht das billige vom billigen - gerade bei den alten Rechnern ist es wichtig, dass die SSD sich auch um sich selber kümmert. Würde auch die MX500 nehmen - ggf. schauen, ob die neuste Firmware schon drauf ist.

Wahrscheinlich wird ja auf die 500er alles drauf passen - dann kannst die HDD für Backup drin lassen.

Fujiyama schrieb:
GGf. sich noch um nen 4 GB Riegel kümmern damit man auf 8 GB kommt.
Wozu?

Win 10 hat ein Top Speichermanagement und seine Eltern werden bei ihren Anforderungen auch mit ihren 4 GB Ram weiterhin gut auskommen.

Ich habe dutzende, genau solcher Rechner, auf SSD umgerüstet. Alle laufen mit Win 10 zur vollsten Zufriedenheit der Benutzer.
Mehr geht immer, ist aber nicht immer nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sandisk SSD Plus 250Gb kostet bei Amazon 33 Euro
Von mir eine Empfehlung. Hab schon mehrere in so alten Rechnern untergebracht und die Dinger kriegste nicht tot
Die Crucial MX500 ist auch top aber bisschen "overpowered" für solche Rechner imho

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Zurück
Oben